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den tank ersma abbauen
den deckel vom kühler dann abschrauben
die entlüfterschraubedann lösen
das kühlmittel in den kühler füllen, bis es aus der entlüfterschraubenbohrung wieder rauskommt
die entlüfterschraube danach zudrehen
das kühlmittel bis oben an den rand in den kühler kippen
die entlüfterschraube danach am thermostat öffnen und wieder schließen, wenn dort Wasser rauskommt
den kühler dann wieder bis oben auffüllen
den ausgleichbehälte dann wieder bis zur markierung voll machen
.dann den motor richtig warm laufen lassen, bis sich das thermostatventil öffnet
dann den motor abkühlen lassen und im Reservebehälter falls notwendig erneut bis zur oberen markierung, bzw kurz davor, wenn der bock gerade steht auffüllen
Hier sind die entsprechenden Fiche:
[[File:Bildef_2.png|none|fullsize]]
http://www.cmsnl.com/kawasaki-2002-zx900...29.html#results
Tank muss nicht runter. Muss nur derSeitenverkleidung rechts ab, damit man an den Kühlerdeckel kommt.
Am Kühler direkt bis zum Anschlag auffüllen. Ausgleichsbehälter bis Mitte beide Markierungen befüllen. Deckel rauf.
Motor bei offenen Kühlerdeckel starten und etwas laufen lassen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Klopfen gegen Schläuche fördet den Effekt.
Wenn die Flüssigkeit am Kühler auszulaufen droht, Motor ausschalten, Flüssigkeit sacken lassen und wieder bis Oberkante auffüllen.
Das ganze solange wiederholen bis keine Blasen mehr aufsteigen.
Dann Deckel rauf, Motor laufen lassen bis Lüfter anspringt, abkühlen lassen (am besten über Nacht)
Nächsten Tag Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. korrigieren.
Noch als Tipp. Wenn du die Brühe schon raus hast, gleich den Filter der Vergaserheizung mit reinigen.
Ich hab meine ZXR damals abgelassen. Da kam ein Siff raus. Pfui.
Anschließend Gartenschlauch in Kühlerdeckelöffnung, unten die Entlüftung raus und laufen lassen. Mein Gartenschlauch hatte damals saugend gepasst, also auch Druck aufgebaut. Am Ende hab ich den Schlauch an der Pumpe gelöst und nochmal ordentlich ausgespült.
Danach war es echt sauber. Ich hatte dann ein durchsuchtiges Stück Rohr in den Kreislauf eingebaut. Seit dem war es immer sauber
Gruss Zixxer
Unter den Vergasern ist ein Filter für die Vergaserheizung den sollte man mit reinigen, ansonsten braucht man nur zum Wechsel der Kühlflüssigkeit nix abbauen.
Ich habe einen Trichter genommen und durch die Verkleidung das neue Wasser in den Kühler laufen lassen bis er voll ist und einen kleinen Schluck maximal bis zur Minimal Grenze füllt man in den Ausgleichsbehälter.
Danach lässt man die Karre mal warm laufen bei geöffnetem Kühlerdeckel dabei gibt man dann kurze Gasstöße und das meiste an Luft ist dann schon raus aus dem System. was an Wasser fehlt wird nochmal nachgefüllt und dann lässt man die Karre bei geschlossenem Kühlerdeckel laufen bis der Lüfter angeht, ich habe gewartet bis er dreimal an und aus war. nach dem Abkühlen habe ich noch eine Schluck in den Ausgleichsbehälter gekippt bis der mittig stand und das war es. Das System entlüftet sich eigentlich selbst bei der 9er ef, habe ja die gleiche.
Zitat von Punti im Beitrag #13
Unter den Vergasern ist ein Filter für die Vergaserheizung den sollte man mit reinigen, ansonsten braucht man nur zum Wechsel der Kühlflüssigkeit nix abbauen.
Ich habe einen Trichter genommen und durch die Verkleidung das neue Wasser in den Kühler laufen lassen bis er voll ist und einen kleinen Schluck maximal bis zur Minimal Grenze füllt man in den Ausgleichsbehälter.
Danach lässt man die Karre mal warm laufen bei geöffnetem Kühlerdeckel dabei gibt man dann kurze Gasstöße und das meiste an Luft ist dann schon raus aus dem System. was an Wasser fehlt wird nochmal nachgefüllt und dann lässt man die Karre bei geschlossenem Kühlerdeckel laufen bis der Lüfter angeht, ich habe gewartet bis er dreimal an und aus war. nach dem Abkühlen habe ich noch eine Schluck in den Ausgleichsbehälter gekippt bis der mittig stand und das war es. Das System entlüftet sich eigentlich selbst bei der 9er ef, habe ja die gleiche.
Zitat von zx-alex im Beitrag #14Zitat von Punti im Beitrag #13
Unter den Vergasern ist ein Filter für die Vergaserheizung den sollte man mit reinigen, ansonsten braucht man nur zum Wechsel der Kühlflüssigkeit nix abbauen.
Ich habe einen Trichter genommen und durch die Verkleidung das neue Wasser in den Kühler laufen lassen bis er voll ist und einen kleinen Schluck maximal bis zur Minimal Grenze füllt man in den Ausgleichsbehälter.
Danach lässt man die Karre mal warm laufen bei geöffnetem Kühlerdeckel dabei gibt man dann kurze Gasstöße und das meiste an Luft ist dann schon raus aus dem System. was an Wasser fehlt wird nochmal nachgefüllt und dann lässt man die Karre bei geschlossenem Kühlerdeckel laufen bis der Lüfter angeht, ich habe gewartet bis er dreimal an und aus war. nach dem Abkühlen habe ich noch eine Schluck in den Ausgleichsbehälter gekippt bis der mittig stand und das war es. Das System entlüftet sich eigentlich selbst bei der 9er ef, habe ja die gleiche.
genau so würde ich das auch machen!
Zitat von zx-alex im Beitrag #17
die wapu sitzt am tiefsten punkt, und selbst wenn die nicht voll wäre, würde die durch das anlaufen voll werden.
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