in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.09.2015 19:44
von
adhome
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Hallo,
ich habe eine 2004er zx10-r gekauft wo die Verkleidung abgebaut wurde. Auch ist der Auspuff von Yamaha. Ich hab nun festgestellt, dass der Verbrauch bei ca. 9.7L liegt. Ich fahre mehr Landstraße und geb schon mal am Ortsende Gas. Aber rase nicht über 180km/h Ich frage mich nun, ob der Verbrauch dann normal ist, oder ein Problem vorliegt. Vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Nackige.
Was mir besonderes noch aufgefallen ist, dass im Schubbetrieb im Gefälle der Motor noch bremst. Ich brauche kaum zu bremsen. Selbst 40% Gefälle ist die Motorreibung noch so groß, dass man abgebremst wird. Bei meinen anderen Mopeds ist das anders. Normal?
Danke
zuletzt bearbeitet 08.09.2015 19:45 |
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RE: ZX-10R: Ohne Verkleidung >10l/100km Verbrauch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.09.2015 12:27
von
adhome
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Wenn ich Kupplung ziehe rollt sie normal km weit. Ist wirklich nur der Motor. Vergleichen tu ich das mit nem V2 1500ccm Harley Motor. Dort werde ich bei dem Berg schneller.
Hab noch ne 600er Enduro, aber auch dort nicht so was bewusst bemerkt bisher.
Falls es Gefälle gibt, wo eure Maschinen schneller werden ohne Gas, dann könnte da doch ein Problem sein.
zuletzt bearbeitet 09.09.2015 12:28 |
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RE: ZX-10R: Ohne Verkleidung >10l/100km Verbrauch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.09.2015 12:40
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Dann hast du drei völlig verschiedene Motorkonzepte miteinander verglichen, was nicht geht. Der Reihen-Vierer hat eine sehr hohe Kompression, der V2 so gut wie keine. Deshalb braucht Harley ja Hubraum...
RE: ZX-10R: Ohne Verkleidung >10l/100km Verbrauch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.09.2015 12:44
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Kann schon sein, die 10er hat doch eine höhere Verdichtung wie der Eisenhaufen aus Milwaukee und unverkleidet hat die einen Cw-wert wie ein Kleinlaster.
RE: ZX-10R: Ohne Verkleidung >10l/100km Verbrauch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.09.2015 13:13
von
adhome
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Danke für die Einschätzung. Hohe Kompression würde das erklären. Hab auch vergessen zu sagen, dass ich ein SuperBike Lenker hab und somit aufrechter sitze. Also noch mehr Fahrtwind. Obwohl der bei Landstraße um die 100-130 ja nicht sooo doll ist.
RE: ZX-10R: Ohne Verkleidung >10l/100km Verbrauch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.09.2015 13:21
von
maki83
• Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte
also >10l/100km erscheint mir schon viel. Ich kann dir allerdings nicht sagen was normal ist. Ich fahre meine 10er nur auf der Rennstrecke und da liege ich bei 12-15 l/100km D.h. das würde ich als absolutes Maximum ansetzten, da das Mopped da immer nahe am Begrenzer und bei kontant hohen Geschwindigkeiten bewegt wird. Mehr geht glaub ich nur bei dauerhaft 299km/h auf der Autobahn.
RE: ZX-10R: Ohne Verkleidung >10l/100km Verbrauch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.09.2015 13:29
von
graufuchs
• Kaffee-Onkel | 3.959 Beiträge | 4035 Punkte
Normal brauch ich mit der 10er zwischen 6 und 7 Liter. Wobei man bei 7 Litern schon sehr zügig fahren kann. Autobahn gehen auch schon mal 11 Liter durch.
RE: ZX-10R: Ohne Verkleidung >10l/100km Verbrauch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.09.2015 20:37
von
adhome
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Naja.. hatte halt gehofft hier noch andere zu finden die keine Verkleidung verwenden. Fahrweise ist halt relativ. Ich achte immer drauf, das das Vorderrad unten bleibt damit lenken noch möglich ist. Zweiter Gang ist natürlich auch in Verwendung. Beim Warmfahren.
Vielleicht lasse ich aber auch mal von ner Werkstatt ne Probefahrt machen. Hab wegen dem etwas anderen Auspuff sehr selten mal Knaller. Und im Schubbetrieb blubbert er so schön. Klingt wie kochendes Wasser.
RE: ZX-10R: Ohne Verkleidung >10l/100km Verbrauch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.09.2015 21:54
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von half_pig im Beitrag #5Dann hast du drei völlig verschiedene Motorkonzepte miteinander verglichen, was nicht geht. Der Reihen-Vierer hat eine sehr hohe Kompression, der V2 so gut wie keine. Deshalb braucht Harley ja Hubraum...
Zitat von half_pig im Beitrag #5Dann hast du drei völlig verschiedene Motorkonzepte miteinander verglichen, was nicht geht. Der Reihen-Vierer hat eine sehr hohe Kompression, der V2 so gut wie keine. Deshalb braucht Harley ja Hubraum...
ein V2 hat so gut wie keine Kompression???
Verwechsel mal nicht Kompression mit Drehmoment
zuletzt bearbeitet 10.09.2015 00:10 |
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RE: ZX-10R: Ohne Verkleidung >10l/100km Verbrauch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.09.2015 13:05
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Zitat von Kajan im Beitrag #16und woher kommt das hohe Drehmoment?
Verdi bring eines Harley-Motors liegt bei etwa 7:1 oder max 8:1, was einem Druck von 3bar kalt bzw etwa das doppelte warm entspricht. Ein Reihen-Vierer mit 1000ccm ist weit über 10:1 verdichtet und hat den doppelten Druck. In diesem Vergleich spreche ich in meinem ersten Post. Wenn ihr Krümelkackerei betreiben wollt, lasst Fakten sprechen Der Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung sollte vielleicht auch nochmal nachgelesen werden. Leistung = wie schnell fahre ich gegen eine Wand Drehmoment = wie tief schlage ich ein
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.