in Ninja-Saftbar
24.04.2015 22:17
von
Gtischrauber
• Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
Hallo Leute, hab gestern meine 9er etwas zerlegt... Neue Kerzen, Vergaser gereinigt. Da die Kiste nicht wirklich warm wurde beim fahren hab ich das Thermostat wechseln wollen. Leider hab ich die WaPu ausgebaut. Zum Glück vor dem Öl und Kühlwasserwechsel. Kann man beim Einbau etwas falsch machen bezüglich Ölpumpenantrieb? Hab nämlich nun keinen Öldruck mehr und es klappert gewaltig...
in Ninja-Saftbar
24.04.2015 23:32
von
Bodo66 (gelöscht)
Falsch machen kann man immer was ... Guck mal hier, da siehst du die Explosionszeichnung. Um welche 9er dreht sich`s denn? Das solltest du schon dazu sagen.
in Ninja-Saftbar
25.04.2015 08:25
von
Gtischrauber
• Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
guten morgen, danke erstmal für den Fiche. Ist eine 2000er also EE. Wo ich mir Gedanken mache, ist diese Komische Scheibe mit dem 4kant. Die sollte sich aber doch eigentlich selbst ausrichten? Beide Zapfen der WaPu sind in den entsprechenden Bohrungen und dicht ist es auch. Ich frage mich nur was die WaPu mit dem Öldruck zu tun hat??? Hab hier mal gelesen und versuche wohl erstmal den Filter zu lösen. Auch wenn es ein originalfilter ist?
in Ninja-Saftbar
25.04.2015 08:54
von
Gelöschtes Mitglied
Korrigiert mich wenn ich mich irre, auf dem Zeichnung/Link vom Bodo sehe ich doch die obere Welle ist doch für Öl mit Zahnrad zur Wasserpumpe stimmt? Na wenn das so ist dann ist da was nicht mit zusammen und dadurch auch kein Öldruck.
@ Bodo läuft die Wasserpumpe mit Ölpumpe synchron? Geleichzeitig ? Zusammen? wäre eigentlich logisch, sorry das ich frage bin am zx9r am studieren/kennen lernen die Feinheiten auszubügeln
in Ninja-Saftbar
25.04.2015 08:54
von
Bodo66 (gelöscht)
Wenn komische Geräusche im Spiel sind wird`s wohl schon am Zusammenbau liegen. Es ist nicht nur wichtig das der Zapfen richtig greift, sondern es gibt auch noch einen Führungsstift der in die entsprechende Bohrung ins Gehäuse muss. Kann beim Ausbau auch rausfallen ... Das vielleicht nochmal kontrollieren [[File:20150425_083911.jpg|none|auto]] [[File:20150425_083927.jpg|none|auto]]
in Ninja-Saftbar
25.04.2015 09:08
von
Gtischrauber
• Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
Das stimmt, es sind zwei Zapfen und die sind beide in der passenden Bohrung. Wie gesagt, bei der Scheibe( Stern mit 5 Spitzen) und der Welle 4kant bin ich mir nicht so wirklich sicher. Das soll ja lautbZeichnung die eigentliche Ölpumpe sein? Ich würd das ja nochmal zerlegen, aber dann ist wieder neues Öl und Kühlmittel erforderlich. Läuft ja alles da raus. Die Geräusche kommen wohl eher vom fehlenden Öldruck. Kann man das irgendwie zerlegen ohne das sich das Wasser mit dem Öl vermischt? Vorher ablassen ist ja auch nur ein Teil davon raus...
in Ninja-Saftbar
25.04.2015 10:33
von
Gelöschtes Mitglied
Öl und Kühwasser , separat, in saubere Behälter abzulassen , meiner Meinung nach, könnte man wieder benutzen, solange sie nicht Wochenlang gelagert werden. Da sie eben nicht die Welt kosten und da man keine Sicherheit hat ob sie intern etwas undicht ist würde nur Frisches nehmen.
in Ninja-Saftbar
25.04.2015 10:38
von
Gtischrauber
• Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
Ist ja alles erst seit vorgestern drin und damit frisch. Wenn eine Verunreinigung also Wasser im Öl ist sieht man da ja, dann kommt auf jeden Fall neues Öl rein. was ist eigentlich die genaue Ölmenge? 3,75l? das habe ich zumindest eingefüllt und der Ölstand am Sichtfenster ist auf Max. Allerdings habe ich nur kurz gestartet und ann wegen der Ölleuchte sofort wieder ausgemacht. Werde dann wohl nächstes WE nochmal alles zerlegen, hab ja sonst keine Hobbys
in Ninja-Saftbar
25.04.2015 13:22
von
Gelöschtes Mitglied
3,75 l ist etwas viel, 3,1 ohne Filter und 3,3 mit Filter so wie ich es im Kopf habe ,WHB habe ich jetzt nicht vor Augen aber dort sollten die Werte drin stehen.
in Ninja-Saftbar
25.04.2015 13:40
von
Gtischrauber
• Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
Zitat von peter1980 im Beitrag #323,75 l ist etwas viel, 3,1 ohne Filter und 3,3 mit Filter so wie ich es im Kopf habe ,WHB habe ich jetzt nicht vor Augen aber dort sollten die Werte drin stehen.
MfG
Peter
Naja, wenn ich die Maschine gerade halte ist der Stand exakt bei Max. Kann ja nicht zuviel sein. Oder die 4 Liter waren nur 3,5. im Kanister... Der wAr aber zu und das glaube ich nicht dass dort etwas fehlt.
in Ninja-Saftbar
25.04.2015 14:51
von
Gelöschtes Mitglied
Ich will vorerst nichts behaupten oder unterstellen, ich weiss Toleranzen gibt es manchmal schon, entweder ist noch vom ersten Zuschalten das etwas Öl noch irgendwo im Motorraum deswegen würde ich nach 12h nochmal schauen, oder es gab wirklich etwas weniger in Kanister oder du hast dich verguckt. Wenn du es genauer haben willst , könnte man beim auffüllen ein Gefäss haben mit etwas genauere Mengenangabe. Ich hab so eine 1 L Kanne und richte mich immer danach, aus dem 4-5L Kanister habe ich noch nie direkt aufgefüllt.
Aber so lange die Max. Marke nicht überschreitet ist es auch ok. Lieber etwas weniger als zu viel.
in Ninja-Saftbar
02.05.2015 19:11
von
Gtischrauber
• Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
[quote=Bodo66|p8915744]Wenn komische Geräusche im Spiel sind wird`s wohl schon am Zusammenbau liegen. Es ist nicht nur wichtig das der Zapfen richtig greift, sondern es gibt auch noch einen Führungsstift der in die entsprechende Bohrung ins Gehäuse muss. Kann beim Ausbau auch rausfallen ... Das vielleicht nochmal kontrollieren
Recht hat er gehabt. Großes Dankeschön. Der Arrektierungsbolzen von der Pumpe hat gefehlt. Jetzt läuft sie wieder. Heute mal eine kleine Tour durchs Sauerland gemacht. Alles bestens...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.