in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.01.2016 15:15
von
kawasiv
• Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte
Hallo Leute,
ich darf meine Drossel nun endlich rausmachen. Verbaut ist ein Gaswegbegrenzer der Firma Alpha Technik.
Hat jemand Erfahrung, wie das bei der ZX600P funktioniert? Wichtig ist, dass sich die Erfahrung auf dieses Modell bezieht, da ich nicht herausfinden kann, ob ich die Schraube gelöst bekomme ohne alles ausbauen zu müssen. Die Suche hat mir leider nicht geholfen, es kam keine 100 % Antwort dabei rum (Die einen sagen kein Problem, die anderen sagen das geht richtig schwer)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.01.2016 17:47
von
kawasiv
• Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte
Vielen Dank. In dem Forum wird hierzu geraten:
Zitat von Philipp264: "[] ... Tank ab, Abdeckung vom Luftfilter ab, Luftfilterkasten ab. Dann konnte ich die 2 Schrauben, die das Drosselplättchen festhalten von der Seite mit ner Zange greifen. Schrauben raus, Plättchen raus und dann die Schrauben wieder reindrehen. [] ..." Ich hoffe, die Schrauben halten die Aktion mit der Zange aus. Gibt es keine "saubere" Möglichkeit?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.01.2016 19:47
von
SteveWonder
• der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte
Zitat von AL_EX im Beitrag #4Klar, Drosselklappe ausbauen, geht wahrscheinlich sogar schneller, als mit spitzen Fingern das Plättchen rauszuoperieren.
ich hab das auch gemacht es ging eig ganz gut hab dann aber neue schrauben genommen in den moment war es mir eig egal wie lange es dauert wollte einfach offen heizen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.01.2016 22:55
von
TeamO
• *Schüchti* | 1.343 Beiträge | 1344 Punkte
Alpha-Technik hat doch lediglich ne Schraube mit Hülse am Gaszug als Begrenzer. Somit Tank hoch, Luftfilterkasten ab und dann links zwischen Rahmen und Motor die Schraube mit ner Zange oder so raus drehen. Glaub es geht evtl sogar durch das Loch im Rahmen, wenn die Abdeckung da entfernst. So hab ich es damals gemacht. Wenn den Tank hoch klappst und so siehste am Gaszug schon es das stört. Und die Schraube machst du raus. Ist eigentlich auch ganz gut in der ABE von der Drossel beschrieben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
01.02.2016 21:43
von
kawasiv
• Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte
Erstmal danke für die ganzen Antworten
Laut Drosselanleitung muss man Fahrersitz, Tank und Luftfilterkasten entfernen. Anschließend soll man die Ansauggummis des Drosselklappenkörpers lösen und ihn herausziehen. Wenn man das macht kommt man ganz leicht an die 2 Schrauben, muss aber gefühlt das ganze Motorrad auseinander bauen.
Ich habe mir das ganze am Sonntag mal genauer angeschaut. Bis zu dem Luftfilterkasten war ich einverstanden. Um die Absauggummis des Drosselklappenkörpers zu lösen braucht man Hände, die ich nicht habe, ist ein mega Gefummel. Wenn der Luftfilterkasten allerdings mal weg ist kommt man an die obere Schraube der Drossel sehr leicht mit einer Zange ran. Habe diese auch schon testweise gelöst. Die untere habe ich noch nicht probiert, das wird ein Gefummel - müsste aber gehen.
Werde jetzt meinen Führerschein "advanced" machen (oder anders gesagt: ein bisschen Geld ausgeben ) und anschließend versuchen, das so auszubauen. Wenn es nicht geht muss halt doch der Drosselklappenkörper auch noch weg.
Mein Händler meinte, das würde 200 Euro kosten wenn ich es bei ihm machen lasse. Was haltet ihr von diesem Preis? Für mich als Hobby Schrauber waren das 2 oder 3 Stunden Arbeit, habe es davor noch nie gemacht und musste immer mal wieder im Werkstatthandbuch nachschauen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2016 22:22
von
TeamO
• *Schüchti* | 1.343 Beiträge | 1344 Punkte
Ich habe meine damals auch selber raus gemacht und das war das erste Mal, das ich großartig an meiner kleinen was gemacht habe. Hab glaub ne Stunde ganz gemütlich gebraucht. Seit dem mache ich fast alles selber. WHB vorrausgesetzt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2016 02:34
von
EnricoW
• Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte
Sitz und Abdeckungen ab, Tank runter + Spritleitung an Ansaugbrücke ausklippsen (läuft ein wenig Restsprit / Lappen) Luftfilterkasten raus (1x Schraube und 4 Schellen), Ansaugstutzen Schellen (4) unten lösen und Einspritzbrücke nebst Drosselklappen leicht durch ruckeln etwas runter heben. Vorsicht evtl. 2-3 Stecker lösen (sieht man) weil Kabel ziemlich knapp und sauberen Lappen zum abdecken der Öffnungen am Zylinderkopf. Linke Seite hängt das Blech von Alpha da wo beide Gaszüge an den Halbmond gehen (Welle) und ist mit zwei Schrauben befestigt. Eine Schraube davon muss wenn Blech ab wieder rein, die Zweite kann evtl. draußen bleiben (sieht man aber welche). Sollte die Hintere sein. Das zwischen Fummeln ohne Ansaugbrücke etc. anzuheben kannst du dir sparen. Mit Pech sind das nämlich Kreuzschrauben an der Alpha und du zerwixt dir an der Stelle den Rahmen, Schrauben etc. mit der Zange. Rechne je nach Talent und Qualität mit 2 bis 3 Stunden Arbeit! Gruß
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2016 02:38
von
EnricoW
• Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte
..... ist aber machbar!! Also keine Angst und schön wieder alles anbauen und Stecker wieder rein!! Mach Fotos wie alles vorher war, dann kannst du Nichts vergessen!!! Evtl. hast du auch noch nen Kumpel der hier und da mal Halten kann. Viel Erfolg
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.02.2016 13:02
von
kawasiv
• Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte
Danke für die detaillierte Erklärung. Werde das demnächst bei schönerem Wetter mal machen, aber erst brauch ich noch den Lappen. Doofe neue Zusatzprüfung
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.