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Nabend,
meine B zickt mal wieder. Ihr rechter Gabelholm war undicht und ich hab mir in dem Zug gleich mal beigebracht, wie man Simmerringe wechselt. Hat alles geklappt, aber jetzt bin ich ratlos. Das Gleitrohr lässt sich im Gabelfuß leicht bewegen (man kann sogar ein leichtes klacken hören). Das ist nur rechts der Fall. So will ich nicht mehr fahren, weil ich der Sache nicht traue. Das Teil ist einfach zu sicherheitsrelevant. Aber was kann ich dagegen überhaupt tun. Normalerweise ist so ein Gleitrohr bei einer USD-Gabel doch verpresst/verklebt?! Kann ich da nachträglich was verpressen oder -kleben lassen, oder darf ich mir gleich ein neues kaufen?
Noch eine andere Sache ist, dass ich gerne mal Zug und Druckstufe zerlegen und reinigen würde, weil mit dem letzten Simmerringtausch die Werkstatt Zug und Druckstufe irgendwie versaut hat und sie seitdem nicht mehr so wirklich gut klickt und ein Knirschen zu fühlen ist (war bei einem ziemlichen Saftladen und ich habe das zu spät erkannt). Was muss ich dabei beachten?
BTW ich finde im WHB nichts dazu, aber wie viele Klicks sollte Zug und Druckstufe bei der B aus 2003 haben?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hi
ich hatte vom kurzen eine Gabel zx9r c zerlegt und revidiert nach WHB und Sepp/HP Hilfe , kann gut möglich sein das sich was gelockert hat , ohne Ausbau und Zerlegung kann man da nichts genaueres sagen.
MfG
Peter
Zitat von peter1980 im Beitrag #4
Hi
ich hatte vom kurzen eine Gabel zx9r c zerlegt und revidiert nach WHB und Sepp/HP Hilfe , kann gut möglich sein das sich was gelockert hat , ohne Ausbau und Zerlegung kann man da nichts genaueres sagen.
MfG
Peter
Der Gleitrohr in einfach in den Fuß geschraubt und eingeklebt. Schraub es halt mal raus und kleb es neu ein.
An den Verstellern der Druckstufe kann man eigentlich nicht viel fuschen. Solange da nichts sifft, wird da nichts dran geschraubt.
Die Zugstufenverstellung kann durchaus falsch justiert sein, wenn die Abstand des oberen Deckel und der Kolbenstange nicht richtig eingestellt wurde.
Am Gabel Fuß sind zwei Schrauben. Eine 3er und eine 10er Inbusschraube. Die 10er hält das Dämpfersystem im Innenrohr und ist von unten vertikal in den Gabelfuß/das Innenrohr verschraubt. Daher hat sie sicher keine Haltefunktion für das Innenrohr, da sie nur die Dämpfereinheit befestigt. Die kleine 3er (Inbusmadenschraube) ist Horizontal in den Gabelfuß verschraubt und verklemmt offensichtlich das Innenrohr. Also muss ein Klebstoff dazugehören, weil die kleine Madenschraube niemals ausreicht. Hat noch jemand einen Plan, wie ich das ganze lösen kann?
Erneut verkleben lassen würde ich es natürlich in einer Werkstatt bzw. bei einem Bekannten, der sich auskennt.
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #7
Am Gabel Fuß sind zwei Schrauben. Eine 3er und eine 10er Inbusschraube. Die 10er hält das Dämpfersystem im Innenrohr und ist von unten vertikal in den Gabelfuß/das Innenrohr verschraubt. Daher hat sie sicher keine Haltefunktion für das Innenrohr, da sie nur die Dämpfereinheit befestigt. Die kleine 3er (Inbusmadenschraube) ist Horizontal in den Gabelfuß verschraubt und verklemmt offensichtlich das Innenrohr. Also muss ein Klebstoff dazugehören, weil die kleine Madenschraube niemals ausreicht. Hat noch jemand einen Plan, wie ich das ganze lösen kann?
Erneut verkleben lassen würde ich es natürlich in einer Werkstatt bzw. bei einem Bekannten, der sich auskennt.
