#1

ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2016 15:15
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Hallo Leute,

ich darf meine Drossel nun endlich rausmachen.
Verbaut ist ein Gaswegbegrenzer der Firma Alpha Technik.

Hat jemand Erfahrung, wie das bei der ZX600P funktioniert? Wichtig ist, dass sich die Erfahrung auf dieses Modell bezieht, da ich nicht herausfinden kann, ob ich die Schraube gelöst bekomme ohne alles ausbauen zu müssen.
Die Suche hat mir leider nicht geholfen, es kam keine 100 % Antwort dabei rum (Die einen sagen kein Problem, die anderen sagen das geht richtig schwer)

Danke schonmal und viele Grüße,
kawasiv

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#2

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2016 16:50
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

https://zx6rninja.de/index.php/Thread/42...ausbauen-07-08/

Da ist eine Anmeldung erforderlich, dann kann man (hoffentlich) hilfreiche Infos erhalten.

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#3

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2016 17:47
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Vielen Dank.
In dem Forum wird hierzu geraten:

Zitat von Philipp264: "[] ... Tank ab, Abdeckung vom Luftfilter ab, Luftfilterkasten ab. Dann konnte ich die 2 Schrauben, die das Drosselplättchen festhalten von der Seite mit ner Zange greifen. Schrauben raus, Plättchen raus und dann die Schrauben wieder reindrehen. [] ..."
Ich hoffe, die Schrauben halten die Aktion mit der Zange aus. Gibt es keine "saubere" Möglichkeit?

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#4

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2016 18:10
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Klar, Drosselklappe ausbauen, geht wahrscheinlich sogar schneller, als mit spitzen Fingern das Plättchen rauszuoperieren.

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#5

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2016 19:47
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #4
Klar, Drosselklappe ausbauen, geht wahrscheinlich sogar schneller, als mit spitzen Fingern das Plättchen rauszuoperieren.


ich hab das auch gemacht es ging eig ganz gut hab dann aber neue schrauben genommen in den moment war es mir eig egal wie lange es dauert wollte einfach offen heizen

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#6

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2016 22:55
von TeamO • *Schüchti* | 1.343 Beiträge | 1344 Punkte

Alpha-Technik hat doch lediglich ne Schraube mit Hülse am Gaszug als Begrenzer. Somit Tank hoch, Luftfilterkasten ab und dann links zwischen Rahmen und Motor die Schraube mit ner Zange oder so raus drehen. Glaub es geht evtl sogar durch das Loch im Rahmen, wenn die Abdeckung da entfernst.
So hab ich es damals gemacht. Wenn den Tank hoch klappst und so siehste am Gaszug schon es das stört. Und die Schraube machst du raus. Ist eigentlich auch ganz gut in der ABE von der Drossel beschrieben.

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#7

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.01.2016 23:02
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Bei mir war es ein gefrästes und gekanntetes Blech

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#8

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2016 16:08
von Thoughy • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

https://www.youtube.com/watch?v=WUmC05eN9zM

Dem P Modell sollte es ganz ähnlich sein und eigentlich zu keinen Problemen kommen

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#9

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2016 17:13
von Aslan • Gummibrenner | 61 Beiträge | 127 Punkte

Bei mir wurd die drossel reingefummelt und dabei nur der tank abgenommen vom vorbesitzer hat sich zwar ganz schön gequält aber es ging .

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#10

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2016 21:43
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Erstmal danke für die ganzen Antworten

Laut Drosselanleitung muss man Fahrersitz, Tank und Luftfilterkasten entfernen. Anschließend soll man die Ansauggummis des Drosselklappenkörpers lösen und ihn herausziehen. Wenn man das macht kommt man ganz leicht an die 2 Schrauben, muss aber gefühlt das ganze Motorrad auseinander bauen.

