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Abs ist eine HILFE. nicht mehr und nicht weniger. Es ersetzt weder das können noch die Erfahrung des Fahrers. Dass die meisten kurvenfahren, bremsen und die Handhabung mit dem Moped lernen müssen, steht außer Frage. Dass diese Leute das mit Hilfe von Instruktoren auf der renne oder Plätzen machen, finde ich genau richtig. Was vielen Dank aber fehlt, ist das gelernte umzusetzen und auf der Straße Erfahrungen zu sammeln.
Und zu dem schräglagenmoped mit Auslegern, vielen Leuten platzt dadurch ein Knoten und sie verlieren die Angst vor der Schräglage.
Zum Bremsen, ich bremste bisher immer mit 3 Fingern, seit Ende der letzten Saison aber mit 4. liegt aber daran, dass an den neuen Handschuhen der kleine Finger am Ringfinger angenäht ist
Zitat von Sascha555 im Beitrag #22
heute bin zu Arbeit gefahren, das Auto vor mir musste unbedingt in der letzte Moment spurwechselt, brems stark, und dann wenn ich schon fast stehen geblieben ist das Vorderrad blockiert und ich bin unten, die Ausrenkungen der linke Schulter und Kleinfinger Jetzt suche ich mir etwas mit ABS
ich finde: hängt von jedem selbst ab.....Geometrie und Feingefühl der eigenen Griffel....wie funzt die Bremse und wie nimmt die Bremsleistung bei zunehmendem Bremsen zu (Übersetzung) .... jeder nach seinem Gusto....
ABS wird aber mit Sicherheit bei ner Schreckbremsung ein blockierendes Vorderrad (gerade bei einem Ungeübten) verhindern helfen
Und ich finde,das die bremsvorgänge bei der MotoGP durchaus einer Vollbremsung ähnlich sind, da machen viele erst die Meter und sind absolut am Limit, mit Hinterrad in der Luft und einem Bein rausgestreckt zum stabilisieren/ ausgleichen des Hecks.
Natürlich nicht bis zum Stillstand , aber eben bis zur passenden kurvengeschwindigkeit....
Zitat von zx-alex im Beitrag #27
Und ich finde,das die bremsvorgänge bei der MotoGP durchaus einer Vollbremsung ähnlich sind, da machen viele erst die Meter und sind absolut am Limit, mit Hinterrad in der Luft und einem Bein rausgestreckt zum stabilisieren/ ausgleichen des Hecks.
Natürlich nicht bis zum Stillstand , aber eben bis zur passenden kurvengeschwindigkeit....
Das stimmt
Das sind ja auch Profis die ihr Arbeitsgerät nahezu perfekt Kennen und beherrschen
Man muss auch ersma mehrere Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit gemacht haben um zu wissen was da passiert
Das beim Vollanker auch das Hock hoch kommt und man es wieder runter bzw erst garnicht weit hochschnellen lassen darf
Dazu muss das in den schreckmoment abgerufen werden können
Zitat von cowboy im Beitrag #28Zitat von zx-alex im Beitrag #27
Und ich finde,das die bremsvorgänge bei der MotoGP durchaus einer Vollbremsung ähnlich sind, da machen viele erst die Meter und sind absolut am Limit, mit Hinterrad in der Luft und einem Bein rausgestreckt zum stabilisieren/ ausgleichen des Hecks.
Natürlich nicht bis zum Stillstand , aber eben bis zur passenden kurvengeschwindigkeit....
würd ich auch so stehen lassen....... nur.....die können halt fahren und haben geübt, sind geübt.....die stecken einfach voll drin in der Materie
Zitat von Sascha555 im Beitrag #22
heute bin zu Arbeit gefahren, das Auto vor mir musste unbedingt in der letzte Moment spurwechselt, brems stark, und dann wenn ich schon fast stehen geblieben ist das Vorderrad blockiert und ich bin unten, die Ausrenkungen der linke Schulter und Kleinfinger Jetzt suche ich mir etwas mit ABS
Zitat von Taz Devil im Beitrag #31Zitat von Sascha555 im Beitrag #22
heute bin zu Arbeit gefahren, das Auto vor mir musste unbedingt in der letzte Moment spurwechselt, brems stark, und dann wenn ich schon fast stehen geblieben ist das Vorderrad blockiert und ich bin unten, die Ausrenkungen der linke Schulter und Kleinfinger Jetzt suche ich mir etwas mit ABS
Was das ABS dabei macht: es löst kurz die Blockade und macht die Bremsen wieder zu.
Genau das hast Du nicht gemacht:
Den richtigen Bremspunkt gefunden, um die Blockade zu verhindern
und als es blockierte nicht kurz gelöst und wieder gebremst.
Genau solche Sachen werden bei den Trainings erklärt und immer wieder geübt.
So lernst Du nicht nur Dein Mopped kennen sondern selbst das richtige Handeln.
Öfter danach geübt, kannst Du das im Extremfall abrufen.
Wie schon mehrfach gesagt: auch mit ABS solltest Du diesen Punkt kennen, um diese Blockade zu vermeiden. Nur so kannst du wirklich effektiv bremsen.
Zitat von ThundercatBecci im Beitrag #24Zitat von Sascha555 im Beitrag #22
heute bin zu Arbeit gefahren, das Auto vor mir musste unbedingt in der letzte Moment spurwechselt, brems stark, und dann wenn ich schon fast stehen geblieben ist das Vorderrad blockiert und ich bin unten, die Ausrenkungen der linke Schulter und Kleinfinger Jetzt suche ich mir etwas mit ABS
Gute besserung
also ich bremse mit 3 fingern, da der kleine Finger nicht dran kommt, aber er liegt drauf und benutze ihn wenn der hebel sehr nah ist
Da war die Zeitspanne auch einfach zu kurz, um das oft genug zu üben.
In Schlüsselfeld hatten wir solche Bremsübungen noch und nöcher schon beim normalen Sicherheitstraining und Intensivtraining mit bei.
Da ging es wirklich auch mal bis in die Blockade, damit der Schreckmoment überwunden wird und wir üben konnten, sofort wieder zu lösen und zuzupacken.
Wenn der Sturzpad es abgefangen hat und nur leichte Kratzer sind, mußt Du nicht unbedingt in die Werkstatt.
Soweit ich das verstanden habe, war es ja mehr ein Umfaller bei fast Stillstand, oder?
Ja, ist das Schlüsselfeld.
http://www.fahrerlebnis-bayern.de/home/
Hier findest Du auch freie Termine.
Nicht nur ich hab da schon einige Trainings mit gemacht und einiges dazu gelernt.
Wenn Du Fragen hast, kannst auch gern per PN fragen.
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