|
|
Hi liebe Gemeinde,
meine geliebte ZX7R zickt rum, dabei wurde sie artig behandelt... naja bis letztens. Kurz was passiert ist: Ich idiot hab sie ganze 1-2 km warm laufen lassen, war dann auf der Autobahn und den Rest könnt ihr euch denken. Ja ich weiß, dumm dümmer Paul !
Naja, irgendwann blieb die Drehzahl konstant, trotz das ich Gas weggenommen habe. Habe dann im Schock über konstante 11.000 Umdrehungen abgebremst und dann fiel der Drehzahlmesser komplett auf 0 - Motor lief aber noch. Konnte weiterhin gas geben, aber nur sehr bockig. Ich also direkt auf den Standstreifen gefahren und das gute ding im Stand mal angelassen und geschaut was Sache ist. Ich hörte dann bereits, dass unten irgendwo Richtung Getriebe ein blecherndes Geräusch, als wäre etwas gebrochen und liegt da rum. Allerdings "sprang" das geräusch nicht, sondern war im Takt mit dem Motor. Gasannahme ging ebenfalls, wenngleich mit Gaslöchern (kann man das so sagen? )
Bin dann mit 10 km/h zurück gefahren und habe sie bis heute abgestellt - wollte da nicht noch mehr kaputt machen.
Was meint ihr, was es sein könnte? Ich tippe auf Steuerkette oder halt ..... ... Getriebe. Sollte es das Getriebe sein, kann ich dann normal in jedem Gang weiter fahren, was ich ja die 3 km zurück noch konnte? Ahja, vielleicht erwähnenswert wäre noch, dass sie, daheim angekommen, etwas nach verbranntem Öl stank und bisschen weisslicher Rauch aus dem ESD kam. Zu wenig Öl = überhitzt?
Dann noch eine Frage an euch ZX7 Fahrer - auf der rechten Seite ist so ein weißer Plastikbehälter. Ist das für die Kühlflüssigkeit?
Muss gestehen, dass er immer recht leer aussah. Hatte aber nie Probleme damit und fahre sie nun schon seit knapp 10.000 km
Besten Gruß
Paul
hi,
also mit einer Kompressionsmessung, kannst du schon mal rausfinden, ob der Kopf was abbekommen hat, also Ventile Kopfdichtung etc.
Um einen Blick aufs Getriebe zu werfen, reicht es evtl. die Ölwanne abzunehmen, nur ob du da alles sehen kannst, ist eben die Frage.
Weiser Rauch, ist normaler Weise, Wasser im Brennraum, also Kopfdichtung defekt zB - Kompressionsmessung !
Messung des Öldrucks, ist auch nicht zwingend verkehrt.
Solltest du einen Lagerschaden an Kurbelwelle oder Pleuel haben, ist das von aussen eigentlich nur per Gehör wahrnehmbar.
Lange Rede kurzer Sinn, die Kiste muss in die Werkstatt und dort erst mal komplett nackig machen, dass du schon mal überall ran kannst. Is sie nackig, würde ich mit einer intensiven Begutachtung anfangen, Stickwort Öllecks oder sonstige Beschädigungen.
Viel Spass basti
Oh. Hört sich nicht gut an. Wenn du nicht selber schrauben kannst wirds wahrscheinlich sehr teuer. Bevor du jetzt Unmengen in die Werkstatt für die Reparatur investiert, kann ich dir kurz das Nachbar forum empfehlen, zx7rforum.de
Da bietet grade jemand einen Rahmen inc. Motor für 350€ an.
Dürfte die günstige Variante für dich sein.
Wenn der Kühlwasserbehälter leer ist dann hast du es verbrannt (weißer Rauch) somit Motor raus und zerlegen,neue Dichtungen und das Metalisches was du hörst exclusive.
Womöglich ist ne Lagerschale der Kurbelwelle abgefallen oder zersägt.
Erst wenn man es öffnet sieht man was kapput ist.
Du kannst zerlegen und richten, vermessen,kostet Zeit und Geld.
Ersatz Motor kostet auch, hast keine Garantie wäre das einfachste und billigste.
ich würde mir ein Ersatzmotor holen und den alten selbst zerlegen und machen, dann hat man Ersatz und man hat was dazu gelernt. Gerade wenn die sehr gepflegt ist und noch im Rot. Vorausgesetzt man will sie noch 20 Jahre fahren .
Zu erst würde ich den Kopfdeckel abmontieren und zu sehen was die Kette so macht, paar mal per Hand durch drehen , dann Öl Wanne um Getriebe anzuschauen...
es kann so vieles sein, habe aber so eine Vermutung das da was mit Kolben, Kurbelwelle (Mechanische Geräusche) und dessen Sensorik futsch ist
wirklich Schade , aber das ist Kawa also machbar.
Zitat von Master_U im Beitrag #8
Das erinnert mich irgendwie an meinen Kopfdichtungsschaden. Hast du mal in den Spiegel geschaut, ob sie weiss genebelt hat?
Hey Jungs (und Mädels?)
Danke für eure hilfreiche Antwort. Ich werde die Maschine wohl mal zum Meister bringen, der soll sich das Ding mal anschauen. Aber bevor ich da nen Tausender Investiere, hole ich mir lieber eine neue bzw neuen Motor. Den BOS Esd, LSL Lenkungsdämpfer etc kann man ja fein dann neu verbauen. Sehr ärgerlich .
Aber danke für meinen Vorredner hinsichtlich der Verweisung aufs ZX7R Forum wegen des Rahmens mit Motor.
Zitat von Master_U im Beitrag #13
Wenn du an der 7er nen Lenkungsdämpfer brauchst, dann passt irgendwas überhaupt nicht mit deinem Fahrwerk. Der Bock ist sowas von schwer aufm Vorderrad...da ist Lenkerschlagen fast unmöglich. Ich hab es einmal hinbekommen...da bin ich mit 180 über nen Bahnübergang geballert...
War schon dran als ich sie gekauft habe. Eingetragen war sie und somit gut und ende. Hatte mal mit ner Harley bei 80 nen schei** Lenkerflattern - 4 Tage Intensiv, ungünstig aufgekommen. Halt ne ungünstige Bodenwelle, seitdem umgehe ich jeden Supersportler >100PS ohne LD, ganz gleich ob sie weit über 200kg wiegt ^^ - mein Ellenbogen wirds mir "abermals" danken .
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |