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Hi zusammen.
Hoffe das Thema passt hier.
Hab meine zx10r BJ05 heute beim ADAC Training mit ca. 20 in einer scharfen U-turn Kurve gelegt. Folge Siehe oben. Was ich nicht verstehe ist warum ich abgeflogen bin.
Hab vor der Kurve gebremst, war im 2ten Gang mit ca 20 kmh, wenn überhaupt. Beim Einlenken hab ich gemerkt, dass die Drehzahl relativ niedrig war. Ich weiß noch dass ich mir unsicher war ob ich doch noch die Kupplung ziehen sollte. Dann gings ganz schnell, mein Vorderrad rutschte weg und ich lag am Boden. Ist also direkt nach dem Einlenken beim Ansatz zum Reinlegen in Kurve passiert. Noch vor dem Scheitelpunkt. Der Fahrer hinter mir meinte, mein Hinterrad habe blockiert und kurz darauf wäre ich am Boden gelegen. Gebremst habe ich in de Kurve definitiv nicht - und zu schnell war ich auch nicht. Schräglage war ganz normal und Strasse optimal.
Jetzt verstehe ich gerade die Welt nicht mehr - und überlege, ob mir die Kawa bzw. Die Technik einen Streich gespielt hat. Ich bin mir keines fatalen Fehlers bewusst, und irgendwie ist das richtig scheisse. Was kann also des Rätsels Lösung sein? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie gesagt Tempo 20, stehendes Hinterrad, dann beim reinlegen vorne gnadenlos weggerutscht.
Eure Ideen bzw. Euer Feedback wäre mir sehr wichtig.
LG
Hast Du vorn oder hinten gebremst?
Wenn das VR plötzlich ein geknickt ist, kann es an der VR-Bremsung gelegen haben.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist eine gefühlvolle HR-Bremsung dazu geeignet, das Möppi stabil zu halten.
Meine weitere Überlegung:
bei 20 im 2. Gang ... Ich weiß, man sollte nach ADAC einen höheren Gang fahren, aber das Tempo im 2. würde mein Möppi zum Bocken bringen.
Was sagte der Instruktor denn dazu? Gerade er hätte doch ein Feedback abgeben sollen.
Noch was
GUTE Besserung!
Hi und THX für die Antwort. Der Instructor, der Scheins auch ne zx10r hat meinte noch kurz vorher beim allgemeinen Besprechen der Kurventechnik, bei so viel Power sei es besser die Kurven in höheren Gängen zu fahren - zwecks Unruhe und hoher Lastwechsel v.a. im ersten Gang. Hätte er mir das nicht gesagt, wäre ich die Kurve garantiert im 1. Gang gefahren.
Gebremst hab ich vor der Kurve.. Ich kann aber im Moment nicht sagen ob ich kurz vorm Einlenken o. Evtl in der Kurve die Kupplung gezogen hab.
Ja, genau wegen der sanfteren Annahme vom Gas im höheren Gang.
Nur bei dem Tempo ist es generell sehr bescheiden.
Da würde ich wahrscheinlich den 1. Gang wählen oder (je nach Drehzahl)
den 2. mit HR Bremse (zwecks Stabilität) und etwas schleifender Kupplung.
Ist natürlich Mist, wenn der Instruktor selbst Dir im Nachhinein nichts dazu sagen konnte.
Hi und nochmal Danke fùrs Feedback. Leider hatte der instruktor den sturz nicht gesehen. Er hat aber die Maschine inspiziert und mir bestätigt das der zweite Gang noch eingelegt war. Was fùr ihn ok war. Ne richtige erklärung hatte er aber nicht parat. Ich war aber in fem moment noch ziemlich benommen.
@ayran- etwas unruhe mag im fahrwerk gewesen sein, das begründet aber noch kein wegrutschendes Vorderrad bei normaler Schräglage und auch kein stehendes hinterrad.
Zitat von ElMono im Beitrag #7
Hi und nochmal Danke fùrs Feedback. Leider hatte der instruktor den sturz nicht gesehen. Er hat aber die Maschine inspiziert und mir bestätigt das der zweite Gang noch eingelegt war. Was fùr ihn ok war. Ne richtige erklärung hatte er aber nicht parat. Ich war aber in fem moment noch ziemlich benommen.
@ayran- etwas unruhe mag im fahrwerk gewesen sein, das begründet aber noch kein wegrutschendes Vorderrad bei normaler Schräglage und auch kein stehendes hinterrad.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Vorderrad weggerutscht ist.
Schlüssiger wäre, dass das Vorderrad beim forschen Einlenken gleich bis an den Lenkanschlag eingeklappt ist.
Nach dem Motto ... das ganze Mopped will noch geradeaus, du lenkst zu abrupt ein, die restliche Masse schiebt noch weiter geradeaus und so wird das Vorderrad gewissermaßen bis an den Lenkanschlag gedrückt. Und im nächsten Moment liegst am Boden.
Das Schlüsselbein dürfte sich dann beim Abfangen des Sturzes verabschiedet haben.
Zu forsch einlenken TU ich nicht, auch oder gerade weil ich die Maschine erst seit Juli fahre. Bedenke auch, das waren "nur" 20 kmh und die KAWA ist ne Rennmaschine. Da müsste man schon viel anstellen um zuu forsch einzulenken, oder nicht?
Wie gesagt, direkt vor der Kurve ist anscheinend das Hinterrad gestanden. Wenn ich nicht gebremst habe bleibt nur die Kupplung. Sprich beim Einkuppeln ist das Hinterrad stehen geblieben, was ich nicht gemerkt habe (warum sollte ich das auch annehmen bei der niedrigen Geschwindigkeit und Drehzahl) und hab dann bei stehendem Hinterrad wie gewohnt eingelenkt. Würde das für ein wegrutschen des Vorderrads reichen? Und wenn dem so wäre, hätte nicht eigentlich die Anti Hopping Kupplung das stehende Hinterrad verhindern müssen?
