|
|
Hi
Es ist nirgends beschrieben um wie viel ein Supersprox Stealth Kettenrad leichter als ein Original Kawa Kettenrad ist, ich habe ein Supersprox 525 41Z gekauft und gewogen:
Original Kawasaki 525 41Z Kettenrad wiegt 990g
Supersprox Stealth 525 41Z Kettenrad wiegt 720g
Gewichtseinsparung an der rotierender Masse 270g
Eine Info für alle unentschlossene
http://666kb.com/i/cybeyxxe7wdukavdt.jpg
Wenn du Gewicht sparen willst nimmst du eins aus Dural Alu
Das Teil wird gefräst
Kannst das zB bei Afam mit der gewünschten Zahnanzahl bestellen
Die machen dir aus dem Rohling (fertig ) das ganze für die Aufnahme
Hält sehr gut
Ist genauso hart
Und wesentlich leichter
An meiner kx hab ich mir die immer verbaut punti
Gibt's auch für superbikes
Ich brauche das nicht, ich habe das Leergewicht meines Mopeds locker um 10 Kilo erhöht, da brauche ich kein leichtes Kettenrad. Mich hätte dies nur weiter beschäftigt, wenn es zwei Ketten ausgehalten hätte, das tut es aber nicht und somit tun es auch die originalen Ritzel und Kettenräder. Wie ich schon schrieb ist das mehr was für Leute die auf Optik wert legen.
Ich meine kein stealth punti
Das ist komplett aus alu gefräst
Nix schicki Micky zweifarbig
Ein alublatt hält länger
Zumindest so eins
Die zugfestigkeit des Materials ist höher
Selbst bei starker andauernder Belastung verliert das Material diese wesentlich weniger
Da kannst du zwei Ketten auf der renne drauf verschießen
Ne 25 er und das Blatt Sorgen da an rotierenden Massen für eine deutlich bessere Haltbarkeit und Entlastung
Ich hab das vom Besitzer von Afam früher
Der langenscheid hatte seinen Sitz in meiner Heimat Stadt
Da kamen abends die Teams um sich einzudecken
Ist nicht viel teurer und immer besser
Du kannst ja Auchmal hp fragen warum er nun ein al Blatt fährt
Macht er bestimmt nicht wegen Optik
Es ist das Material
Die Legierung hält bei starker Belastung wesentlich länger
Zudem leichter und präziser gefertigt
Daher wird sowas im Rennsport eigentlich nur verbaut
Edit
Du schaffst bei extremer Belastung auf jeden Fall mehr km
Die normale Kette macht vorher schlapp drauf
Eine zweite könnte gefahren werden
http://www.mymoto24.de/home/Artikel-Kett...l?cpref=afam-kr
Sorry, aber ein Duraluminium Kettenrad hält niemals so lange wie ein Kettenrad aus gehärteten Stahl!
Denn ein regelmäßig gepflegter Kettensatz hält weit über 30.000 km und das schafft eher ein Supersprox als ein Duraluminium Kettenrad.
Die meisten hier fahren eher Touren als Rennen, daher ist ein Duraluminium Kettenrad fehl am Platz.
Also ich sehe das auch skeptisch .....
was ich bisher von Alukettenrädern gehört habe, bedeutet die halten annähernd wie Stahlkettenräder, jedoch nur bei entsprechender Pflege...
und dass die auf dem Kringel gerne gefahren werden, hängt in erster Linie mit der Gewichtsersparnis zusammen.... zumal da auch viele 520iger Ketten fahren, obwohl original 525iger Kettensätze verbaut sind..
da gehts nur um Gewicht und möglichst geringen Leistungsverlust im Antriebsstrang
Sorry
Da ging es jetzt ausschließlich um den Einsatz auffe renne
Dennoch fahr ich dir das Kettenblatt über 30 t auf der Straße
Hab drei Sätze auf der sechser gehabt
Die Legierung alu Kupfer und Magnesium hat eine wesentlich höhere zugfestigkeit als stahl
Ein stealth ist wie Kratzi schon sagt nur verbauter misch aus alu und fe
Aus zwei Teilen
Schick zu ner goldenen Kette teurer aber mehr nicht
Ein Dural hält bei extremer Belastung längerund ist leichter
Klar schafft es keine 60
Ich hab aber 40 t locker geschafft
520 verändert ganz klar auch die rotierende Masse am hr
Klar besser
Bei ner neuner ist ne 25 er aber besser an hr
Das Vieh ist eh zu schwer mit der originalen Felge
Wechsel auf pvm Schmiederad und dann 20 Ziger
Ui
So war das vor 10 Jahren immer im Sommer beim Bier vor der Garage
Alles Metaller im Erstberuf und Biker reden pro und kontra
Ich hab die gern und lange gefahren
Zitat von ayran im Beitrag #11
Die Legierung alu Kupfer und Magnesium hat eine wesentlich höhere zugfestigkeit als stahl
Es ist dem Härtegrat von stahl in diesem Bereich ähnlich
Bzw ist drüber
Was macht ein Stahlrahmen beim Fahrrad ?
Warum wurde auf al cu mg gewechselt ?
Klar Gewicht
Und auch zugfestigkeit wie Dehnung
Beim Rad anders als bei einem Kettenblatt
Die Legierung ist durch ihre Fertigung widerstandsfähiger als
Stahl
Arbeiten muss er
Ansonsten würde ja auch v4 a als Kettenblatt angeboten werden können
Ich muss nun aber ins Bett
Wie gesagt ich hab die Teile auf der kxin Gelände gefahren und bis im Stand 140 000 rum auf der sechser
Danach zwei stahlsätze
Das eine Kette 40000 km hält ist keine Kunst bei gleichmäßiger und geringer Belastung, die Kette verschleißt eher durch permanente Lastwechsel und bekommt so ihre unterschiedliche Längung.
Bei mir zeigen keine Kettenräder besonders großen Verschleiß, wahrscheinlich könnte an schon die Standard Kettenräder zwei Sätze lang fahren.
Es soll ja Leute mit Öler geben, die ihre Ketten 60000 km fahren.
Aber wie hier schon gesagt wurde fahren die meisten Touren und wenn ich die Kilometerstände so sehe, dann weiß ich dass die meisten nur einmal im Leben überhaupt einen neuen Kettensatz benötigen, also wozu der Aufriss mit einem Alukettenrad?
Man muss auch wirklich Profi sein um da einen Unterschied zu merken, ich habe eine 530 Kette drauf und merke keine verschlechterung im Händling zur 525.
Zitat von Punti im Beitrag #15
Das eine Kette 40000 km hält ist keine Kunst bei gleichmäßiger und geringer Belastung, die Kette verschleißt eher durch permanente Lastwechsel und bekommt so ihre unterschiedliche Längung.
Bei mir zeigen keine Kettenräder besonders großen Verschleiß, wahrscheinlich könnte an schon die Standard Kettenräder zwei Sätze lang fahren.
Es soll ja Leute mit Öler geben, die ihre Ketten 60000 km fahren.
Aber wie hier schon gesagt wurde fahren die meisten Touren und wenn ich die Kilometerstände so sehe, dann weiß ich dass die meisten nur einmal im Leben überhaupt einen neuen Kettensatz benötigen, also wozu der Aufriss mit einem Alukettenrad?
Man muss auch wirklich Profi sein um da einen Unterschied zu merken, ich habe eine 530 Kette drauf und merke keine verschlechterung im Händling zur 525.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |