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Hi Leute,
nach langer Zeit mal wieder ein update.
Ich habe mir mal den Vergaser zur Brust genommen. Insgesamt habe ich dabei gleich 4 Vergaser überholt, also gereinigt und ggfls. neue Dichtungen verbaut.
Jedenfalls bin ich mit dem überholten Teil sehr zufrieden und die Reinigungslösung zum Reinigen Tickopur TR3 hat einen guten Job gemacht.
mfg basti
Das kommt mir bekannt vor , das ganze, hatte letztes Jahr, inc.Lenkopflager, meine 9er ist jetzt auch wie neu und sieht wie neu aus bis auf Kette, da liegt ein Satz noch auf Reserve,HKS Schmierung, meine Dichtungen von Motor,Bremsen,Bremspumpen,Gabeln,Kupplung, Federbein habe ich sehr preiswert bei Biketeile Service gekauft und natürlich ist alles gemacht.
Zu dem 3 Köpfe,3 Vergaser, 1x zx9r im 3 Kiesten gereinigt,erneuert,eingeschliffen, dicht ,Luftdicht eingelagert, dazu Verschleißteile 4 fach und Satz Bremsscheiben Lukas .1 Satz Reifen auch da.
so ist das, man fährt jetzt bis zu Rente
tip top
nabend,
hab mal eben Zeit ein Update zu schreiben.
1. Ja, das Projekt lebt und wird fleißig vorangetrieben.
2.Fahrwerk:
Rahmen, Gabel, Schwinge etc. und die dazugehörigen Teile sind mittlerweile schwarz pulverbeschichtet. Ich habe zwei Radsätze, einen in schwarz und einen in rot gepulvert.
3.Motor:
Ist noch zerlegt, also Kopf und Bank runter. Die Bank wurde neu flexgehont für einen ordentlichen neuen Kreuzschliff, da ich doch auch die Kolbenringe erneuere ! Die Kolben sind vermessen worden und ultraschallgereinigt, kein bisschen Dreck mehr dran :) Zylinderkopf ist überholt, also die Sitze nachgearbeitet und alle Ventile schön dicht. Die Sitze mussten nicht gefräst werden, sauberschleifen hat gereicht. Als nächstes wird der Rumpfmotor schön sauber gemacht, evtl. lackier ich ihn noch schwarz.
4.Verschleissteile:
Sind mittlerweile soweit alle vorhanden. Lenkkopflager schon eingepresst z. B., der Rest kommt dann beim Zusammenbau neu, also Kettensatz, Bremsbeläge etc.
5.Verkleidung:
Is noch nix passiert wird aber rot. Habe da ebenfalls zwei Sätze, bin für Farbvorschläge offen , was den zweiten Satz angeht. Zudem wird es einen Lacksatz als Einsitzer geben.
6.Zubehör:
Is mittlerweile ebenfalls soweit alles Vorhanden und wird beim Zusammenbau nach und nach montiert.
7.Was als nächstes passiert:
Ich werde den Motor zusammenbringen, aktuell warte ich noch auf die Kolbenringe, wenn die da sind, ist es nur eine Frage der Arbeit wann der Motor wieder komplett ist. Danach wird um den fertigen Motor herum gearbeitet, also Hauptrahmen drauf und dann nach und nach alles dranfummeln. Das ist dann wahrscheinlich auch der schönste Teil, wenn ich nur die fertigen, perfekten Teile anbauen muss .
Soweit so gut. Bilder gibt's keine, da die wieder verschwinden.
mfg basti
nabend,
so Leute es ist vollbracht.
Keine Angst der Hobel ist nicht fertig. ich rede davon, dass der Motor jetzt lackiert ist. Warn gutes Stück arbeit. Musste mir extra um den provisorisch zusammengesetzten Motor sandzustrahlen, ein kleines Zelt aus Planen bauen. Meine Kabine war zu klein :)
Danach wieder auseinander nehmen und Zylinderkopf, Zylinderbank und Rumpfmotor erneut abkleben und lackieren.
Zudem dann noch die Ölwanne, den Anlasser und den LiMadeckel lackiert. Den Deckel aber nur Teilweise, nachdem ich die obligatorischen Kratzer entfernt habe.
Die viele Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt, sieht einfach nur Porno aus der schwarze Motor mit den Magnesiumteilen im original Lack "braun".
Eigentlich ist es ja ein G-Modell Motor, der hat noch einen Aluventildeckel. Ich werde aber umrüsten auf den J-Modell Deckel aus Magnesium ! im Zuge dessen, werde ich auch auf die Stabzündspulen der J umrüsten, da die G-Zündkerzenstecker nicht sauber in den J-Deckel passen. Die J-Spulen hab ich auch schon und die passen wunderbar in den G-Zylinderkopf :)
Das wirkliche Problem wird aber die elektrische Umrüstung auf Zündung mit Stabzündspulen. Im Prinzip ändert sich die Spulenanzahl von vorher 2 Spulen für 4 Stecker und 4 Kerzen auf 4 Einzelspulen für 4 Kerzen. Dazu werde ich noch einen separaten Fred erstellen um den Umbau zu diskutieren. Bisher weiss ich nur Einzelheiten und das im schlimmsten Fall meine CDI von der G durchbrennen kann.
soweit so gut, wer Ahnung von der Spulenumrüstung hat, kann sich gerne an dem Fred beteiligen.
mfg basti
hier der Fred mit dem Spulenumbau:
Umrüstung Zündsystem ZX600G von Zündspule auf Stabzündspule der J-Modelle
mfg basti
leude leude leude,
es gibt ja so manches das fehlt es einfach am passenden Werkzeug, aber das ich etwas einfach nicht hinbekomme, ist mir echt neu.
Ich spreche vom Einbau der Kolben mit den neuen Kolbenringen.
DAS SOLL DOCH NICHT WAHR SEIN, WIE DIE JAPSEN VON KAWA SICH DAS VORSTELLEN !!!!
Man setzt laut WHB, die Kolben mit den neuen Ringen von UNTEN in die Zylinderbank ein, bzw man schiebt die Bank auf die Kolben und soll dann mit den Fingern die Kolbenringe von unten in die Laufbuchsen drücken. Ich hab mir gleicht gedacht: "Oh Gott ". Die beiden oberen Einzelringe, gehen sogar noch das klappt, aber den 3-teiligen Ölabstreifring. Keine Chance jedenfalls für mich. Hab jetzt bestimmt 10 Anläufe genommen und bekomm es einfach nicht hin.
Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, wie das locker von der Hand gehen soll. Mal abgesehen von der Art und Weise, nach den beiden inneren Kolben 2 und 3, soll man 1 und 4 genauso einsetzen, aber dann mit noch weniger Platz zum rumfummeln.
Ich bin jedenfalls sicher, dass ICH das SO niemals hinbekomme. Ich hab auch überlegt, die Pleuel auszubauen und dann, wenn die Kolben im Zylinder sind, einfach die Pleuel, an denen ja dann die eingebauten Kolben hängen von unten, also durch die Ölwannenseite, wieder an die Kurbelwelle zu montieren. Platz von unten wäre genug da, bzw man kommt an die Pleuellagerschrauben, aber nicht vom Zylinder 1 . Da is das Motorgehäuse im Weg. Witzigerweise findet man im WHB auch nichts über die Pleuel oder die Kurbelwelle.
Ich werden jedenfalls entweder jemand anders das machen lassen müssen oder mir Spezialwerkzeug bauen müssen, bauen lassen müssen.
Die Laufbuchsen sind an der Unterseite konisch, damit man die Ringe reinbekommt, wobei ich glaube wärs bündig oder nur ganz kurz konisch, wärs deutlich besser.
Naja ich bin jedenfalls zum ersten mal wirklich gefrustet.
mfg basti
nabend,
zu dem Thema Zylinderbankeinbau habe ich aktuell drei Möglichkeiten auf der Liste.
1. Ich such mirn Motorbauer, der das hinbekommt. Habe da zwei, die werde ich mal interviewen.
2. Ich lasse die Zylinderlaufbuchsen an der Unterseite bearbeiten. Es geht darum, die Buchsen von unten soweit abzufräsen, bis die Schräge weg ist. Natürlich nicht komplett, sondern nur ein Fenster, damit man von der Seite aus, den Kolbenbolzen einsetzen kann ABER der unterste Kolbenring noch in der Laufbuchse geführt wird. Der Abstand von Oberkante Bolzenbohrung im Kolben zu Unterkante unterster Kolbenring am Kolben beträgt etwa 0,8 mm. Dadurch kann ich die Kolben von oben per normalem Spannband in die Zylinderbank einführen. Danach werden die Kolben 2 und 3 gerade soweit nach unten getrieben, dass der Bolzen eingeführt werden kann, aber die Ringe alle geführt sind. Anschliessend dasselbe bei 1 und 4. Problem dabei ist allerdings, die Bolzensicherungsringe ( Lamellenringe ) einzubauen, weil sehr wenig Platz. Alternativ wären Seegeringe denkbar, jedoch ist ein Seegering für 17er Bohrung minimal zu klein ( Ring fällt nicht heraus, lässt sich aber in der Führung drehen ). Ein Seegering für 18er Bohrung ist zu gross und passt nicht rein.
3. Mittlerweile habe ich anhand von anderen WHB von anderen Kawamodellen das entsprechende Einbauwerkzeug samt Teilenummer herausbekommen. Dabei handelt es sich um ein Spannband, welches gewellt ausgeführt ist und an der Oberkante ebenfalls angeschrägt ist, dadurch bildet es zur Laufbuchse hin einen glatten Übergang. Passend dazu benötigt man noch die Zange zum zusammenspannen des Bandes. Kawa will dafür insgesamt knapp 100€ haben und ich bräuchte zwei Sets :(
Leider habe ich zu diesem Spezial Spannband noch keine günstige Alternative gefunden. Es gibt zwar diese speziellen Motorradspannbänder, die sind aber alle nicht gewellt und passend zur Laufbuchse angeschrägt.
Naja ich werde erst mal Lösung 1 ausprobieren.
mfg basti
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