Servus miteinander,
ich brauche Hilfe bei altbekanntem Problem, vordere Bremse meiner 10er BJ 2006.
Habe schon länger zu kämpfen mit dem schwammigen Bremspunkt und schnellem Fading (1,2 km Passstraße reichen), konnte das bisher aber durch weit verstellbar Hebelein und viel Geduld ausgleichen
Das ganze Thema hat jetzt allerdings an Dringlichkeit gewonnen, weil ich in 2 Wochen nach Rijeka fahren (das erste mal mit der Ninja) und fürchte dass mir die Bremse wegglüht bzw ich an Ende Start/Ziel nach Albanien durchstarte.
Habe mich jetzt durch mehrere Foren und zig Sufu's gequält, und stückweise zusammen getragen welche Möglichkeiten mir bleiben. Vorneweg, Stahlflex ist bereits drauf und es sind die 3. -verschiedenen- Bremsbeläge, keine waren wirklich besser. Bremsflüssigkeit wird demnächst gewechselt (wahrscheinlich gleich auf grün), bezweifel aber dass sich dadurch eine eklatante Verbesserung einstellen wird..
Optionen:
- Bremspumpe umbauen: Auf 6er Ninja(?), SC57 oder gleich Magura/Brembo Radial (teuer!)
- komplette Bremsanlage SC57 mit Scheiben und Zangen
- anscheinend gibts ein thermisches Problem mit den Bremskolben, Umbau von Alu auf Stahl -> wäre mein Favorit, da finanziell im Rahmen und die Bremsanlage relativ original bleiben kann
Kann mir jemand Tipps/Tricks bzw Empfehlungen dazu geben? Am besten natürlich aus erster Hand ;-)
Danke euch und liebe Grüße,
Fabian