#21

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2015 13:20
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Da ich selbst es noch nich gemacht habe, kann ich Dir das nicht so haargenau erklären.
Zu Deinem Verständnis:

Diese Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen oder niedrigere Vergaserdeckel drosseln von 100 PS auf damals versicherungsfreundliche 98 PS.

Durch die freiwillige Leistungsbeschränkung wurde die Berta ja mit 100PS gebaut. In dem Zustand ist Dein Modell.

Im Vergaser sind Schieber verbaut, welche Bohrungslöcher haben. Diese Löcher bewirken, daß die Kammern nicht ganz gefüllt werden.
Damit die Vergaserkammern noch mehr gefüllt werden können, müssen diese Bohrungen im Schieber verschlossen werden. Die Hülsen werden über die Schieber geschoben und verschließen so die Bohrungen.
Erst, wenn die Hülsen von der Leistungssteigerung verbaut sind, hat sie ihre 104KW.
Danach sollten die Vergaser aber auch synchronisiert werden.

Wie das genau gemacht wird, können andere besser erklären.

zuletzt bearbeitet 12.11.2015 13:54 | nach oben springen

#22

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2015 13:44
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Ich denke am einfachsten ist es, wenn du selbst einmal nachschaust.
Es gibt so viele verschiedene Drosselarten. Es gab auch mal die Variante, dass in die hohen Deckel einfach Hülsen geklebt wurden, die einen Anschlag gebildet haben.
Bei den von Taz genannten Bohrungen wird der Unterdruck begrenzt, so dass die Schieber nicht vollständig hochgezogen werden.

Liegt noch eine Drosselung mit Blenden vor, sieht man das im Ansaugtrakt, wenn man die Drosselklappen aufmacht, also das Gas aufdreht. Dann kann man durchschauen. Sofern Blenden gesetzt sind sieht man die ganz gut.
Ansonsten wird sich das auf die Schieber selbst beschränken. Erster Blick wäre sind die Deckel flach oder hoch, zweiter Schritt kann der Schieber komplett hochgedrückt werden. Wenn ja muss wohl die Unterdruckbohrung mit den Hülsen geschlossen werden.
Ich hab noch einen Vergaser liegen, da kann ich dir sonst mal Bilder von den Teilen machen.

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#23

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2015 13:45
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

So sieht es mit der Hülse, also mit 104KW aus:
http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Ve...lse/huelse3.JPG

Da die Maschine ja 100PS hat, müssen lediglich die Hülsen in die Schieber gedrückt werden.

zuletzt bearbeitet 12.11.2015 13:56 | nach oben springen

#24

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2015 21:25
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Taz Devil im Beitrag #21
Da ich selbst es noch nich gemacht habe, kann ich Dir das nicht so haargenau erklären.
Zu Deinem Verständnis:

Diese Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen oder niedrigere Vergaserdeckel drosseln von 100 PS auf damals versicherungsfreundliche 98 PS.

Durch die freiwillige Leistungsbeschränkung wurde die Berta ja mit 100PS gebaut. In dem Zustand ist Dein Modell.

Im Vergaser sind Schieber verbaut, welche Bohrungslöcher haben. Diese Löcher bewirken, daß die Kammern nicht ganz gefüllt werden.
Damit die Vergaserkammern noch mehr gefüllt werden können, müssen diese Bohrungen im Schieber verschlossen werden. Die Hülsen werden über die Schieber geschoben und verschließen so die Bohrungen.
Erst, wenn die Hülsen von der Leistungssteigerung verbaut sind, hat sie ihre 104KW.
Danach sollten die Vergaser aber auch synchronisiert werden.

Wie das genau gemacht wird, können andere besser erklären.



Fast richtig, die löcher in denVergaserschiebern bewirken, das die nicht komplett hochgehen und dadurch nicht der gesamte Querschnitt des Ansaugrohres freigegeben wird.

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#25

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2015 22:32
von contex66 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #21
Da ich selbst es noch nich gemacht habe, kann ich Dir das nicht so haargenau erklären.
Zu Deinem Verständnis:

Diese Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen oder niedrigere Vergaserdeckel drosseln von 100 PS auf damals versicherungsfreundliche 98 PS.

Durch die freiwillige Leistungsbeschränkung wurde die Berta ja mit 100PS gebaut. In dem Zustand ist Dein Modell.

Im Vergaser sind Schieber verbaut, welche Bohrungslöcher haben. Diese Löcher bewirken, daß die Kammern nicht ganz gefüllt werden.
Damit die Vergaserkammern noch mehr gefüllt werden können, müssen diese Bohrungen im Schieber verschlossen werden. Die Hülsen werden über die Schieber geschoben und verschließen so die Bohrungen.
Erst, wenn die Hülsen von der Leistungssteigerung verbaut sind, hat sie ihre 104KW.
Danach sollten die Vergaser aber auch synchronisiert werden.

