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Hallo erstmal liebe Ninjafreunde,
mein Name ist Nico und ich habe es jetzt endlich mal geschafft mir mein Traum vom Motorrad, genauer eine ZX600G aus dem Jahre 2000, zu erfüllen.
Leider steht dem Fahrspaß noch die Drosselung im Wege, welche ich vorhabe selbst durchzuführen. Drosselsatz ist bereits bestellt, Schraubererfahrung ist schon durch Roller und Auto vorhanden (habe das Bike auch schon ohne Probleme aufgemacht, um zu sehen worauf ich mich einlasse) und der nette Prüfer von der DEKRA hat sich auch bereiterklärt die Drossel bei Eigeneinbau abzunehmen, wenn ich schön Fotos mache beim Einbau.
Allerdings hat besagter Prüfer mich darauf hingewiesen, dass ich nicht vergessen soll die Vergaser zu synchronisieren, was mich dann doch etwas verunsichert hat.
Ist es überhaupt notwendig die Vergaser neu abzustimmen?
Laut alphatechnik besteht der Drosselsatz nur aus einem Gasanschlag, weshalb das Synchronisieren doch eigentlich hinfällig sein müsste nach meinem Verständnis, oder irre ich mich hier?
Außerdem habe ich noch eine Frage zu meinem Fahrzeugschein:
Unter "Bemerkungen und Ausnahmen" steht:
Reifenfabrikatsbindung Gem.Betriebserlaubnis beachten*
zu T;P.2, U.1: Leistungsred. M. 4 Vergaserdeckel M. Anschlag H=10mm, Max Hub Unterdruckkolben 19,65mm*
Kann mir dies vielleicht jemand in Laiensprache übersetzen?
Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen, und seid bitte gnädig, falls ich offensichtliches übersehen habe oder das Thema falsch platziert habe...ich bin hier noch ein Anfänger
MfG Nico
Ja,willkommen
und ja,bei Vergaserdeckel wechsel muss der Vergaser snychronisiert werden.
Das hab ich hier mitbekommen weil das echt sehr oft gefragt wird.
Durch den/die flacheren deckel wird der Hub des Unterdruckkolben begrenzt.
Die Deckel sind rot markiert und der Hubweg welcher um 10 mm reduziert wird auch,ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht was den Hubweg angeht.
Denke das ist dann eine 48Ps Drossel...
Genau wie Alex schon schrieb, sind die niedrigen Vergaserdeckel verbaut und eingetragen. Diese Eintragung wird u.U. verschwinden, wenn die kleine Drossel eingetragen wird. Sofern deine neue Drossel nur ein Gasanschlag ist, kannst du die Synchronisierung getrost sein lassen. Erst wenn Drosselblenden verwendet werden, ist eine synchronisierung ratsam.
Wow so schnell Antworten :D
Vielen Dank schon mal.
Das deckt sich dann mit der Leistung, die hier mit 98 PS eingetragen ist.
Wie soll ich dann beim Drosseln vorgehen, muss ich erst die jetzigen Vergaserdeckel gegen andere austauschen oder kann ich einfach direkt meinen Gasanschlag einbauen um auf die 35 kw zu kommen?
Nochmal echt vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft, ich fühle mich hier jetzt schon wohl
LG Nico
Achso.....jetzt verstehe ich.
Die hat eine 98Ps Drossel und soll jetzt auf 48ps weiter runter gedrosselt werden.
Wenn es nur ein Gasanschlag ist brauchst nicht zu synchronisieren.
Ob du jetzt die offenen 107ps deckel und den Gasanschlag verbauen muss um auf 48ps zukommen
oder ob du die 98ps deckel weiterfahren kannst ist jetzt die frage...Die ich dir auch nicht beantworten kann.
Zitat von cowboy im Beitrag #7
da frag am Besten den Prüfer deines Vertrauens
denn praktisch macht das keinen Unterschied.....die Theorie und Vorschriften berücksichtigen sowas leider nicht immer
Also wenn es tatsächlich für die 72 KW Version ist würde es alles natürlich immens erleichtern.
