Ich melde mich nochmal, wie versprochen. Ich werd hier jetzt keine zu ausführliche Anleitung posten, weil es schon ein paar gibt. peter1980 hat mir einen sehr hilfreichen link geschickt, nochmal danke dafür!
Denke die Anleitung kann allgemein zu fast jeder USD-Gabel passen.
Ich gehe bei der Anleitung davon aus, dass Steuerkopfschraube, Feder, Außenrohr und Dämpfereinheit bereits demontiert sind. Man hat also nur noch Gabelfuß inkl. Innenrohr vor sich.
Was man braucht, um den Gabelfuß zu lösen/neu zu verschrauben:
Heißluftfön
Loctite (ich habe 262 genommen)
schwache Schraubensicherung
eine Metallstange ca. 0,5 cm Durchmesser und ca.50cm oder länger, die man später mittig mit Panzertape isoliert
einen kleinen Inbus
Zu allererst löst man mit dem passenden Inbus die Madenschraube im Gabelfuß (falls vorhanden). Am besten ganz herausdrehen und reinigen.
Ist die Schraube draußen, muss der Gabelfuß vorsichtig eingespannt werden. Ist der Kleber schon gelöst und das Rohr locker, kann man das Rohr wahrscheinlich schon mit der Hand herausdrehen. Ist der Kleber noch zu fest, sollte man nun einfach die Stange so mit Panzertape isolieren, dass sie in die beiden Löcher durch das Innenrohr gesteckt werden kann und man so einfach mit etwas Hebel das Rohr herausdrehen kann, ohne dass die Stange das Rohr beschädigt. Notfalls muss man den Gabelfuß erhitzen. hier sollten ca. 250° mit dem Fön reichen.
Sind Gabelfuß und Innenrohr getrennt, reinigt man die Gewindeflächen sehr gut und tauscht ggf. Dichtungen. Danach sollte man nach eigenem Ermessen mittelfestes bis hochfestes Loctite auf die Gewindegänge im Innenrohr geben. Ich habe vom ersten bis zu letzten Gewindegang Loctite drauf gemacht. Die Hälfte reicht aber bestimmt auch.
Nun dreht man das Innenrohr wieder ein. Da es ein Feingewinde ist, muss man sehr genau darauf achten, dass man das Rohr gerade hält und nicht verklemmt. Besonders die ersten Gewindegänge muss man sehr aufpassen!
Soweit wie möglich mit der Hand und Gefühl eindrehen, ohne Hebeln mit der Stange. Dann schiebt man die isolierte Stange durch die Bohrungen im Innenrohr und dreht die letzen Gewindegänge damit ein. Am Schluss mit etwas Nachdruck und Gefühl festziehen. Nicht zu viel Gewalt, sonst kann man das Innenrohr beschädigen. Falls überschüssiges Loctite nach oben herausgequollen ist, sollte man es wegwischen.
Dann wird die Madenschraube wieder mit ein wenig schwachem Loctite/Schraubenkleber und Gefühl in den Fuß eingedreht.
Das Ganze lässt man 1 bis 2 Tage trocknen.
Ich garantiere natürlich nichts und gehe davon aus, dass hier niemand mit zwei linken Händen seine Gabel selbst machen will!