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #7
Am Gabel Fuß sind zwei Schrauben. Eine 3er und eine 10er Inbusschraube. Die 10er hält das Dämpfersystem im Innenrohr und ist von unten vertikal in den Gabelfuß/das Innenrohr verschraubt. Daher hat sie sicher keine Haltefunktion für das Innenrohr, da sie nur die Dämpfereinheit befestigt. Die kleine 3er (Inbusmadenschraube) ist Horizontal in den Gabelfuß verschraubt und verklemmt offensichtlich das Innenrohr. Also muss ein Klebstoff dazugehören, weil die kleine Madenschraube niemals ausreicht. Hat noch jemand einen Plan, wie ich das ganze lösen kann?
Erneut verkleben lassen würde ich es natürlich in einer Werkstatt bzw. bei einem Bekannten, der sich auskennt.
Zitat von half_pig im Beitrag #5Zitat von peter1980 im Beitrag #4
Hi
ich hatte vom kurzen eine Gabel zx9r c zerlegt und revidiert nach WHB und Sepp/HP Hilfe , kann gut möglich sein das sich was gelockert hat , ohne Ausbau und Zerlegung kann man da nichts genaueres sagen.
MfG
Peter
Die C hat eine Telegabel und somit keinen separaten gabelfuss. Der sollte an einer USD absolut fest sein. Lockern kann sich sowas in der Regel nicht.
Beim gabelfuss kann man nur eine machen. An der Symmetrie ändert sich ja nichts. Kleber ist nichts spezielles, Karosseriekleber oder ähnliches geht. Essproblem ist eher, dass man selbst beim einpassen das tauchrohr beschädigt. Dieses darf nicht mal Kratzer abbekommen. Bei meiner gixxer mussten wir mit Wärme pressen.
Puh, da kann ich mir jetzt erstma wen raussuchen in meiner Umgebung, der das kann Mir ist das dann doch zu unsicher so ganz ohne Erfahrung. Die letzte Werkstatt wo ich war, konnte ja scheinbar nichtmal Simmerringe ordentlich tauschen, weil meine Zugstufe danach nicht mehr ging. Und rechte nach nichtmal 10000 sifft... wenn er überhaupt wirklich gemacht wurde.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! Falls noch jemandem Tipps dazu einfallen oder vielleicht jemanden eine Person/Werkstatt einfällt, wo ich das Teil einschicken könnte, immer her damit ;)
Zitat von half_pig im Beitrag #17
Wir haben für die Gabel damals Karosseriekleber genommen, ich weiß nicht mehr was genau, aber das Zeug kommtzwischen zwei Bleche in Falze und wird trocken wie silikonmasse.
Okay, die Sache ist doch halb so wild. Nix Werkstatt ;)
Ich hab die Madenschraube jetzt einfach mal komplett rausgedreht und siehe da, das Innenrohr ließ sich kinderleicht rausdrehen (ja, ist verschraubt), weil das Öl den Klebstoff im Laufe der Zeit aufgelöst hat. Ist der Klebstoff noch fest ist das natürlich nicht so leicht, aber dann ist es ja auch gar nicht nötig. Reindrehen wird da genauso wenig Probleme machen. Ich werde einfach alles reinigen, eine starke Sorte loctite besorgen, die Innenrohr-/Gabelfußdichtung besorgen (falls es die gibt - hab da mal was gelesen) und das Innenrohr wieder reinschrauben. Echt klasse. Dachte schon ich müsste wieder mal Wochen ohne die Kawa leben.
Also verpresst/verklebt stimmt schon... Aber das hat mir ein völlig falsches Bild geschaffen. Dachte da an "Verpresst" wie es bei manchen Lagern der Fall ist, dabei ist es mit einer Mini-Madenschraube am Innenrohrgewinde "press-gesichert" und der Kleber ist auch nur Gewindesicherung o.ä. Haupsächlich ist ein USD-Gabel-Innenrohr als doch nur verschraubt und das macht die Sache ja wesentlich leichter bei meinem Amateur-Equipment.
Also bei der B ist denke ich für jeden mit ein bisschen erfahrung Simmerring wechsel und zerlegen der Gabel, inkl. lösen und verkleben des Innenrohrs locker drinne. Absolut kein Hexenwerk! Da war Ventilspiel messen/einstellen 100-mal schwerer.
Falls jemand Interesse an einer Anleitung hat, die ich ins Forum stelle, wär ich bereit Bilder beim Zusammenbau zu machen und alles damit zu erklären.
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