#1

Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 19:44
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Hallo,

ich möchte zuerst kurz vorstellen. Ich lese schon seit langer Zeit in diesen Forum mit und habe hier sehr viel gelernt und erfahren. Mein Name ist Stefan und ich bin seit letzten Sommer stolzer Besitzer einer Ninja ZX-9R 900E BJ. 2000. In der vergangenen Saison ist mir ab und an aufgefallen, dass das schalten von den 2 in den 3 Gang manchmal nicht funktioniert. Da fühlt es sich mit dem Fuss so an, als wäre der schalthebel in der Luft (sprich ohne Führung). Mir bleibt dann nur übrig entweder runter oder hoch zu schalten und dabei macht es natürlich Geräusche (wie wenn man mit dem Auto ohne Kuppliung schaltet) obwohl ich die Kupplung dabei ziehe. Mir ist es bislang nur aufgefallen, beim hochschalten in den 3 Gang alle anderen Gänge gehen wunderbar. Ich zweifelte anfangs an meinen Können, da ich erst letztes Jahr den Führerschein gemacht habe und bilde mir ein, wenn ich richtig drauf achte sauber zu schalten passiert es weniger bzw. gar nicht. Kann aber auch Zufall gewesen sein. In der derzeitigen Winterpause habe ich mich hier über dieses Problem belesen und es fiel mir auf, dass dieser Fehler bei den Vorgängermodellen sehr häufig auftritt. Jetzt bekomm ich die Bedenken das an meinen Getriebe auch irgendwas nicht stimmen könnte. Da ich aber nicht warten möchte bis es gar nicht mehr geht und dann unter Druck agieren muss. Erstens ist die Frage an euch wie seit ihr mit dem Problem umgegangen? Habt ihr Teile die defekt waren des Getriebes getauscht? (macht eigentlich nicht so viel Sinn). Oder habt ihr dann ein anderes gebrauchtes Getriebe eingebaut? Oder ist es besser nen kompletten Motor zu besorgen mit wenig km, wo das Getriebe noch in Ordnung ist ? ( aber sicher kann man da leider auch nicht sein) . Kann man so einen Ersatzmotor ewig lagern oder kann da durch die Standzeit auch etwas kaputtgehen?

Das sicherste wäre ja alle Teile neu einbauen, aber das überschreitet ja den Wert der Maschine um ein vielfaches.

Also mich würde interessieren wie ihr es gemacht habt bzw. machen würdet.
Kann es auch ein einer falschen Einstellung des schalthebels liegen? (der muss ja irgendwie so fast 90° zu einer anderen Stange stehen - wenn ihr wisst was ich meine)

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße!

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#2

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 19:54
von Bodo66 (gelöscht)
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Du solltest als allererstes mal das Schaltgestänge und die Fußraste abbauen, reinigen und neu fetten.
Dann kann man immer noch weitersehen ob was ernsthafteres ist.

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#3

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 19:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

bei deinem Modell sind eigentlich keine Getriebeprobleme bekannt.

ich würde erstmal das sichtbare Schaltgestänge auseinandernehmen, die Kugelköpfe reinigen und das Ganze gut gefettet wieder zusammenbauen...
wirkt meist Wunder

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#4

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 19:59
von Bodo66 (gelöscht)
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Aber nicht nur die Kugelköppe
Der Knackpunkt ist halt auch der Drehpunkt des Schalthebels um die Fußrastenachse.

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#5

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 20:00
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Und das der Schalthebel so wie ohne Führung sich anfühlt in dem Moment, gibt es da ne Erklärung dafür? Ich hab ein WHB für die 900EF aber da finde ich nichts wie man das sauber macht usw. Ist aber kein Hexenwerk oder?

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#6

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 20:10
von Bodo66 (gelöscht)
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Du hängst in dem Moment sozusagen zwischen den Gängen.
Abbauen und reinigen ist kein Hexenwerk. Dafür Schaltgestänge motorseitig an der Welle lösen, und die komplette Rastenplatte vom Rahmen.
Dann kannste von hinten die Fußraste abbauen.

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#7

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 20:26
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Und dieses zwischen den Gängen hängen, muss nicht unbedingt ein Getriebeproblem sein? Das mit dem reinigen und fetten werde ich zuerst probieren.

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#8

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 20:38
von Bodo66 (gelöscht)
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Nein, muss es nicht.

Der nächste Schritt wäre den äußeren Schaltmechanismus zu kontrollieren. Dafür muss die Kupplung raus.
Aber erstmal reinigen und fetten.

Eventuell sollte der Schalthebel in der Neigung auch noch deinen persönlichen Bedürfnissen angepaßt werden.
Ist im WHB beschrieben wie der verstellt wird.

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#9

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 23:06
von Gelöschtes Mitglied
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ich hab im meiner C 9er das selbe gehabt, Schaltgestänge geputzt und eingestellt, Gelenke gefettet , Motoröl 20W50 Mineral drin und zusätzlich gelernt zu schalten ( entschlossen , meistens passiert wenn man es zu faul und weich schaltet )

Schalthebel kannst so einstellen das es dir zum schalten passt .

