#1

Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2015 17:22
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

hallo gemeinde.
hatte ja schon kurz was zu meinem tag mit dem freundlichem vom tüv letzten freitag erwähnt.
hier nun die bilder wo ich machen wollte...
für alle anderen , kleine zusammenfassung :
hatte freitag tüvabnahme und bin wegen - Kraftradständer Anfahrsicherung ohne Funktion (E) - (so steht es im bericht) nicht durchgekommen...
er hatte festgestellt,dass das möppi nicht wie es sein müsste ausgeht wenn man den ersten gang einlegt und der ständer noch unten ist...
daher bekam ich die info ,dass es evl mit einer kleinen feder und kugel zu tun haben könnte.
ich hab also den "kleinen block" unten am ständer abgeschraubt und geöffnet.
nur nix von wegen kugel oder feder ^^ ( siehe bilder)
sieht sonst soweit ok aus denk ich mir doch mal...
hat da noch jemand ratschläge um den teuren händler zu umgehen ???bin für jede hilfe dankbar !!!

mfg metty


http://www.pic-upload.de/view-26794125/2...185819.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-26794142/2...190407.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-26794149/2...190441.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-26794158/2...190639.jpg.html

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#2

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2015 17:44
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Hallo
Du darfst dem Prüfer nicht böse sein, früher war es eben eine Feder oder ein einfacher Schalter.
Neuen rein und gut isses.
Meiner an der 12er war nur lose--fest und gut war es.

Grüßle, der sich heute in die Sonne stellt!

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#3

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2015 17:47
von Bodo66 (gelöscht)
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Das ist der Seitenständerschalter.
Kannst du überprüfen indem du am Verteilerkasten die Spannung auf Klemme C (Grün/Schwarz) +, und - an Rahmenmasse mißt.
Gang rein, Seitenständer ausklappen und dann sollten 6 - 13,4 V anliegen.

Wenn das in Ordnung ist aber immer noch nicht funktioniert kommen auch noch andere Fehler in Frage.
Im schlimmsten Fall hat die CDI einen weg.

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#4

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2015 17:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also den "Tip" hab ich geschrieben...... vergess ihn, da Dein Moped eben nen Kontakt über schlefer, statt Microschalter wie bei anderen Modellen herstellt (das rinzip ist das Gleiche

bieg vorsichtshalber ganz vorsicht die Schleifkontakte ganz bischen nach und bau wieder zusammen....

In der Beschreibung oben steht, dass der Motor ausgehen müsse, wenn man den Ständer noch ausgeklappt hat und der gang EINGELEGT wird.....
....das wäre so nicht richtig!...... der Motor muss erst ausgehen, wenn der Ständer ausgeklappt ist, der Gang eingelegt ist UND dann die Kupplung langsam kommengelassen wird!

Also das nochmal genau prüfen! geht der Motor dann aus.....hat Dein Prüfer keine Ahnung und du suchst einen Fehler, den es nicht gibt.
Sollte der Motor nicht ausgehen, wenn du die Kupplung langsam löst....... solltest du den Schalter am Kupplungshebel prüfen!

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#5

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2015 17:55
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #4

der Motor muss erst ausgehen, wenn der Ständer ausgeklappt ist, der Gang eingelegt ist UND dann die Kupplung langsam kommengelassen wird!


Genau dann!

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#6

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2015 18:07
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Hallo

Schalter entsorgen und gut isses.

Um mal so wie die anderen zu antworten--hänge eine Feder ein, damit er klappt--ist günstiger als eine neue CDI

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#7

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2015 21:56
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #4
also den "Tip" hab ich geschrieben...... vergess ihn, da Dein Moped eben nen Kontakt über schlefer, statt Microschalter wie bei anderen Modellen herstellt (das rinzip ist das Gleiche

bieg vorsichtshalber ganz vorsicht die Schleifkontakte ganz bischen nach und bau wieder zusammen....

In der Beschreibung oben steht, dass der Motor ausgehen müsse, wenn man den Ständer noch ausgeklappt hat und der gang EINGELEGT wird.....
....das wäre so nicht richtig!...... der Motor muss erst ausgehen, wenn der Ständer ausgeklappt ist, der Gang eingelegt ist UND dann die Kupplung langsam kommengelassen wird!

Also das nochmal genau prüfen! geht der Motor dann aus.....hat Dein Prüfer keine Ahnung und du suchst einen Fehler, den es nicht gibt.
Sollte der Motor nicht ausgehen, wenn du die Kupplung langsam löst....... solltest du den Schalter am Kupplungshebel prüfen!


Heute ist mir genau das an einer R6 (RJ15) passiert. Die geht schon aus wenn man nur den Gang einlegt.
War auch etwas verwundert aber die scheinen das so gelöst zu haben.

