#1

Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 18:09
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Hi
Es ist nirgends beschrieben um wie viel ein Supersprox Stealth Kettenrad leichter als ein Original Kawa Kettenrad ist, ich habe ein Supersprox 525 41Z gekauft und gewogen:
Original Kawasaki 525 41Z Kettenrad wiegt 990g
Supersprox Stealth 525 41Z Kettenrad wiegt 720g
Gewichtseinsparung an der rotierender Masse 270g
Eine Info für alle unentschlossene
http://666kb.com/i/cybeyxxe7wdukavdt.jpg

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#2

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 19:58
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich muss jetzt mal blöd fragen, wechselt man dann das Kettenrad nicht mehr mit jeder Kette oder muss es trotzdem mit gewechselt werden?
200 g Ersparnis machen bei einer Rennsemmel wirklich sinn, aber beim Alltagsmoped sehe ich dass größte Gewichtseinsparpotential doch eher beim Fahrer selbst.

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#3

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 20:08
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Diese Dinger haben nur innen Alu und halten daher genauso lange (bei guter Pflege) wie ein normales Stahlkettenrad. Sieht halt schicker aus, ist leichter aber teurer.

Ich hatte son Ding auch schon.

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 20:09 | nach oben springen

#4

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 20:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

OK, also nur Optik und eine minimal bessere Technik. Das wollte ich nur mal wissen, ich bin da nicht so sehr auf die Optik fixiert. Danke Kratzi.

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#5

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 20:27
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Wenn du Gewicht sparen willst nimmst du eins aus Dural Alu
Das Teil wird gefräst
Kannst das zB bei Afam mit der gewünschten Zahnanzahl bestellen
Die machen dir aus dem Rohling (fertig ) das ganze für die Aufnahme
Hält sehr gut
Ist genauso hart
Und wesentlich leichter
An meiner kx hab ich mir die immer verbaut punti
Gibt's auch für superbikes

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 20:28 | nach oben springen

#6

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 20:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich brauche das nicht, ich habe das Leergewicht meines Mopeds locker um 10 Kilo erhöht, da brauche ich kein leichtes Kettenrad. Mich hätte dies nur weiter beschäftigt, wenn es zwei Ketten ausgehalten hätte, das tut es aber nicht und somit tun es auch die originalen Ritzel und Kettenräder. Wie ich schon schrieb ist das mehr was für Leute die auf Optik wert legen.

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#7

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 20:40
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Ich meine kein stealth punti
Das ist komplett aus alu gefräst
Nix schicki Micky zweifarbig

Ein alublatt hält länger
Zumindest so eins
Die zugfestigkeit des Materials ist höher
Selbst bei starker andauernder Belastung verliert das Material diese wesentlich weniger
Da kannst du zwei Ketten auf der renne drauf verschießen
Ne 25 er und das Blatt Sorgen da an rotierenden Massen für eine deutlich bessere Haltbarkeit und Entlastung

Ich hab das vom Besitzer von Afam früher
Der langenscheid hatte seinen Sitz in meiner Heimat Stadt
Da kamen abends die Teams um sich einzudecken
Ist nicht viel teurer und immer besser

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 20:42 | nach oben springen

#8

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 20:50
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Du kannst ja Auchmal hp fragen warum er nun ein al Blatt fährt
Macht er bestimmt nicht wegen Optik
Es ist das Material
Die Legierung hält bei starker Belastung wesentlich länger
Zudem leichter und präziser gefertigt
Daher wird sowas im Rennsport eigentlich nur verbaut

Edit
Du schaffst bei extremer Belastung auf jeden Fall mehr km
Die normale Kette macht vorher schlapp drauf
Eine zweite könnte gefahren werden

http://www.mymoto24.de/home/Artikel-Kett...l?cpref=afam-kr

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 21:02 | nach oben springen

#9

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 21:08
von Nichtraucher • Speed-Junkie | 291 Beiträge | 433 Punkte

Sorry, aber ein Duraluminium Kettenrad hält niemals so lange wie ein Kettenrad aus gehärteten Stahl!
Denn ein regelmäßig gepflegter Kettensatz hält weit über 30.000 km und das schafft eher ein Supersprox als ein Duraluminium Kettenrad.
Die meisten hier fahren eher Touren als Rennen, daher ist ein Duraluminium Kettenrad fehl am Platz.

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 21:10 | nach oben springen

#10

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 21:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Also ich sehe das auch skeptisch .....
was ich bisher von Alukettenrädern gehört habe, bedeutet die halten annähernd wie Stahlkettenräder, jedoch nur bei entsprechender Pflege...

und dass die auf dem Kringel gerne gefahren werden, hängt in erster Linie mit der Gewichtsersparnis zusammen.... zumal da auch viele 520iger Ketten fahren, obwohl original 525iger Kettensätze verbaut sind..
da gehts nur um Gewicht und möglichst geringen Leistungsverlust im Antriebsstrang

