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Da ich selbst es noch nich gemacht habe, kann ich Dir das nicht so haargenau erklären.
Zu Deinem Verständnis:
Diese Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen oder niedrigere Vergaserdeckel drosseln von 100 PS auf damals versicherungsfreundliche 98 PS.
Durch die freiwillige Leistungsbeschränkung wurde die Berta ja mit 100PS gebaut. In dem Zustand ist Dein Modell.
Im Vergaser sind Schieber verbaut, welche Bohrungslöcher haben. Diese Löcher bewirken, daß die Kammern nicht ganz gefüllt werden.
Damit die Vergaserkammern noch mehr gefüllt werden können, müssen diese Bohrungen im Schieber verschlossen werden. Die Hülsen werden über die Schieber geschoben und verschließen so die Bohrungen.
Erst, wenn die Hülsen von der Leistungssteigerung verbaut sind, hat sie ihre 104KW.
Danach sollten die Vergaser aber auch synchronisiert werden.
Wie das genau gemacht wird, können andere besser erklären.
Ich denke am einfachsten ist es, wenn du selbst einmal nachschaust.
Es gibt so viele verschiedene Drosselarten. Es gab auch mal die Variante, dass in die hohen Deckel einfach Hülsen geklebt wurden, die einen Anschlag gebildet haben.
Bei den von Taz genannten Bohrungen wird der Unterdruck begrenzt, so dass die Schieber nicht vollständig hochgezogen werden.
Liegt noch eine Drosselung mit Blenden vor, sieht man das im Ansaugtrakt, wenn man die Drosselklappen aufmacht, also das Gas aufdreht. Dann kann man durchschauen. Sofern Blenden gesetzt sind sieht man die ganz gut.
Ansonsten wird sich das auf die Schieber selbst beschränken. Erster Blick wäre sind die Deckel flach oder hoch, zweiter Schritt kann der Schieber komplett hochgedrückt werden. Wenn ja muss wohl die Unterdruckbohrung mit den Hülsen geschlossen werden.
Ich hab noch einen Vergaser liegen, da kann ich dir sonst mal Bilder von den Teilen machen.
So sieht es mit der Hülse, also mit 104KW aus:
http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/Ve...lse/huelse3.JPG
Da die Maschine ja 100PS hat, müssen lediglich die Hülsen in die Schieber gedrückt werden.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #21
Da ich selbst es noch nich gemacht habe, kann ich Dir das nicht so haargenau erklären.
Zu Deinem Verständnis:
Diese Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen oder niedrigere Vergaserdeckel drosseln von 100 PS auf damals versicherungsfreundliche 98 PS.
Durch die freiwillige Leistungsbeschränkung wurde die Berta ja mit 100PS gebaut. In dem Zustand ist Dein Modell.
Im Vergaser sind Schieber verbaut, welche Bohrungslöcher haben. Diese Löcher bewirken, daß die Kammern nicht ganz gefüllt werden.
Damit die Vergaserkammern noch mehr gefüllt werden können, müssen diese Bohrungen im Schieber verschlossen werden. Die Hülsen werden über die Schieber geschoben und verschließen so die Bohrungen.
Erst, wenn die Hülsen von der Leistungssteigerung verbaut sind, hat sie ihre 104KW.
Danach sollten die Vergaser aber auch synchronisiert werden.
Wie das genau gemacht wird, können andere besser erklären.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #21
Da ich selbst es noch nich gemacht habe, kann ich Dir das nicht so haargenau erklären.
Zu Deinem Verständnis:
Diese Reduzierscheiben in den Ansaugflanschen oder niedrigere Vergaserdeckel drosseln von 100 PS auf damals versicherungsfreundliche 98 PS.
Durch die freiwillige Leistungsbeschränkung wurde die Berta ja mit 100PS gebaut. In dem Zustand ist Dein Modell.
Im Vergaser sind Schieber verbaut, welche Bohrungslöcher haben. Diese Löcher bewirken, daß die Kammern nicht ganz gefüllt werden.
Damit die Vergaserkammern noch mehr gefüllt werden können, müssen diese Bohrungen im Schieber verschlossen werden. Die Hülsen werden über die Schieber geschoben und verschließen so die Bohrungen.
Erst, wenn die Hülsen von der Leistungssteigerung verbaut sind, hat sie ihre 104KW.
Danach sollten die Vergaser aber auch synchronisiert werden.
Wie das genau gemacht wird, können andere besser erklären.
Zitat von -Maverick- im Beitrag #34
Was meinst du damit genau?
Bedeutet das deine Schieber haben keine Löcher?
Sofern das so ist brauchst du auch keine Hülsen.
Sind dann auch keine Blenden im Ansaugtrakt vorhanden und geben die Schieber den vollen Ansaugtrakt frei, ist deine Maschine offen mit voller Leistung.
Dann gibt es nur die Möglichkeit der Drosselblenden oder Schieberbegrenzung.
Ich hab mal ein paar Bildchen rausgesucht (und bewusst so groß gelassen um es sehen zu können).
- Deckel von der Seite
- Deckel von innen
- Deckel von oben
- Ansaugöffnung komplett geöffnet bei hohem Deckel
- Ansaugöffnung begrenzt bei niedrigem Deckel
[quote=-Maverick-|p8937237]Dann gibt es nur die Möglichkeit der Drosselblenden oder Schieberbegrenzung.
Ich hab mal ein paar Bildchen rausgesucht (und bewusst so groß gelassen um es sehen zu können).
- Deckel von der Seite
- Deckel von innen
- Deckel von oben
- Ansaugöffnung komplett geöffnet bei hohem Deckel
- Ansaugöffnung begrenzt bei niedrigem Deckel
Danke dir , ich habe die hohen Deckel und eine Messing Büchse die die zwei löcher im Schieber verschließen,
also ich muss diese Messing-Büchse raus nehmen oder ersetzten ? und fertig ?
Nein, die ist schon offen, durch das verschließen der Löcher gehen die Schieber ganz auf, wenn du die öffnest, drosselst du!
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