#1

Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 15:18
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

Moin Zusammen,

meine Bremsscheiben sind fertig. Auf der Suche nach ein paar Neuen bin ich auf die EBC gestoßen.

Der Onlineshop von EBC sagt mir aber:
ZX6R 2002 636ccm = A1P
Ich habe so weit ich weiß aber eine A1H (636a)

Schau ich z.b. hier:
http://www.motec-motorradtechnik.de/onli...nja-1995-2012/#

Steht dort nur: KAWASAKI ZX-6R 1998-2002 ZX600 GG JJ GH CC CD & ZX636 2002

Wo find ich was passendes was keine 250€ kostet und welche Bedeutung hat diese "Waveform"?

Danke

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#2

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 16:18
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

ich weiß gar nicht, wie du auf die 250,- EUR kommst, die EBC-Scheiben sind doch mit 180,- EUR ausgepreist , die normalen Scheiben auch etwas günstiger ...

Waveform: da sind die Bremsscheiben nicht kreisrund, sondern an der Außenkante "gezackt" ... mal so laienhaft ausgedrückt

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#3

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 16:32
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

Weil, wenn ich nach Bremsscheiben suche, ich z.B. auch welche von anderen Herstellern finde die knapp 250€ kosten?

Leider beantwortet mir das meine Frage nicht, ob ich die für meine verwenden kann oder nicht... normalen i.S.v. Original beim Kawahändler?

Sorry, aber das konnte ich an Hand der Bilder schon ausmachen und abgesehen davon gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?

Sorry, wenn aus meinem Post nicht klar hervorging, dass ich unsicher bin, ob die passt, wenn sie nicht angegeben ist oder nicht passt.... dachte das geht klar hervor....

zuletzt bearbeitet 10.06.2015 16:40 | nach oben springen

#4

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 16:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Da es, soweit ich weiß, nur eine 636 A gab/gibt, nämlich die Baujahr 2002, solltest du die Scheiben auch verwenden können.
Und ja, die Scheiben von Lukas TRW, Braking und die Originalen kosten um die 250,- EUR. EBC ist aber auch ein Bekannter Hersteller.

Und wenn du so unsicher bist, gehst halt zum Händler und nimmst die Originalen.

Früher sagte man, dass die Wavescheiben Vorteile beim Verschleißverhalten der Beläge haben sollen und leichte Vorteile beim Nassbremsverhalten, da die Wellen den Wasserfilm zwischen Scheibe und Belag schneller "durchbrechen". Inzwischen gehen die Meinungen aber wieder in die Richtung, dass das alles Quatsch ist.

Ich sage jetzt mal keck, dass es vor allem Optik ist.

zuletzt bearbeitet 10.06.2015 16:51 | nach oben springen

#5

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 16:58
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Hauptsächlich werden die Scheiben in Wellenform geschliffen, um mehr Oberfläche zur Kühlung zu haben. Ob es was nützt oder nicht weiß ich nicht.
Und die Bezeichnungen zu den Modellen habe ich noch nie gehört. Ich schließe mich Jense an und sage, dass sie passen.

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#6

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 18:26
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

Noch ne Frage ... weiß jemand wo ich einen passenden Montageständer finde? Ich find irgendwie nix ...

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#7

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 18:54
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte
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#8

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 18:59
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Montageständer sind prinzipiell universal.
Brauchst nur die passende Lenkkopf oder Schwingenaufnahme für dein Modell.

z.B. guck mal hier ... http://kern-stabi.suedlichtservice.de/catalog/

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#9

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 20:30
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Oder hier
Für b ware gibt es kHz bessere Preise
Manchmal sind das nur Ausstellungsstücke gewesen

http://ricambiweiss.com/de/6-montagestander

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#10

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 21:20
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

Danke Jungs,

den hab ich heute im Einsatz gesehen: http://kern-stabi.suedlichtservice.de/ca...49069b83bf77daa
Ganz cool, aber teuer ...dafür brauch ich den zu selten.

Also nehm ich wohl diesen:
http://ricambiweiss.com/de/montagestande...i-kawasaki.html

Grüße

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#11

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 21:36
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Ist klasse für den Preis

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#12

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 21:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

der ist aber "universell" ..... an manchen Böcken schrabbelt das Teil unter der Verkleidung

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#13

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2015 22:49
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

Ich werds sehen ... sonst geht er zurück, aber ich denke das passt schon :)

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#14

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2015 21:09
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

So, hat alles gepasst und funktioniert, auch wenn mich diese wackelige Konstruktion erst verwundert hat und ich mich fragte wie das halten soll :)

Gibt es beim Bremsscheibenwechsel noch irgendwas bestimmtes zu beachten?

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#15

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2015 21:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von BlödesBike im Beitrag #14
Gibt es beim Bremsscheibenwechsel noch irgendwas bestimmtes zu beachten?

Ja, man nimmt dann auch neue Beläge.

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#16

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2015 23:16
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Genau und richtig herum montieren, der Pfeil zeigt die richtige Richtung. Verwende Locktide für die Schrauben und immer gegenüber anziehen, erst handfest und dann mit dem richtigen Drehmoment. Viel Erfolg.

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#17

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2015 12:53
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

und die fläche wo sie drauf liegen, also verschraubt werden muss absolut sauber sein..
ich würde immer neue schrauben verwenden, klar man man die alten auch wieder verwenden , aber ich würde an den paar euros nicht sparen..
der rest wurde ja schon dazu geschrieben

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#18

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.06.2015 13:32
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #16
Genau und richtig herum montieren, der Pfeil zeigt die richtige Richtung.

Neue Bremsscheiben haben keine "Laufrichtungsbindung"! Die sind universell. Sonst müßte es Bremsscheiben für links und rechts geben.

Bei gebrauchten/benutzten Scheiben soll man sich selbst den Pfeil raufmachen, damit man weiß, ich welche Richtung sie gelaufen sind.

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#19

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2015 22:13
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

Okay, dann hab ich ja alles bedacht :)

Neue Beläge - check
5 neue Schrauben - check (5 sind sauber rausgegangen - 5 waren Matsch)
5 alte Schrauben mit Schraubensicherung "betupft" - check
Oberfläche Sauber - check
Scheiben waren identisch (links rechts - wurscht) - check
Versetzt anziehen - check
Drehmomentschlüssel (laut WHB 28NM) - check

Dennoch: Hab bissel den Eindruck als wenn sie schleifen. Kann man irgendwie den Abstand zwischen Belägen und Scheibe vergrößern?

zuletzt bearbeitet 23.06.2015 22:13 | nach oben springen

#20

RE: Bremsscheiben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2015 22:45
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von BlödesBike im Beitrag #19
Dennoch: Hab bissel den Eindruck als wenn sie schleifen. Kann man irgendwie den Abstand zwischen Belägen und Scheibe vergrößern?

Den Abstand an sich lässt sich nicht vergrößern. Es könnte sein, dass ein oder mehrere Bremskolben leicht "hängen" und den Belag an die Scheibe drücken.
Ein wenig Schleifen halte ich nicht für dramatisch, erst wenn es sich aufs Bremsen auswirkt. Wie sahen denn die alten Beläge aus? Schräg abgelaufen?
Der nächste Schritt wäre die Bremskolben mal raus zu nehmen, zu reinigen, ggf. Dichtungen erneuern.

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