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#11

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 21:17
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Sorry
Da ging es jetzt ausschließlich um den Einsatz auffe renne
Dennoch fahr ich dir das Kettenblatt über 30 t auf der Straße
Hab drei Sätze auf der sechser gehabt
Die Legierung alu Kupfer und Magnesium hat eine wesentlich höhere zugfestigkeit als stahl
Ein stealth ist wie Kratzi schon sagt nur verbauter misch aus alu und fe
Aus zwei Teilen
Schick zu ner goldenen Kette teurer aber mehr nicht

Ein Dural hält bei extremer Belastung längerund ist leichter
Klar schafft es keine 60
Ich hab aber 40 t locker geschafft

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#12

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 21:23
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

520 verändert ganz klar auch die rotierende Masse am hr
Klar besser
Bei ner neuner ist ne 25 er aber besser an hr
Das Vieh ist eh zu schwer mit der originalen Felge
Wechsel auf pvm Schmiederad und dann 20 Ziger

Ui
So war das vor 10 Jahren immer im Sommer beim Bier vor der Garage
Alles Metaller im Erstberuf und Biker reden pro und kontra

Ich hab die gern und lange gefahren

zuletzt bearbeitet 03.05.2015 21:23 | nach oben springen

#13

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 21:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #11

Die Legierung alu Kupfer und Magnesium hat eine wesentlich höhere zugfestigkeit als stahl



Wie gesagt, ist MIR keine derartige Legierung bekannt, die auf dem breiten Markt angeboten härter als gehärteter Stahl sein soll (mag ja sein, dass es das gibt, ich hab nichts in der Recherche gefunden)
Kupfer = weicher als Stahl
Alu = weicher als Stahl
Magnesium = weicher als Stahl
wie soll da ein Werkstoff rauskommen, der eine höhere Zugfestigkeit aufweist? (obwohl die an der Stelle ja nichtmal benötigt wird unbedingt)
wenn dem so wäre, wär doch sicherlich auch schon ein Kettenhersteller drauf abgefahren, um mit höheren Zugfestigkeiten glänzen zu können

Nee Ayran, ich glaub, da liegste falsch..... da gehts echt nur ums Gewicht.....meine Meinung bisher jedenfalls

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#14

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 21:40
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Es ist dem Härtegrat von stahl in diesem Bereich ähnlich
Bzw ist drüber
Was macht ein Stahlrahmen beim Fahrrad ?
Warum wurde auf al cu mg gewechselt ?
Klar Gewicht
Und auch zugfestigkeit wie Dehnung
Beim Rad anders als bei einem Kettenblatt

Die Legierung ist durch ihre Fertigung widerstandsfähiger als
Stahl
Arbeiten muss er
Ansonsten würde ja auch v4 a als Kettenblatt angeboten werden können

Ich muss nun aber ins Bett
Wie gesagt ich hab die Teile auf der kxin Gelände gefahren und bis im Stand 140 000 rum auf der sechser
Danach zwei stahlsätze

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#15

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2015 23:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das eine Kette 40000 km hält ist keine Kunst bei gleichmäßiger und geringer Belastung, die Kette verschleißt eher durch permanente Lastwechsel und bekommt so ihre unterschiedliche Längung.
Bei mir zeigen keine Kettenräder besonders großen Verschleiß, wahrscheinlich könnte an schon die Standard Kettenräder zwei Sätze lang fahren.
Es soll ja Leute mit Öler geben, die ihre Ketten 60000 km fahren.

Aber wie hier schon gesagt wurde fahren die meisten Touren und wenn ich die Kilometerstände so sehe, dann weiß ich dass die meisten nur einmal im Leben überhaupt einen neuen Kettensatz benötigen, also wozu der Aufriss mit einem Alukettenrad?

Man muss auch wirklich Profi sein um da einen Unterschied zu merken, ich habe eine 530 Kette drauf und merke keine verschlechterung im Händling zur 525.

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#16

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2015 03:45
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

So hier mal mein schicki micki teil damit ich auch mal was dazu beitragen kann
[[File:image.jpg|none|auto]]

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#17

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2015 05:46
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Moin
Ist ja auch ganz schön farblich passt sowas dAnn perfekt

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#18

RE: Supersprox Stealth für ZX9R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2015 05:48
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #15
Das eine Kette 40000 km hält ist keine Kunst bei gleichmäßiger und geringer Belastung, die Kette verschleißt eher durch permanente Lastwechsel und bekommt so ihre unterschiedliche Längung.
Bei mir zeigen keine Kettenräder besonders großen Verschleiß, wahrscheinlich könnte an schon die Standard Kettenräder zwei Sätze lang fahren.
Es soll ja Leute mit Öler geben, die ihre Ketten 60000 km fahren.

Aber wie hier schon gesagt wurde fahren die meisten Touren und wenn ich die Kilometerstände so sehe, dann weiß ich dass die meisten nur einmal im Leben überhaupt einen neuen Kettensatz benötigen, also wozu der Aufriss mit einem Alukettenrad?

Man muss auch wirklich Profi sein um da einen Unterschied zu merken, ich habe eine 530 Kette drauf und merke keine verschlechterung im Händling zur 525.


Ich ging davon aus das du von der renne sprachst
Weil du in deinem ersten Post auch nur davon sprachst , bzw die 200 g weniger sinnig fandest
Dachte daher an die schwarze

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 05:50 | nach oben springen


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