#1

636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2015 22:27
von Spinner87m • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

Hey Leute,

vllt könnt ihr mir ja helfen...
Habe meine Problem von vor dem Winter gottseidank ohne Verkauf in Griff bekommen...

Zur Saisoneröffnung gab es in Berlin im Leistungszentrum eine Überprüfung für den schmalen Taler.
Meine Süße hat auf dem Prüfstand 77,94 kW (106 PS) gebracht, bei offenem Motor.

Kurze Vorgeschichte:

Der Vorbesitzer hatte aus Führerscheingründen die Maschine auf 35kW (48 PS) drosseln lassen.
Sie wurde dann auch so eingetragen.
Er hat die Drossel nachträglich aber wieder ausbauen lassen, aber nicht in die Papiere eintragen lassen.

Jetzt war ich mit o.g. Ergebnis aufm Prüfstand...

Hab dann mit nem befreundeten Mechaniker mal den Tank runter genommen und die Klappen bei den Einspritzdüsen und diese gehen komplett auf, also da gibt es keine Drossel die noch drin sein könnte.
Bin dann heute gleich in die Werkstatt gefahren und hab denen mein Problem geschildert,
die waren auch etwas ratlos.
Der Mechaniker hat dann hinten an den Kabel geguckt, meinte dann zu mir, dass da eine Kabelbrücke für die 48PS Drossel sein müsste, ist sie aber nicht.
Mein Händler fragt jetzt direkt bei Kawasaki nach, woran dies liegen könnte...

Vllt hat ja jemand von euch eine Idee woran das liegt? Und ne kurze andere Frage noch hinterher.

Wenn ich mehr auf Beschleunigung als auf Speed setze, muss ich dann einfach nur die Übersetzung, sprich Ritzel ändern oder noch andere Dinge?

Vielen Dank :-)

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#2

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2015 22:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

was sollen uns diese Zeilen sagen?

Es war eine Drossel verbaut
Die Drossel scheint draussen
die Mechaniker die sich selbst die Sache real anschauen konnten sind ratlos (ich dann auch ob der Mechaniker..... ehrlich gesagt)
Ein Mechaniker hat "hinten" welche kabel und warum inspeziert?

sorry...echt ein wenig schwer nachvollziebar, was da gelaufen ist, geprüft wurde..... da ist alles mal wieder, wie der Blick in die Glaskugel

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#3

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2015 22:37
von Spinner87m • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

Welche genauen Infos möchtest du denn haben?

Ein befreundeter Mechaniker für Autos und auch gelernt auf Motorräder hat halt die mechanischen Dinge gecheckt und nix festgestellt, also keine Drossel.

Dann war ich in meiner Kawa Werkstatt und hab da nachgefragt.
Er hat die Soziusbank abgenommen und gemeint, wenn da noch eine 48PS Drossel verbaut gewesen wäre,

"Würde dort hinten eine Kabelbrücke existieren, die die Einspritzung des Benzins in den Motor reduziert"

Meine Frage zielt darauf ab, ob jemand weiß, woran es liegen könnte.

Im Übrigen ist ein Bodis Auspuff montiert

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 22:38 | nach oben springen

#4

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2015 22:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich habe garkeine Fragen ...... insbesondere nicht, wie ein Mechniker auf Kabel "hinten" kommen könnte, welche eine imaginäre Kabelbrücke darstellen könnte, die eine Einspritzung reduzieren könnte..

ich hab im Moment ehrlich gesagt keinen Lösungsansatz im Kopf... sorry

aber das, was Dir Deine Mechanikerschrauber da suggeriert haben, ist definitiv Kernschrott ...... über solche Ansätze braucht man nichtmal im ANsatz nachdenken! Die haben wirklich Ahnung? Wenn ja, von was genau? sorry

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#5

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2015 23:07
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Spinner87m im Beitrag #1

Wenn ich mehr auf Beschleunigung als auf Speed setze, muss ich dann einfach nur die Übersetzung, sprich Ritzel ändern oder noch andere Dinge?


Ritzel, Kettenrad ändern, Tacho anpassen, ggf. Kette auch ändern. je nachdem, wie stark die Übersetzung abweicht.


zu deinem Leistungsproblem ... vielleicht solltest nochmal sagen, welche 636 du hast, gab ja schließlich nicht nur eine ...

und die weiße auf deinem Bild ist dir ja geklaut worden, wenn ich das richtig im Kopf hab
btw. ... sind die mutmaßlichen 132 PS nicht schon mit Ram-Air?!?