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#10

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 23:12
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Und evtl mal anderes Öl fahren......Bei der 7er ist das so mim falschen Öl...

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#11

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 23:20
von Gelöschtes Mitglied
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Kupplungsseil sollte man auch regelmässig einstellen , kannst mal aufbocken, laufen lassen oder nicht und mit der Hand schalten , das Getriebe ist so , erst wenn es notorisch passiert .

Ist so ein Modul , Kupplungsseil und Gestänge immer wieder einstellen , kontrollieren und den lässigen Fuss sein lassen , 20W50 ist bei mir wegen den Knallen,Geräusche im 3 Gang und es schaltet sich weicher ,

Falsche Schuhe?

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#12

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2016 23:24
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

ja 20w 50 musste ich auch rein machen.....

Schuhe kann gut sein....

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#13

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2016 16:23
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Hi,
danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Ich werde das mit dem reinigen der Kugelköpfe und Gestänge auf jeden Fall probieren. Und Ölwechsel steht eh an und werde das 20-W50 verwenden. Gibt es da auch Unterschiede bzgl. mineralisch, vollsynthetisch oder teilsynthetisch? Wenn ja welche Synthetik sollte es dann sein?

@peter1980: Versteh nicht ganz wie du es meinst mit dem laufen lassen und mit der hand schalten? Was merkt man da wenn ich schalte? Was meinst du mit das Getriebe ist so?
Sorry wenn ich so blöde nachfrage .

Danke und VG!

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#14

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2016 16:51
von Gelöschtes Mitglied
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Das Getriebe ist Rupig, hat auch etwas längeren Schaltweg, bei schnellen lässigen schalten kannst schon dazwischen landen, aufbocken meinte ich Hinterrad Ständer nehmen und aufbocken, dann kannst das Rad entweder per Hand drehen und dazu die Gänge Schalten und schauen ob alles passt, oder einschalten ,laufen lassen ,das Rad dreht sich und Gänge rauf und runter schalten ,so kannst mal schauen das noch alles schaltbar ist.

Mit dem Öl ist jedem das seine, viele machen das Procycle vom Louis rein 10W40 Teilsyntetisch rein oder von Polo und gut ist.
Ich habe die C 1999 und mache da 20W50 Mineralisch rein,ist in der Tabelle aufgeführt (Betriebsanweisung von zx9r) und sehr belastbar aber ich fahre damit kein Rennen,auch vom Louis/Polo , zu dem spüle ich mein Ölkreislauf vor Ölwechsel immer durch und schaue ob Späne im Öl zu finden sind.

Gestänge/Kupplungsseil/Öl sind wichtig für dein Schaltverhalten

Besorge dir Werkstatthandbuch steht alles drin wann,wie,was zu machen ist.

zuletzt bearbeitet 27.01.2016 16:59 | nach oben springen

#15

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2016 19:41
von Bodo66 (gelöscht)
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Zitat von peter1980 im Beitrag #14

zu dem spüle ich mein Ölkreislauf vor Ölwechsel immer durch


Was meinst du damit?

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#16

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2016 21:42
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Ich denk mal das er nen Reinigungsaditiv verwendet
Braucht man nicht
Schadet aber auch nicht
Hab ich persönlich nie gemacht

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#17

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2016 01:11
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von ayran im Beitrag #16
Ich denk mal das er nen Reinigungsaditiv verwendet
Braucht man nicht
Schadet aber auch nicht
Hab ich persönlich nie gemacht


Genau , mal Reinigungsaditiv mit 1 mal frischen Öl als Einlauf , meistens nach 12 000km ansonsten je 6000 nur mit Spüli zum Altöl , es gab Zeiten da hab ich vom Kopf , bis unten raus mit Diesel gespült.
Man kann es übertreiben , ich mach das gerne immer wieder , schon immer , das mit Kühlwasser aber auch wird beim jeden Wechsel ordentlich gespült.

von innen sieht das Getriebe und Motor wie neu , genauso wie von Aussen

und es macht riesen Spass zu merken , das es so ist und sich auch so anhört .

zuletzt bearbeitet 28.01.2016 01:17 | nach oben springen

#18

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2016 01:45
von Gelöschtes Mitglied
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Und meine Motoren haben auch schon immer über 100000km gehalten ohne das Zeug.

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#19

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2016 06:17
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Jepp
Der von der anderen Maschine auch 200 t km
Man kann das machen , muss es aber nicht
Procycle 10w40 rein und neuen Filter verbauen reicht
Das Öl ist eins was der Kawa nicht die Lamellen verklebt
Günstig und gut

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#20

RE: Getriebe ZX-9R (ZX900E)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2016 06:26
von Gelöschtes Mitglied
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Jop,dafür ich liebe meine Motorräder und pflege sie , wo es noch geht

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