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Zitat von kawawu im Beitrag #2
hallo
der ein-ausbau ist simpel, (5 min) aber warum weiß man, daß er defekt ist, wenn man nicht weiß, wie man ihn ausbaut?
reiner neugiergruß von mir.
hallo
okay.
er ist ja nur mit zwei schrauben fest.
löst man diese, hat man ihn in der hand.
ist man vorsichtig, braucht man nicht mal eine neue dichtung.
prüfung:
mit finger drücken ganz eindrücken, dann sollte die ratsche heben.
ratsche entspannen und er springt nach vorne.
bissle pumpen mit dem teil und geht er immer wieder nach vorne--arbeitet er.
hat er ratterungen beim vorspringen, dann tauschen.
was für einen kilometerstand hast du und wie ist deine fahrweise?
ist er gut oder ein neuer-
einbau ganz nach hinten ziehen und einrasten.
ansetzen-entspannen und festschrauben.
nimm mal ein hartholz und höre wo die geräusche wirklich herkommen.(warm-kalt zustand) auch mal kupplung dabei ziehen.
reiner ferntip--grüßle, der dich nur von nepp und blödsinnigen ausgaben bewahren möchte.
hi
hast du skype?
zeige dir mal einen alten spanner, aber daran erkennt man seine wirkungsweise.
ist wirklich nichts anderes als eine feder, die auf grund der ratsche nicht ganz zurück kann und somit immer vorgespnannt ist.
rappelt die kette--kann er vor, aber nicht mehr zurück rutschen.
leider kein hightechteil--simple ratsche. manche brauchen öldrück, funktion ist aber die gleiche.
würde eher mal zündkerzen tauschen--untereinander-ob es nicht besser wird
Letzten Monat war erst Kundendienst vom Vorbesitzer mit neuen Kerzen Öl etc...
Hab mich mal versucht etwas in die Materie einzulesen und ja das Teil an sich ist simpel nur beim aus und Einbau Trau ich mich nicht so recht ran wegen Dichtung Spanner wieder rücksetzen etc... Wenn die Kette überspringt wäre das nämlich fatal... Werde morgen mal zu meinem 😊 in die vertragswerkstatt schauen.
Vielen Dank trotzdem 👍
Hey zusammen, weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist aber der Spanner geht im Original nicht von alleine zurück (soll er ja auch nicht).
Er spannt Zahn für Zahn bis er irgendwann im Maximalbereich angekommen ist!
Dann ist die Steuerkette so weit gelängt das eine neue Kette und ggf. neue Kettenräder her müssen (beide Laufschienen auch gleich ersetzen).
Habe gerade das gleiche Problem der Klappersaki gehabt.
Im kalten Zustand rappelt sie wie ein Schlossgespenst und wenn sie warm ist gehts langsam. Trotzdem war es kein erträglicher Zustand (Gott gelobe die ruhigen Hondas *lach*)
Du kannst den Spanner selber ausbauen oder per Hand etwas nachspannen (wenn Feder zu schwach) wenn du keine zwei linken Hände hast.
Plane dafür 2-3 Stunden Zeit ein, denn bei der 636C ist der ziemlich ätzend verbastelt auf der rechten Seite hinter Verkleidung, Rahmen und unter dem Drosselklappen-Regler/Drosselklappenbank.
Die schwarze obere Abdeckung Kanzel seitlich rechts ab (erste Imbus Schraube von 3) Rest 2x gesteckte Gummitüdeldinger.
Rechte Seite mittlere Verkleidung runter (Blinker Kabel ab und el. Modul aus Halterung vorne).
(Verkleidung muss nicht unbedingt ab, wenn man nur nachspannen möchte und komplett von oben arbeitet)
Wer dünne Finger und ein 8 achsiges Spezialwerkzeug hat, kann sein Glück auch von der Seite probieren. Dann muss der ganze obere Trakt nicht abgebaut werden)
Ich bin jedenfalls nicht komplett von der Seite an alle Schrauben des Spanners gekommen!
Wenn von oben dann aber auf jeden Fall:
Seitenteile Fahrersitz ab, Fahrer-Sitz runter, Tank abschrauben (1x Bolzen, 1x Schraube vorne und 2x seitlich Imbus).
Bei den zwei seitlichen Schrauben vom Tank durch den Rahmen auf die Gummihülsen von Innen achten (fallen gerne raus und sind weg).
Kabel (weißer Stecker rechte Seite unter Fahrersitz trennen).
