Gestern wollte ich meine 7er mal kurz testweise anwerfen weil ich mit ihr heute morgen zur Arbeit wollte. Ich also ab inne Garage, Choke rein, Zündung an, Start knopf gedrückt sprang erst schlecht an ist dann ein paar Umdrehungen gelaufen und wieder ausgegangen. War soweit nix ungewöhnliches, wenn drausen kalt und sie n paar tage gestanden hat musste man sie schon immer ein wenig bitten.
Also wieder start Knopf gedrückt, sie orgeltt wieder und dann kam ein komisches Geräusch das ich nicht erklären kann, klang auf jeden Fall nicht gesund.
Nach diesem Geräusch war irgendwas anders beim orgeln. Hörte sich an als würde der anlasser drehen aber als wenn keine Kompression vorhanden wäre. Gab dabei auch einige fehlzündungen.
Mein erster verdacht steuerkette gerissen. Nachdem ich die vergaser abgebaut habe sah es schon recht komisch aus. Auf der Rückseite der drosselklappen aus, wie als wenn einer unterboden schutz auf bitumen Basis dagegen gesprüht hätte. Die ventile waren feucht, denkmal einfach das es unverbranter sprit war.
Motor kurz orgeln lassen Ventile bewegen sich mit (zumindest die einlassventile) , also Kette doch nicht gerissenen.
Dann Zündkerzen raus, 1., 2. und 4. Sahen gut aus, die dritte (war schon im kerzenschacht bestimmt 2 cm voll öl) so dermaßen eingeölt, die sah aus als wenn die jemand in Altöl getaucht hätte.
Hab mir zum Glück schon einen Ersatz Motor organisieren können.
Frage mich aber trozdem was da los sein könnte. Hat vielleicht jemand von euch ne Idee. Zerlegen möchte ich den motor dann sowieso. Nur was da passiert sein kann würde mich interessieren.