Zitat von Jense im Beitrag #9
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Vorderrad weggerutscht ist.
Schlüssiger wäre, dass das Vorderrad beim forschen Einlenken gleich bis an den Lenkanschlag eingeklappt ist.
Nach dem Motto ... das ganze Mopped will noch geradeaus, du lenkst zu abrupt ein, die restliche Masse schiebt noch weiter geradeaus und so wird das Vorderrad gewissermaßen bis an den Lenkanschlag gedrückt. Und im nächsten Moment liegst am Boden.
Das Schlüsselbein dürfte sich dann beim Abfangen des Sturzes verabschiedet haben.
Zitat von StevieO im Beitrag #11Zitat von Jense im Beitrag #9
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Vorderrad weggerutscht ist.
Schlüssiger wäre, dass das Vorderrad beim forschen Einlenken gleich bis an den Lenkanschlag eingeklappt ist.
Nach dem Motto ... das ganze Mopped will noch geradeaus, du lenkst zu abrupt ein, die restliche Masse schiebt noch weiter geradeaus und so wird das Vorderrad gewissermaßen bis an den Lenkanschlag gedrückt. Und im nächsten Moment liegst am Boden.
Das Schlüsselbein dürfte sich dann beim Abfangen des Sturzes verabschiedet haben.
...ich denke, Jense`s Ausführung triffts ganz gut.....ne richtige Antwort wirste eh nie finden.....letzendlich menschliches Versagen.....gute Besserung
Ma kann nur Vermutungen anstellen wenn man nicht dabei war.
Für mich klingt es jetzt erst mal so als ob die Drehzahl zu weit runter ist, und Du versucht hast auf biegen und brechen die Anweisungen des Instrukteur zu befolgen. Wahrscheinlich hättest Du den Sturz verhindern können wenn Du intuitiv etwas die Kupplung gezogen hättest oder mit dem 1. Gang rein gefahren wärst. Im nachhinein ist man immer schlauer...
Lief der Motor nach dem Sturz noch oder nicht?
Die adac Strecken haben eigentlich nen guten Asphalt
Ich hab vier Trainings bei denen gemacht ohne Probleme
Hatte auch immer gute Instruktoren dort
Ich glaub auch nicht an einen zu kalten Reifen oder schmierenden Pipo
Die Blockade wurde auch nicht selbst gemerkt und nur vom Hintermann berichtet
Da kann alles möglich sein
Ich würd es hinnehmen und einfach froh sein das es nicht mehr an körperlichen Schäden gab
Das Material ist schnell repariert
Na ja; einfach hinnehmen ist so eine Sache, daß er nichts daraus lernen kann.
Kommt er der Ursache auf den Grund, kann er etwas ändern.
Hab ja auch schon vermutet, daß diese Tempo / Gang Kombi zu wenig Drehzahl für die 10er ist.
Auf jeden Fall wurde die Fuhre instabil.
Dann voll einschlagen, da kann es leicht "einknicken" und übers VR schieben.
Das kann nur vermieden werden, wenn die HR Bremse in dem Moment das Möppi "zieht" und so stabil hält.
Eine dieser Ursachen hat wahrscheinlich am ehesten dafür gesorgt, daß das Möppi instabil wurde und dann falsch reagiert wurde.
Du kannst später nur solche Situationen im langsameren Tempo üben, um die Reaktion Deines Möppis heraus zu bekommen und entsprechend dagegen zu wirken.
Hört sich momentan bescheiden an, aber ich würde Anfang nächster Saison ein Intensivtraining beim ADAC machen und bei der Anfangsbesprechung davon berichten, damit das ausreichend besprochen und geübt werden kann.
In Schlüsselfeld, wohin ich zum Training fahre, wird darauf sehr gut eingegangen, damit man das auch versteht und nachvollziehen kann. Dann wird gezeigt, wie es richtig geht und das Möppi stabil bleibt.
Zitat von ElMono im Beitrag #1
Hi zusammen.
Hoffe das Thema passt hier.
Hab meine zx10r BJ05 heute beim ADAC Training mit ca. 20 in einer scharfen U-turn Kurve gelegt. Folge Siehe oben. Was ich nicht verstehe ist warum ich abgeflogen bin.
Hab vor der Kurve gebremst, war im 2ten Gang mit ca 20 kmh, wenn überhaupt. Beim Einlenken hab ich gemerkt, dass die Drehzahl relativ niedrig war. Ich weiß noch dass ich mir unsicher war ob ich doch noch die Kupplung ziehen sollte. Dann gings ganz schnell, mein Vorderrad rutschte weg und ich lag am Boden. Ist also direkt nach dem Einlenken beim Ansatz zum Reinlegen in Kurve passiert. Noch vor dem Scheitelpunkt. Der Fahrer hinter mir meinte, mein Hinterrad habe blockiert und kurz darauf wäre ich am Boden gelegen. Gebremst habe ich in de Kurve definitiv nicht - und zu schnell war ich auch nicht. Schräglage war ganz normal und Strasse optimal.
Jetzt verstehe ich gerade die Welt nicht mehr - und überlege, ob mir die Kawa bzw. Die Technik einen Streich gespielt hat. Ich bin mir keines fatalen Fehlers bewusst, und irgendwie ist das richtig scheisse. Was kann also des Rätsels Lösung sein? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie gesagt Tempo 20, stehendes Hinterrad, dann beim reinlegen vorne gnadenlos weggerutscht.
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