Hey Leute, wollte nur mal mein jüngstes Upgrade an meiner 636b dokumentieren um evtl anderen bei der Bauteilauswahl zu helfen.
Grund des Upgrades waren zwei Tatsachen: Die bremse wurde auf der Rennstrecke einfach zunehmend teigiger, trotz Stahlflex und ein bisschen später bremsen macht ja bekanntlich länger schnell :D
nummer zwei waren die (teilweise abnormen) Kosten für die Bremsbeläge, dadurch das jeder Bremskolben seinen eigenen Belag hat.
Eingebaut habe ich jetzt die Bremspumpe der R1 (RN12) sowie die Bremssättel der R6/RJ11/RJ15 sowie R1/RN 12.
Mir war wichtig von vornherein gut gepaarte Komponenten zu nehmen, um das Verhältnis zwischen dem was ich am Lenker eingebe und dem was an der Bremse raus kommt, beizubehalten.
Jetzt muss jeder für sich entscheiden:
Werden die originalten Bremsscheiben behalten, muss an den Bremssätteln 5mm material weg genommen werden, da sie sonst zu weit raus kommen. Ich habe mir größere (300mm) Bremsscheiben angebaut und die Bremssättel mit Distanzringen (5mm) festgeschraubt.
Auch hier könnt ihr getrost auf die original Schrauben der Yamahas zurück greifen, weil diese exakt den benötigten Zentimeter länger sind als die Schrauben der Kawa. Die originalschrauben der Kawa empfehle ich dann keinem mehr, Gewinde hat eindeutig zu wenig fleisch. Die Stahlflex die ich vorher für die Kawa benutzt habe, gehen zwar noch, dennoch empfehle ich längere wenn ihr euch im Rahmen des Umbaus welche besorgt.
Die original Yamaha Beläge sind das größte defizit der Standardbremse, daher ausgetauscht gegen TRW Beläge CRQ.
sind knappe 25euro pro Belagwechsel billiger als die der Kawa. Armortisiert sich also hoffentlich irgendwann der ganze umbau.
Bremse einfahren und freuend was die kleine plötzlich kann :D