Allerdings wenn ich in dem PDF Dokument nachschau steht auf Seite 6 bei ZX600G eine vorherige Leistung von 78/80 KW. Habe ich da richtig nachgeschaut?
Denn wenn es die Drossel für die 80 KW Maschine ist macht es dann ja laut meiner zurzeit auf dem Hochpunkt befindende Abitursmathekenntnis **Ironie** einen Leistungsunterschied von 8 KW wenn ich es einfach so einbaue, was nicht zu vernachlässigen ist... :D
Zitat von dernico im Beitrag #12
Also wenn es tatsächlich für die 72 KW Version ist würde es alles natürlich immens erleichtern.
Allerdings wenn ich in dem PDF Dokument nachschau steht auf Seite 6 bei ZX600G eine vorherige Leistung von 78/80 KW. Habe ich da richtig nachgeschaut?
Denn wenn es die Drossel für die 80 KW Maschine ist macht es dann ja laut meiner zurzeit auf dem Hochpunkt befindende Abitursmathekenntnis **Ironie** einen Leistungsunterschied von 8 KW wenn ich es einfach so einbaue, was nicht zu vernachlässigen ist... :D
Am besten mal mit Alphatech telefonieren....
Also der Liste nach lag ich mit Plug and Play voll daneben....Entschuldigung dafür.(Jetzt weis ich was das "hust" vom cowy sollte)
Dem nach muss du doch die 107ps deckel drauf machen und dann den Gasanschlag verbauen.
Nach der Synchronisierung sollte das Pferd dann 35 /48 Kw/Ps haben.
Ja gute Frage ...wo bekommt man die her.Hatte Glück und der Vorbesitzer meiner G hat da schon für gesorgt das alles "offen" ist.
Ok danke.
Allerdings habe ich noch keine "Original"-Deckel zum kaufen gefunden. Alphatech beispielsweise bietet nur eine Leistungssteigerung an...
Auch komisch find ich, dass weder im Brief noch im Schein die Originalleistung von 79/80 KW eingetragen ist, nur die 72 KW und bei der Fahrzeugbeschreibung von Louis stehen auch 72 KW
Alles komisch irgendwie, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam durchstehen :D
Was ist denn bei dir an Leistung bei deiner G eingetragen, wenn ich fragen darf?
Zitat von dernico im Beitrag #16
Ok danke.
Allerdings habe ich noch keine "Original"-Deckel zum kaufen gefunden. Alphatech beispielsweise bietet nur eine Leistungssteigerung an...
Auch komisch find ich, dass weder im Brief noch im Schein die Originalleistung von 79/80 KW eingetragen ist, nur die 72 KW und bei der Fahrzeugbeschreibung von Louis stehen auch 72 KW
Alles komisch irgendwie, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam durchstehen :D
Was ist denn bei dir an Leistung bei deiner G eingetragen, wenn ich fragen darf?
Ich fühle mit dir :D
An nen ganz neuen Vergaser hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee. Hab ich mir auch echt teurer vorgestellt.
Nur ist der Vergaser hier für das 98/99er Modell. Passt der auch bei meiner 2000er?
Ist das auf Ebay nur ein Deckel? Dann würde sich es ja lohnen direkt einen neuen Vergaser zu kaufen wenn man ganze 4 stück braucht...
Zitat von dernico im Beitrag #18
Ich fühle mit dir :D
An nen ganz neuen Vergaser hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee. Hab ich mir auch echt teurer vorgestellt.
Nur ist der Vergaser hier für das 98/99er Modell. Passt der auch bei meiner 2000er?
Ist das auf Ebay nur ein Deckel? Dann würde sich es ja lohnen direkt einen neuen Vergaser zu kaufen wenn man ganze 4 stück braucht...
Zitat von Bird76 im Beitrag #19
wenn deine BJ.2000 ist sollte es eine "J" sein und keine G/H mehr...denke aber das deine 99 gebaut wurde und 2000 die Erstzulassung hatte.
Guck mal in die Papiere das sollte dan zx600G/H drin stehen...
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