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hallo gemeinde.
hatte ja schon kurz was zu meinem tag mit dem freundlichem vom tüv letzten freitag erwähnt.
hier nun die bilder wo ich machen wollte...
für alle anderen , kleine zusammenfassung :
hatte freitag tüvabnahme und bin wegen - Kraftradständer Anfahrsicherung ohne Funktion (E) - (so steht es im bericht) nicht durchgekommen...
er hatte festgestellt,dass das möppi nicht wie es sein müsste ausgeht wenn man den ersten gang einlegt und der ständer noch unten ist...
daher bekam ich die info ,dass es evl mit einer kleinen feder und kugel zu tun haben könnte.
ich hab also den "kleinen block" unten am ständer abgeschraubt und geöffnet.
nur nix von wegen kugel oder feder ^^ ( siehe bilder)
sieht sonst soweit ok aus denk ich mir doch mal...
hat da noch jemand ratschläge um den teuren händler zu umgehen ???bin für jede hilfe dankbar !!!
mfg metty
http://www.pic-upload.de/view-26794125/2...185819.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26794142/2...190407.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26794149/2...190441.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26794158/2...190639.jpg.html
Das ist der Seitenständerschalter.
Kannst du überprüfen indem du am Verteilerkasten die Spannung auf Klemme C (Grün/Schwarz) +, und - an Rahmenmasse mißt.
Gang rein, Seitenständer ausklappen und dann sollten 6 - 13,4 V anliegen.
Wenn das in Ordnung ist aber immer noch nicht funktioniert kommen auch noch andere Fehler in Frage.
Im schlimmsten Fall hat die CDI einen weg.
also den "Tip" hab ich geschrieben...... vergess ihn, da Dein Moped eben nen Kontakt über schlefer, statt Microschalter wie bei anderen Modellen herstellt (das rinzip ist das Gleiche
bieg vorsichtshalber ganz vorsicht die Schleifkontakte ganz bischen nach und bau wieder zusammen....
In der Beschreibung oben steht, dass der Motor ausgehen müsse, wenn man den Ständer noch ausgeklappt hat und der gang EINGELEGT wird.....
....das wäre so nicht richtig!...... der Motor muss erst ausgehen, wenn der Ständer ausgeklappt ist, der Gang eingelegt ist UND dann die Kupplung langsam kommengelassen wird!
Also das nochmal genau prüfen! geht der Motor dann aus.....hat Dein Prüfer keine Ahnung und du suchst einen Fehler, den es nicht gibt.
Sollte der Motor nicht ausgehen, wenn du die Kupplung langsam löst....... solltest du den Schalter am Kupplungshebel prüfen!
Zitat von cowboy im Beitrag #4
also den "Tip" hab ich geschrieben...... vergess ihn, da Dein Moped eben nen Kontakt über schlefer, statt Microschalter wie bei anderen Modellen herstellt (das rinzip ist das Gleiche
bieg vorsichtshalber ganz vorsicht die Schleifkontakte ganz bischen nach und bau wieder zusammen....
In der Beschreibung oben steht, dass der Motor ausgehen müsse, wenn man den Ständer noch ausgeklappt hat und der gang EINGELEGT wird.....
....das wäre so nicht richtig!...... der Motor muss erst ausgehen, wenn der Ständer ausgeklappt ist, der Gang eingelegt ist UND dann die Kupplung langsam kommengelassen wird!
Also das nochmal genau prüfen! geht der Motor dann aus.....hat Dein Prüfer keine Ahnung und du suchst einen Fehler, den es nicht gibt.
Sollte der Motor nicht ausgehen, wenn du die Kupplung langsam löst....... solltest du den Schalter am Kupplungshebel prüfen!
ist bei den unterschiedlichen Marken und auch unter den Modellen etwas anders gelöst...
manche haben ja auch Seitenständer, die nicht ausgeklappt bleiben, sondern Feder belastet einklappen usw
jedenfalls muss der Motor erst ausgehen, wenn Seitenständer ausgeklappt bleibt, Gang eingelegt ist UND die Kupplung langsam kommt
manche TÜVER scheinen diese einfache Grundformel nicht zu peilen.....hab ich selbst auch schon erlebt ....
Zitat von Imperator316 im Beitrag #11
Selbsttest macht er immer voellig egal welcher Gang oder wlecher Schalter wo steht. Sie geht nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an. Muss sie Grundsaetzlich in Neutral schalten.
Zitat von Imperator316 im Beitrag #11
Selbsttest macht er immer voellig egal welcher Gang oder wlecher Schalter wo steht. Sie geht nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an. Muss sie Grundsaetzlich in Neutral schalten.
zuerstmal danke für die antworten !
ja es stimmt schon , dass bei meinem modell sie ausgehen sollte wenn der seitenständer unten,der erste drin ist und beim kupplung kommen lassen sie ausgehen müsste !
das hab ich eben mal fix ausgetestet und siehe da,ich kann im ersten anfahren ohne das sie ausgeht.
da werde ich also in den nächsten schritten unten nochmal abbauen, die kontakte vorsichtig etwas "anheben" und hoffen das es klappt.
sollte das nix bringen,werde ich mich an der kleinen schwarzen box am kupplungshebel machen und hoffentlich durch reinigung das problem beheben können.
das mit dem durchmessen stell ich erstmal an 3te stelle, da ich bisher nur mit stromleitungen bei renovierungen zu tun hatte
Zitat von cowboy im Beitrag #16
zieh den Stecker am Kupplungshebel einfach ab und probier nochmal........
- wenn sie dann nicht anspringt ....sollte es der Seitenständerschalter sein
- wenn sie dann doch anspringt, nicht nachdenken über reinigen....Schalter am Kupplungshebel neu machen
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