Tank anheben Entlüftungsschlauch hoch ziehen oder am Tank abziehen, Benzinleitung am T-Messingrohr ablösen (roter Clipp, 2 Haken leicht nach innen eindrücken Clipp springt dann ca 1 cm raus und dann Stecker vorsichtig abziehen).
Lappen runter legen denn Rest-Sprit läuft aus.
Tank kann nun runter.
1x Gummischläuche und 1x Kabel vom Lufikasten hinten u. seitlich entfernen.
Vordere Schraube am Lufikasten lösen (da wo Gaszüge durch gehen, Spange).
Unterm Lufikasten mit Imbus und Verlängerung die 4 quasi Schlauchschellen unten/hinten lösen (nicht zu weit) und vorsichtig den Lufikasten abheben (vor und zurück wackeln).
Dann liegt die Drosselklappenbank frei. Hier wieder 4 Schlauchschellen diesmal nur durch 2 mittige Imbus-Schrauben von unten vorne lösen.
1x dünnen Unterdruckschlauch der rechte Seite nach vorne geht abziehen, 2 Stecker vorne von beiden Reglern ab. Rechte Seite vorne noch ein Kabel-Stecker ab
sowie hinten auch noch Stecker ab. Die 4 Stecker die direkt in Reihe hinter den Drosselklappen sind dran lassen (sehr empfindlich).
Nun kannst du die Bank vorsichtig runter heben und etwas zur Seite legen.
1 Küchenpapier zur Sciherheit in jede Einlassöffnung (zum Motor) stecken damit kein Schmutz rein fällt (sauberes Tuch rüber sollte auch reichen).
In Fahrtrichtung rechts siehst du nun nach hinten zeigend den Kettenspanner (graues ovales Teil direkt neben Rahmen mit 2x 10er Schrauben und einer 13er oder 14er silber mit Aludichtring).
Die mittige 13/14er vorsichtig raus schrauben und Aludichtung (klebt gerne am Spanner) sicher zur Seite legen, dahinter folgen Feder und Stift (nicht in den Motorraum fallen lassen.
Feder und Stift kontrollieren (nicht gebrochen oder rostig)???
Jetzt einen Imbus 4er oder 5er nehmen und dort wo die Feder drin war mit leichtem Druck innen hinten drin auf die Innenplatte drücken.
Macht man Normalerweise mit kurz durchlaufendem Starter!!!
Habs aber noch nicht ohne Ansaugtrakt versucht und bisher ohne laufenden Anlasser gespannt!!!
Zur Not wenn die Karre auf nem Montageständer steht 3 Gang rein und vorsichtig in Laufrichtung am Rad drehen (2. Person) wären man mit dem Imbus in den Spanner drückt!
Schön leise sein und zuhören. Klickt es???
Nicht wie ein Bär drücken!!!!!
Mit leichtem Druck gucken ob es evtl. noch mal klickt, nicht mit Gewalt.
Nun wieder gereinigte Feder und Stift in den Spanner und mittlere Schraube wieder rauf (nicht zu fest glaube 11 bis maximal 20 Nm).
Zusammenbau Anleitung halt Rückwärts!!!!
Auf diese Weise kann man auch den Kettenspanner ausbauen, tauschen oder im ausgebauten Zustand auf Gängigkeit prüfen.
Aber dran denken dass man die dicke mittlere Schraube mit Feder dahinter am Spanner immer zuerst vor dem Ausbau ausschraubt und zuletzt nach dem Einbau wieder einschraubt da sonst der Spanner automatisch voll
ausgefahren ist und die Steuerkette überspannt wird.
Jetzt sollte die Kawa wieder leise sein.
Tipp so ist im ausgebauten Zustand auch ersichtlich wie viel Zähne am Spanner bis max. noch bleiben (einfach per Hand bis maximal ausfahren und Zähne/Klicks zählen).
Wenn nur noch 1 od. 2 Zähne sind dann sollt eman schon mal auf eine neue Steuerkette, Laufschienen und Steuerkettenzahnräder sparen. Ca 250 - 300 Euro (nur die Teile).
Viel Spaß und Erfolg.
Wenns Fragen oder andere Meinungen/Tipps gibt einfach posten!
Zitat von Rassel im Beitrag #11
Nein, nicht ohne den Übersprungschutz weg zu fräsen.
Aber nimm doch einfach ne offene Kette mit Nietschloss. Damit ist es relativ unaufwändig.
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