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Das war auch schon meine Idee, aber die 32 passt nicht...zu groß
Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #18
ich hatte mir überlegt ne 32er langnuss zu besorgen, weil die mutter hinten direkt am ritzel nochmal größer wird. da is dann mehr fleisch an den kanten zum kraft übertragen
Zitat von Tomeck64 im Beitrag #22Zitat von Jense im Beitrag #20
Die Ritzel-Mutter ist gleichzeitig Geber für den Tacho.
Mach mich bitte mal Schlauer.
Wie und wo soll das funktionieren?
Auf dem Bild kann ich nichts erkennen, ausser einer großen Mutter.
Grüße,
Tom
Zitat von Jense im Beitrag #20
Die Ritzel-Mutter ist gleichzeitig Geber für den Tacho.
Btw.
Wird die Mutter nicht eh immer weiter festgezogen (also bis sie halt irgendwo anliegt, wo sie nicht weiter kann)?!?
Einfach durchs Anfahren / Gang einlegen etc. ???
Ist ja ein Rechtsgewinde, Kette und Hinterrad wirken als Gegenhalter fürs Ritzel, Sicherungsblech und Mutter liegen am Ritzel an.
Aber die Getriebeausgangswelle könnte sich ja dennoch im Bereich von Zehntel- oder Hundertstel-Millimeter weiter bewegen.
Da sie sich in Fahrtrichtung dreht, würde sie damit die Mutter doch immer weiter ans Ritzel "ranziehen", als würde sich die Welle quasi in die Mutter schrauben ...
Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Zitat von Timmey1309 im Beitrag #13
Moin zusammen,
ich habe gestern mal mit ner 27er Nuss getestet. Die dreht aber schon über wenn ich nur mit der Hand ein wenig dran drehe...irgendwas passt da nicht
Ich finde die "Ecken" der Mutter auch recht rund und wüsste nicht wie da ne Nuss halten soll...
Ich habe mal nen Foto zugefügt. Ich bin schon fast am verzweifeln...geiles Wetter und die Karre steht inna Garage
Gruß Tim
Zitat von half_pig im Beitrag #26Zitat von Jense im Beitrag #20
Die Ritzel-Mutter ist gleichzeitig Geber für den Tacho.
Btw.
Wird die Mutter nicht eh immer weiter festgezogen (also bis sie halt irgendwo anliegt, wo sie nicht weiter kann)?!?
Einfach durchs Anfahren / Gang einlegen etc. ???
Ist ja ein Rechtsgewinde, Kette und Hinterrad wirken als Gegenhalter fürs Ritzel, Sicherungsblech und Mutter liegen am Ritzel an.
Aber die Getriebeausgangswelle könnte sich ja dennoch im Bereich von Zehntel- oder Hundertstel-Millimeter weiter bewegen.
Da sie sich in Fahrtrichtung dreht, würde sie damit die Mutter doch immer weiter ans Ritzel "ranziehen", als würde sich die Welle quasi in die Mutter schrauben ...
Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Sehe ich auch so
Zitat von Nichtraucher im Beitrag #29Zitat von Timmey1309 im Beitrag #13
Moin zusammen,
ich habe gestern mal mit ner 27er Nuss getestet. Die dreht aber schon über wenn ich nur mit der Hand ein wenig dran drehe...irgendwas passt da nicht
Ich finde die "Ecken" der Mutter auch recht rund und wüsste nicht wie da ne Nuss halten soll...
Ich habe mal nen Foto zugefügt. Ich bin schon fast am verzweifeln...geiles Wetter und die Karre steht inna Garage
Gruß Tim
Dein Ritzel sich noch sehr gut aus, ich würde das Ritzel nicht wechseln, ein Originales Ritzel überlebt zwei Ketten.
Zitat von zx-alex im Beitrag #30Zitat von half_pig im Beitrag #26Zitat von Jense im Beitrag #20
Die Ritzel-Mutter ist gleichzeitig Geber für den Tacho.
Btw.
Wird die Mutter nicht eh immer weiter festgezogen (also bis sie halt irgendwo anliegt, wo sie nicht weiter kann)?!?
Einfach durchs Anfahren / Gang einlegen etc. ???
Ist ja ein Rechtsgewinde, Kette und Hinterrad wirken als Gegenhalter fürs Ritzel, Sicherungsblech und Mutter liegen am Ritzel an.
Aber die Getriebeausgangswelle könnte sich ja dennoch im Bereich von Zehntel- oder Hundertstel-Millimeter weiter bewegen.
Da sie sich in Fahrtrichtung dreht, würde sie damit die Mutter doch immer weiter ans Ritzel "ranziehen", als würde sich die Welle quasi in die Mutter schrauben ...
Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Sehe ich auch so
und beim gaswegnehmen umd bremsen genau andersherum.
Moin zusammen,
kurzes Update!
Der Fehler saß wie so oft vor dem System. Ich habe eine 27 Nuss mit 12 "zähnen" verwendet. Habe dann vom Nachbarn eine mit 6 bekommen und siehe da, sie hat gepasst ;)
Also Knarre mit langem Rohr ran und ab war das Ding!
Aber vielen Danke noch mal für eure ganzen Tips
Gruß Tim
schöne und wichtige Rückmeldung!!!
manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht
so ne Nuss, wie beim Erstversuch ist natürlich kritisch bei dieser Mutter mit den ausgeprägten Rundungen ----> ist im Erfahrungsschatz des drann denkens abgespeichert
PS: Ich hab nicht drann gedacht, weil ich mit solchen Nüssen schon 20 Jahre nicht mehr arbeite... nur Ärger damit gehabt
hi
das ist mein "hebel" zum lösen des kawa-ritzels.
denke 150 cm hat er.
ist das motorrad auf der bühne und nicht festgebunden-
denn selbst mit 100kg fahrer-belastung, lüpfe ich sie an, bevor sich diese kack-[[File:DSC_0042.JPG|none|auto]]ritzel-mutter von kawa löst.
mein schlagschrauber--der rattelt und rattelt und ist kein kleiner.
Zitat von cowboy im Beitrag #37
Habe kürzlich an drei Motorrädern einen neuen Kettensatz montiert...... bei zweien klappte es mit Verlängerungen..... bei einem Moped blieb uns nichts anderes übrig, als in eine Werkstatt mit vollen 15bar Luftdruck einen LKW-Schlagschrauber zu bemühen.... ist wie verhext mit diesen Teilen
die Japse geben im WHB vor, dass die Umgebung des Ritzel zu schmieren sei....... original hab ich da noch nie eine Spur von Fett oder Öl gesehen....denke das passt nicht ins Schrauberwerk der weißen Handschuhen tragenden Monteure..... gerade bei originaler Erstbesetzung hatte ich da immer die größten Schwierigkeiten...
Jeder Schrauber der bisi mitdenkt, haut da irgendwas an Schmiere drann, um sich das Lösungsdissaster fürs nächste Mal zu ersparen
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