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#8

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2015 22:01
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ist bei den unterschiedlichen Marken und auch unter den Modellen etwas anders gelöst...

manche haben ja auch Seitenständer, die nicht ausgeklappt bleiben, sondern Feder belastet einklappen usw

jedenfalls muss der Motor erst ausgehen, wenn Seitenständer ausgeklappt bleibt, Gang eingelegt ist UND die Kupplung langsam kommt

manche TÜVER scheinen diese einfache Grundformel nicht zu peilen.....hab ich selbst auch schon erlebt ....

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#9

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2015 14:42
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Ich HIjacke das mal kurz. :)
Ich weiss nicht ob das bei mir schon immer so war - auf jedenfall spring meine 10ner nicht mit eingelegtem Gang an gezogener Kupplung an. Lediglich wenn sie in Neutral geschaltet wird. Ist das gewollt oder was muss ich überprüfen? Kupplungsschalter / Kontakt?

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#10

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2015 15:26
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Also ich kenne das von einer GSXR, dass der Selftest (Drehzahlmesser bis Anschlag und zurück) nicht dirchgeführt wird, solange der Gang drin ist.
Könnte mir das bei der 10er auch vorstellen.

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#11

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2015 15:49
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Selbsttest macht er immer voellig egal welcher Gang oder wlecher Schalter wo steht. Sie geht nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an. Muss sie Grundsaetzlich in Neutral schalten.

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#12

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2015 16:12
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Imperator316 im Beitrag #11
Selbsttest macht er immer voellig egal welcher Gang oder wlecher Schalter wo steht. Sie geht nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an. Muss sie Grundsaetzlich in Neutral schalten.

Ist bei meiner Rennmaschine auch so

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#13

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2015 16:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ist bei meiner 10er auch so....... bei der 9er konnte ich mit eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel starten

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#14

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2015 17:06
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Zitat von Imperator316 im Beitrag #11
Selbsttest macht er immer voellig egal welcher Gang oder wlecher Schalter wo steht. Sie geht nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an. Muss sie Grundsaetzlich in Neutral schalten.



Hallo
Wie sieht dein Kupplungsschalter aus--ist er 3polig?
Falls ja, abbauen, man braucht aber einen gut passenden Kreuzschlitz.
Schalter kann man einfach zerlegen, aufpassen Feder nicht verlieren.
Kontakte säubern, nicht ölen oder kack wd40 aufsprühen, dann dürfte er wieder 1a funktionieren.
Habe das so alle 2 jahre bei der 12er.

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#15

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2015 20:08
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

zuerstmal danke für die antworten !
ja es stimmt schon , dass bei meinem modell sie ausgehen sollte wenn der seitenständer unten,der erste drin ist und beim kupplung kommen lassen sie ausgehen müsste !
das hab ich eben mal fix ausgetestet und siehe da,ich kann im ersten anfahren ohne das sie ausgeht.
da werde ich also in den nächsten schritten unten nochmal abbauen, die kontakte vorsichtig etwas "anheben" und hoffen das es klappt.
sollte das nix bringen,werde ich mich an der kleinen schwarzen box am kupplungshebel machen und hoffentlich durch reinigung das problem beheben können.
das mit dem durchmessen stell ich erstmal an 3te stelle, da ich bisher nur mit stromleitungen bei renovierungen zu tun hatte

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#16

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2015 20:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

zieh den Stecker am Kupplungshebel einfach ab und probier nochmal........

- wenn sie dann nicht anspringt ....sollte es der Seitenständerschalter sein
- wenn sie dann doch anspringt, nicht nachdenken über reinigen....Schalter am Kupplungshebel neu machen

meine Empfehlung

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#17

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2015 21:40
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #16
zieh den Stecker am Kupplungshebel einfach ab und probier nochmal........

- wenn sie dann nicht anspringt ....sollte es der Seitenständerschalter sein
- wenn sie dann doch anspringt, nicht nachdenken über reinigen....Schalter am Kupplungshebel neu machen

meine Empfehlung


auch ne variante

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#18

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.04.2015 12:25
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #13
ist bei meiner 10er auch so....... bei der 9er konnte ich mit eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel starten


Dann bin ich ja beruhigt :)

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#19

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2015 18:26
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

so möppi is wieder fit und kann morgen früh zum freundlichen vom tüv....
kabel war n bissle weggescheuert.
erneuert und gleich noch n neuen kontaktgeber oben an der kupplung und jetzt sollte erstmal ruhe sein was das betrifft .
zumindest geht sie jetzt wieder ordnungsgemäß aus

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#20

RE: Fehlerteufel Anfahrsicherung....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2015 18:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
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