Ich habe mir das ganze am Sonntag mal genauer angeschaut. Bis zu dem Luftfilterkasten war ich einverstanden. Um die Absauggummis des Drosselklappenkörpers zu lösen braucht man Hände, die ich nicht habe, ist ein mega Gefummel. Wenn der Luftfilterkasten allerdings mal weg ist kommt man an die obere Schraube der Drossel sehr leicht mit einer Zange ran. Habe diese auch schon testweise gelöst. Die untere habe ich noch nicht probiert, das wird ein Gefummel - müsste aber gehen.

Werde jetzt meinen Führerschein "advanced" machen (oder anders gesagt: ein bisschen Geld ausgeben ) und anschließend versuchen, das so auszubauen. Wenn es nicht geht muss halt doch der Drosselklappenkörper auch noch weg.

Mein Händler meinte, das würde 200 Euro kosten wenn ich es bei ihm machen lasse.
Was haltet ihr von diesem Preis? Für mich als Hobby Schrauber waren das 2 oder 3 Stunden Arbeit, habe es davor noch nie gemacht und musste immer mal wieder im Werkstatthandbuch nachschauen

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#11

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.02.2016 22:05
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

200€ für Drossel ausbauen? Das ist stramm

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#12

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2016 22:22
von TeamO • *Schüchti* | 1.343 Beiträge | 1344 Punkte

Ich habe meine damals auch selber raus gemacht und das war das erste Mal, das ich großartig an meiner kleinen was gemacht habe. Hab glaub ne Stunde ganz gemütlich gebraucht. Seit dem mache ich fast alles selber.
WHB vorrausgesetzt

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#13

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2016 22:23
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Sorry, but - was ist WHB

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#14

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2016 22:24
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Werkstatthandbuch

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#15

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2016 22:25
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Ahja, okay danke.
Ja, man kan damit viel selbst alleine machen, ist manchmal aber auch eine Zeitfrage

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#16

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.02.2016 02:34
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Sitz und Abdeckungen ab, Tank runter + Spritleitung an Ansaugbrücke ausklippsen (läuft ein wenig Restsprit / Lappen) Luftfilterkasten raus (1x Schraube und 4 Schellen), Ansaugstutzen Schellen (4) unten lösen und Einspritzbrücke nebst Drosselklappen leicht durch ruckeln etwas runter heben. Vorsicht evtl. 2-3 Stecker lösen (sieht man) weil Kabel ziemlich knapp und sauberen Lappen zum abdecken der Öffnungen am Zylinderkopf. Linke Seite hängt das Blech von Alpha da wo beide Gaszüge an den Halbmond gehen (Welle) und ist mit zwei Schrauben befestigt. Eine Schraube davon muss wenn Blech ab wieder rein, die Zweite kann evtl. draußen bleiben (sieht man aber welche). Sollte die Hintere sein. Das zwischen Fummeln ohne Ansaugbrücke etc. anzuheben kannst du dir sparen. Mit Pech sind das nämlich Kreuzschrauben an der Alpha und du zerwixt dir an der Stelle den Rahmen, Schrauben etc. mit der Zange. Rechne je nach Talent und Qualität mit 2 bis 3 Stunden Arbeit! Gruß

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#17

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.02.2016 02:38
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

..... ist aber machbar!! Also keine Angst und schön wieder alles anbauen und Stecker wieder rein!! Mach Fotos wie alles vorher war, dann kannst du Nichts vergessen!!!
Evtl. hast du auch noch nen Kumpel der hier und da mal Halten kann.
Viel Erfolg

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#18

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.02.2016 13:02
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Danke für die detaillierte Erklärung.
Werde das demnächst bei schönerem Wetter mal machen, aber erst brauch ich noch den Lappen. Doofe neue Zusatzprüfung

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#19

RE: ZX600P Drossel raus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.02.2016 22:15
von Thoughy • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

auf wie viel ps ist dein bike gedrosselt ? dann kann man genaueres sagen ob du ansaugplättchen ausbauen musst oder nen gaswegbegrenzer

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