in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.06.2015 09:55
von
Timmey1309
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Moin zusammen,
habe leider unter verwendung der Suche nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich muss meinen Kettensatz wechseln und verzweifle an dem vorderen Ritzel. Welche Nuss muss ich da benutzen? ich habe das sicherungsblech schon gerade gemacht...Mir kommt aber die Mutter auch sehr rund vor, zumindest die Ecken Ich wäre für jeden Tip dankbar, oder vllt hat auch wer eine Anleitung mit den Anzugsmomenten etc dafür...
Mein Moped ist eine ZX9R, Baujahr 1999
Also schon mal vielen Dank euch und ich warte auf zahlreiche Antworten
Gruß Tim
zuletzt bearbeitet 10.06.2015 09:55 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.06.2015 09:58
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Eine 27er Nuss und ein laaaaaaanger Hebel sind nötig. Steck ein Kantholz in die hintere Felge und Bock das Motorrad sehr stabil auf. Oder ein Kumpel setzt sich drauf und drückt dabei die hintere bremse
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.06.2015 17:10
von
Bodo66 (gelöscht)
Anzugsdrehmoment Ritzelmutter 125 Nm Vorher etwas Motoröl an Gewinde und Kontaktflächen machen, sonst bekommst du sie beim nächsten Mal wieder nicht ab.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.06.2015 17:18
von
Tilli85
• Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte
Sorry Bodo, aber schmieren würde ich auf keinen Fall empfehlen, da du dann ein höheres Anzugsdrehmoment brauchst. Reinige einfach Gewinde und Mutter ordentlich und ziehs mit nem Drehmomentschlüssel an.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.06.2015 08:55
von
Timmey1309
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Moin zusammen,
ich habe gestern mal mit ner 27er Nuss getestet. Die dreht aber schon über wenn ich nur mit der Hand ein wenig dran drehe...irgendwas passt da nicht Ich finde die "Ecken" der Mutter auch recht rund und wüsste nicht wie da ne Nuss halten soll... Ich habe mal nen Foto zugefügt. Ich bin schon fast am verzweifeln...geiles Wetter und die Karre steht inna Garage
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.06.2015 13:39
von
GrünIstSchneller
• Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte
selbes problem vor zwei wochen gehabt...
bin vorher schon zu kawasaki mir ne neue mutter holen weil ich mit dem schlimmsten gerechnet habe. der typ vom teiletresen hat auch gleich gelacht als ich sagte ich brauch ne mutter für das ritzel....
hab dann gefragt wie die es machen: alten drehmo, langes rohr drauf. und ein rohr mit lappen umwickelt durch das hinterrad auf die schwinge aufgelegt.
einer drückt mit aller macht die nuss gegen den motor, damit du da nich schief ansetzt einer hebelt... einer hält den bock^^
hab ich dann gemacht, hat sich ewig hingezogen der moment bis der knall kam.
Fazit:
Selbst in der werkstatt wissen sie sich nich anders zu helfen^^
PS: meine nuss is auch rund an den ecken, hab dann nochmal zehn minuten gebraucht um die mutter aus der 27er nuss zu bekommen :P drehmo verbogen, beide rohre verbogen, aber ritzel ab xD
zuletzt bearbeitet 11.06.2015 13:40 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.06.2015 13:47
von
Sepp. (gelöscht)
Da ich das immer alleine mache schweiße ich vorn immer ne große Mutter drauf damit ich mit der Nuss gescheit ansetzen kann. Neue Nuss drauf und fertig.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.06.2015 15:11
von
Timmey1309
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Danke für deine Antwort. Das Problem das die Mutter so fest is und schwer zu lösen wird dann wohl mein 2. erstmal muss ich irgendwie eine passende Mutter finden... Ich hatte nicht das Problem das ich das Hinterrad mit mit der Mutter in der Hand drehen kann, sondern die Nuss passt nicht auf die Mutter, sodass ich die Nuss auf der Mutter drehen kann...obwohl 27er
Zitat von GrünIstSchneller im Beitrag #15selbes problem vor zwei wochen gehabt...
bin vorher schon zu kawasaki mir ne neue mutter holen weil ich mit dem schlimmsten gerechnet habe. der typ vom teiletresen hat auch gleich gelacht als ich sagte ich brauch ne mutter für das ritzel....
hab dann gefragt wie die es machen: alten drehmo, langes rohr drauf. und ein rohr mit lappen umwickelt durch das hinterrad auf die schwinge aufgelegt.
einer drückt mit aller macht die nuss gegen den motor, damit du da nich schief ansetzt einer hebelt... einer hält den bock^^
hab ich dann gemacht, hat sich ewig hingezogen der moment bis der knall kam.
Fazit:
Selbst in der werkstatt wissen sie sich nich anders zu helfen^^
PS: meine nuss is auch rund an den ecken, hab dann nochmal zehn minuten gebraucht um die mutter aus der 27er nuss zu bekommen :P drehmo verbogen, beide rohre verbogen, aber ritzel ab xD
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.06.2015 15:32
von
GrünIstSchneller
• Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte
ich hatte mir überlegt ne 32er langnuss zu besorgen, weil die mutter hinten direkt am ritzel nochmal größer wird. da is dann mehr fleisch an den kanten zum kraft übertragen
zuletzt bearbeitet 11.06.2015 15:33 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.06.2015 17:01
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Die Ritzel-Mutter ist gleichzeitig Geber für den Tacho.
Btw. Wird die Mutter nicht eh immer weiter festgezogen (also bis sie halt irgendwo anliegt, wo sie nicht weiter kann)?!? Einfach durchs Anfahren / Gang einlegen etc. ???
Ist ja ein Rechtsgewinde, Kette und Hinterrad wirken als Gegenhalter fürs Ritzel, Sicherungsblech und Mutter liegen am Ritzel an. Aber die Getriebeausgangswelle könnte sich ja dennoch im Bereich von Zehntel- oder Hundertstel-Millimeter weiter bewegen. Da sie sich in Fahrtrichtung dreht, würde sie damit die Mutter doch immer weiter ans Ritzel "ranziehen", als würde sich die Welle quasi in die Mutter schrauben ...
Oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
zuletzt bearbeitet 11.06.2015 17:12 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
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