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Hallo Kawa-Freunde,
ich wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen zu der folgenden Thematik höre.
Ich fahre meine 636B nun in der 2. Saison und bin in der Zwischenzeit auch einige andere Supersportler mal gefahren (R6, S100RR, CBR...) und mir sind ein paar Sachen bei meiner ZX6 aufgefallen.
Vom Fahrwerk muss ich sagen, steht sie top da. Leistungsannahme ist im vergleich recht brachial :D wenn ich komplett durchziehe im 1. Gang geht sie hoch und das ist mir bisher bei keiner anderen 600er gelungen () Geil !!
Allerdings könnte das auch folgendes Problem verursachen. Bei hohen geschwindigkeiten (würde sagen ab 220-230) hab ich immer wieder Lenkerschlagen. Ich vermute, weil die Gabel sehr entlastet wird bei dieser Geschwindigkeit und die Maschine sehr leicht wird vorne.
Am fehlenden Lenkungsdämpfer kann es denke ich nicht liegen, da auch bei der R6 z.b ein Dämpfer fehlt, sie sich aber bei ohne Geschwindigkeiten sicherere anfühlt.
Wie sind eure Erfahrungen da?
Gruß,
Silas
Vielleicht nutzt dir dass schon etwas
Lenkungsdämpfer ZX-6R 2003
Ich hatte damals Probleme die in die ähnliche Richtung gingen.
Wenn das Lenkerschlagen nur auftritt, wenn du das Programm voll durchlädst und auf der Bahn Bodenunebenheiten ins Spiel kommen, kommst du um den Kauf eines
Lenkungsdämpfers nicht herum (vorausgesetzt, das Fahrwerk ist schon auf dich eingestellt). Weil genau dafür werden die Dinger angebaut.
Lenkungsdämpfer vermindern/unterdrücken nur die Symptome, bekämpfen aber nicht die Ursache. Daher: Fahrwerk einstellen!!!
Cowy ... dann solltest aber auch schreiben, dass du die Zugstufe an der Gabel meinst. Also das unterstelle ich zumindest, dass du die Gabel meinst.
Der TE schrieb ja, dass sie leicht aufs Hinterrad geht, dann wird sie meiner Meinung nach am Federbein "hart genug" sein, um beim Beschleunigen nicht noch weiter in die Knie zu gehen.
Jense, meinte die Gabel ..... und der Rest der Bekundungen ist so vage, dass das auch nur eine erste Vermutung darstellen soll
-----> Fahrwerk komplett einstellen! Dann weiter sehen
dabei nicht vergessen, dass das Moped rund ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat....... wenn da nie was an Ölwechsel an der Gabel, Wartung des Fahrwerks allgemein gemacht wurde..... kann da so vieles sein.... Fahrwerk versuchen einzustellen... von jemandem, der es halbwegs kann...... da kommen dann eventuell Schwachstellen ans Licht, die mangelnde Wartung hinterlassen haben könnte ( ich denk da nur Mal an die Umlenkung des hinteren Federbeins, dessen Leichtgängigkeit /Schmierungszustand)
Hallo Leute!
danke für die vielen Beiträge! Also Wartungsprobleme schließe ich eigentlich aus. Scheckheftgepfligt natürlich und gerade aus der großen Inspektion. Zudem immer zwischen durch mal bei der Werkstatt gewesen.
Das Fahrwerk lasse ich mir wohl nächste Woche einmal einstellen und hoffe das es dann besser wird.
Gruß,
Zitat von Didi1306 im Beitrag #12
Also ich bin öfters auf schlechten Straßen unterwegs und auch nicht langsam. Auf Autobahn hab ich paar Mal auf 260+ beschleunigt, sonst tiger ich so mit um die 150-180 km/h rum.
Noch nie Lenkerschlagen gehabt. Fahrwerk Serie (BJ 2003), kein LKD.
Gabel weiter durchstecken ist auch eine Option. Schwerpunkt wird etwas Tiefer und die ganze Karre etwas kopflastiger. Original hat die B halt nen 165er Reifen, aber fast jeder packt 170er drauf (ich auch). 165er ist halt kein wirklicher Standard. Aber irgendwas werden die Kawa-Ingeneure sich schon dabei gedacht haben.
Ich hab meine Gabel ca. 5mm weiter durchgesteckt als im WHB. Da kannst du aber variieren je nach deinem Gewicht und wies dir passt, es sollte nur nicht so viel sein, dass die Verkleidung beim schlagloch aufsetzt Garantie gebe ich auf die Methode natürlich nicht, aber ich denke es ist eine günstigere Alternative zum Lenkungsdämpfer.
Damit wird aber ein Powerwheelie etwas schwerer... Kommt drauf an, worauf du Wert legst. Performance oder das gute alte "Look at me, look at me! Mich kann Stoppie und wheelie vor der Eisdiele, aber die Karre in Kurven nicht ordentlich fahren". Will damit nicht sagen, dass das eine das andere ausschließt ;)
Dazu kommt noch, dass die Gabel der 2003er besonders für relativ kleine und leichte Fahrer (wie mich) sehr hart sein kann. Weicheres Öl rein (z.B. SAE 5 von Wilbers) und Zugstufe bzw. Druckstufe relativ weite öffnen. Ich habe eine Hausstrecke mit vielen unschhönen Stellen. Da hab ich mir vorher immer gerne mal was am Tank angeschlagen. Seit ich die Gabel mal komplett gemacht habe und Zugstufe und Druckstufe mal zumindest halbweg gesetupt habe, sind die Probleme wesentlich weniger. Falls du noch keinen Kabelbinder Eintauchtiefenindikator an der Gabel hast, würde ich dir empfehlen einen dran zu machen. Gute Rückmeldung wie sehr du bei maximalem Bremsen/Einfedern kommst. Sollte knapp überm Gabelfuß liegen.
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #14
Original hat die B halt nen 165er Reifen, aber fast jeder packt 170er drauf (ich auch). 165er ist halt kein wirklicher Standard. Aber irgendwas werden die Kawa-Ingeneure sich schon dabei gedacht haben.
Wow Jungs... an das wichtigste denkt keiner.... DER FAHRER!!!.... Ich wuerde sagen 90% der Faelle wenn der Lenker anfaengt zu wackel liegt am Fahrer der sich zu krampfhaft am Lenker festhaelt und dadurch unbewusst nach einer Seite zieht und wenn dann der Reifen wieder mehr Bodendruck bekommt automatisch nach der Seite zieht und dann der Fahrer unbewusst wieder gegensteuert und sich dadurch die Maschine aufschaukelt durch diese Bewegungen. Immer locker bleiben ist Regel Nummer 1. Mein Lenkungsdaempfer ist fast total runtergedreht und wird fast nicht beansprucht ausser wenns ueber Bodenwellen geht mit tempo.
Wie sehen die Reifen aus (ausgehärtet, falscher Luftdruck)? Hab letztes jahr meine 6er c gekauft und hatte auch Probleme mit Lenkerschlagen. Fahrwerk dann auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Dadurch wurde es etwas besser. Als dann die Reifen getauscht wurden war das Problem nahezu weg.(Vorher waren 4-5 jahre alte pipos drauf jetzt m7rr)
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