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#6

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 01:54
von Spinner87m • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

Die neue ist auch ne 2013er und soweit ich weiß,
und die Daten ausm Netz stimmen, hat sie 131 PS ohne
und 137 PS mit RAM AIR

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#7

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 07:24
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

106ps wo, am Rad oder an der Kupplung?

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#8

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 07:29
von Spinner87m • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

Ähm, so wirklich kann ich dir das nicht beantworten, um ehrlich zu sein.
Ich hab lediglich nen Ausdruck der Leistungskurve bekommen und unten steht dann Max Leistung 77,94kW

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#9

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 07:34
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von zx-alex im Beitrag #7
106ps wo, am Rad oder an der Kupplung?


Da haben wir das Thema wieder
Ist eh immer n Trugschluss
Kupplungsergebnis plus Hr ergeben da halbwegs was

zuletzt bearbeitet 05.05.2015 07:37 | nach oben springen

#10

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 07:38
von Spinner87m • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

Das heißt jetzt genau was?

Das löst ja dennoch mein Problem nicht ;-)

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#11

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 07:45
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #9
Zitat von zx-alex im Beitrag #7
106ps wo, am Rad oder an der Kupplung?


Da haben wir das Thema wieder
Ist eh immer n Trugschluss
Kupplungsergebnis plus Hr ergeben da halbwegs was

ist mir gestern dann auch noch eingefallen, dass wir das gerade erst hatten ...

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php

Spinner ... vielleicht hast du auch gar kein Problem ...

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#12

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 07:50
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

das es schon passen wird

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#13

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 09:30
von gehtnicht • Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte

Am Hinterrad gemessen ist nicht gleich Motorleistung.

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#14

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 10:23
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich weiß das noch von meiner 9er die habe ich mit 2000km gekauft richtig frei lief die aber erst paar tausend Kilometer später,
Ich würde nie eine gedrosselte kaufen die kannst ja neu einfahren, ob jetzt jede 6er die 130ps hat die das Werk verlassen hat
ist auch dahingestellt. gib den Ding mal die sporen das es den ganzen Schlunz der sich bei der untertourigen Bewegungsart
angesammelt hat mal heraus bläst

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#15

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 10:37
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Es kann auch sein dass dein Maschinchen ein bisschen versauert ist mit der Drossel und wenn dann noch nen anderer Auspuff dran ist und sie nicht abgestimmt würde kann das auch noch ein Problem sein.

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#16

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 21:47
von Spinner87m • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #14
Ich weiß das noch von meiner 9er die habe ich mit 2000km gekauft richtig frei lief die aber erst paar tausend Kilometer später,
Ich würde nie eine gedrosselte kaufen die kannst ja neu einfahren, ob jetzt jede 6er die 130ps hat die das Werk verlassen hat
ist auch dahingestellt. gib den Ding mal die sporen das es den ganzen Schlunz der sich bei der untertourigen Bewegungsart
angesammelt hat mal heraus bläst


Ich hab sie auch nicht gedrosselt gekauft.
Verkäufer hat mir gesagt, dass er sie für den Lappen gedrosselt hat, aber dann wieder geöffnet hat ohne es eintragen zu lassen.

Bin seit dem Kauf jetzt knapp 3.000km gefahren...

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#17

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2015 22:01
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

106ps am Hinterrad können schon passen bei 125 ps motorleistung ohne ram air....
Wenn die kiste sonst normal läuft, is alles in ordnung.

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#18

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2015 08:55
von Spinner87m • Gummibrenner | 123 Beiträge | 123 Punkte

131 PS sollen es aber ohne RAM Air sein ;-)

Aber gut.
Mein Händler fragt mal direkt bei Kawasaki nach,
vllt gibt's von denen ja ne ähnliche Erklärung ;-)

Vielen Dank jedenfalls für eure Nachrichten

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#19

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2015 09:05
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

papier ist einfach geduldig

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#20

RE: 636er Ninja aufm Prüfstand mit 26PS zu wenig Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2015 09:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Spinner87m im Beitrag #18
131 PS sollen es aber ohne RAM Air sein ;-)

ja ... Motorleistung ... ist ja nicht das, was am Hinterrad ankommt ...

und ... es ist immernoch eine 600er ...

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