Wie das genau gemacht wird, können andere besser erklären.



sie war schon mal offen

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#26

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2015 22:38
von contex66 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

danke an alle erstmal, laut Vorbesitzer wurde sie offen gefahren und weil es ihm zu arg war wurde sie ( privat von nem Kolleg )
mit den Hülsen -scheiben gedrosselt.
ich nehme mal am Wochenende die Vergaser runter und schau mal nach ob ich was sehe.

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#27

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.11.2015 08:36
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich nehme mal an, der Kollege hat diese Hülsen wieder entfernt.
Schau mal bei den Schiebern nach den Bohrungen.
Offen oder ist eine Hülse drin, die die Bohrung verschließt?
Falls die Hülsen drin sind, schau mal nach dem Ansaugflansch, ob da diese Scheiben drin sitzen.

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#28

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.11.2015 18:05
von contex66 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Es müsste die Schieber sein ......... alles zerlegt bis auf die Deckel und nix gefunden.
morgen öffne ich die Deckel mal .
Muss ich die hülsen komplett raus nehmen ?

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#29

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.11.2015 18:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Du mußt die passenden Hülsen immer noch REIN schieben, da diese bei der Drosselung ENTFERNT wurden.

Meinst Du, wir schreiben Dir hier alle Märchen?

zuletzt bearbeitet 16.11.2015 18:47 | nach oben springen

#30

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.11.2015 21:30
von contex66 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #29
Du mußt die passenden Hülsen immer noch REIN schieben, da diese bei der Drosselung ENTFERNT wurden.

Meinst Du, wir schreiben Dir hier alle Märchen?


Ne Natürlich nicht !
Wo bekomme ich diese her hat da jemand eine Adresse ?

zuletzt bearbeitet 16.11.2015 21:39 | nach oben springen

#31

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.11.2015 21:41
von Gelöschtes Mitglied
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Erstmal sollte geklärt werden, ob da löcher in den schiebern sind.

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#32

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.11.2015 22:16
von contex66 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #31
Erstmal sollte geklärt werden, ob da löcher in den schiebern sind.

ok ich schau mal nach

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#33

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2015 15:22
von contex66 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

sooo ich habe die schieber für die 104 kw verbaut , kann ich die hülsen nehmen oder brauche ich andere ?
wenn ja wo her händler-ebay ?

danke für die antworten

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#34

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2015 15:33
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Was meinst du damit genau?
Bedeutet das deine Schieber haben keine Löcher?

Sofern das so ist brauchst du auch keine Hülsen.
Sind dann auch keine Blenden im Ansaugtrakt vorhanden und geben die Schieber den vollen Ansaugtrakt frei, ist deine Maschine offen mit voller Leistung.

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#35

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2015 15:39
von contex66 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von -Maverick- im Beitrag #34
Was meinst du damit genau?
Bedeutet das deine Schieber haben keine Löcher?

Sofern das so ist brauchst du auch keine Hülsen.
Sind dann auch keine Blenden im Ansaugtrakt vorhanden und geben die Schieber den vollen Ansaugtrakt frei, ist deine Maschine offen mit voller Leistung.

ja haben keine löcher

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#36

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2015 15:54
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Dann gibt es nur die Möglichkeit der Drosselblenden oder Schieberbegrenzung.

Ich hab mal ein paar Bildchen rausgesucht (und bewusst so groß gelassen um es sehen zu können).
- Deckel von der Seite
- Deckel von innen
- Deckel von oben
- Ansaugöffnung komplett geöffnet bei hohem Deckel
- Ansaugöffnung begrenzt bei niedrigem Deckel





zuletzt bearbeitet 18.11.2015 15:54 | nach oben springen

#37

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2015 18:10
von Gelöschtes Mitglied
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Na, da kommen wir der sache langsam, aber sicher näher....

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#38

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2015 15:13
von contex66 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

[quote=-Maverick-|p8937237]Dann gibt es nur die Möglichkeit der Drosselblenden oder Schieberbegrenzung.

Ich hab mal ein paar Bildchen rausgesucht (und bewusst so groß gelassen um es sehen zu können).
- Deckel von der Seite
- Deckel von innen
- Deckel von oben
- Ansaugöffnung komplett geöffnet bei hohem Deckel
- Ansaugöffnung begrenzt bei niedrigem Deckel

Danke dir , ich habe die hohen Deckel und eine Messing Büchse die die zwei löcher im Schieber verschließen,
also ich muss diese Messing-Büchse raus nehmen oder ersetzten ? und fertig ?

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#39

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2015 15:25
von Gelöschtes Mitglied
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Nein, die ist schon offen, durch das verschließen der Löcher gehen die Schieber ganz auf, wenn du die öffnest, drosselst du!

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#40

RE: ZX9r B Bj 97 auf 144 PS entdrosseln ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2015 15:26
von contex66 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

was muss ich dann tun

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