#1

Selbstentladung Batterie

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 17:38
von fireball85 • Gummibrenner | 82 Beiträge | 148 Punkte

Hallo zsam,
habe seit 3 Monaten eine GEL-Batterie in meiner 10er verbaut.
Nach paarmaligen Startproblemen habe ich mal einen Test bzgl. Selbstentladung gemacht, das Ergebnis 0,6V waren nach 6 Tagen verschwunden (konstante Umgebungstemperatur von 19 Grad - ausgebauter Zustand).
Nach meinem Empfinden ist das deutlich zu viel, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 17:38 | nach oben springen

#2

RE: Selbstentladung Batterie

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 17:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich vermute mal, dass du die Batterie angeschlossen hast .... da würde die Wegfahrsperre jeweils Strom verbrauchen

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#3

RE: Selbstentladung Batterie

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 21:49
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Nee Bert , er schreibt ja ausgebauter Zustand....kommt mir auch bissi viel vor. Hab meine auch noch ausgebaut, ist zwar nur Ne FließBatterie, aber ich könnte nächste Woche mal einen Referenztest machen. Würde mich selber mal interessieren.....

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#4

RE: Selbstentladung Batterie

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.03.2016 00:21
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Das ist normal. Ein Richtwert für Bleibatterieen war mal, nicht angeschlossen bei 10 Grad etwa 100 Tage zum kompletten entleeren. Das ist aber abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Die ist bei diesem Beispiel bei etwa 30%

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#5

RE: Selbstentladung Batterie

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.03.2016 09:47
von ZX9eR-PB (gelöscht)
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Sorry aber normal scheint das nicht zu sein.Eine Gelbatterie hat im Normalzustand eine Selbstentladung von ca.2% bei 20° in 30 Tagen.
Daraus ergibt sich eine Selbstentladung von ca. 0,3V im Monat.
Je kälter um so geringer die Selbstentladung.
Als beispiel hat die Gelbatterie bei 10° nur noch 1%.
Erst bei minus 15° steigt der Wert wieder auf 2%.
Höhere Temperaturen erhöhen die Selbstentladung.
Mit deiner Batterie scheint was nicht in Ordnung zu sein.
Beobachten und gegebenen Falls tauschen beim Händler

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#6

RE: Selbstentladung Batterie

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.03.2016 15:37
von awa • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte

Hab zwar keine Gel, sondern eine AGM (YUASA) Batterie, aber die war seit Oktober ausgebaut und hatte bis zum März, bei +15°C, nur ~0,2V verloren.

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#7

RE: Selbstentladung Batterie

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.03.2016 00:06
von fireball85 • Gummibrenner | 82 Beiträge | 148 Punkte

Hab mal den Händler damit konfrontiert, er meinte alles über 12V sei bei einer 12V Batterie doch super.
Blöd nur, dass ich die Startprobleme mit 12,3V Ladezustand hatte, mit 13.2V nach Vollladung dann jedoch wieder alles super lief.
Nunja, war auch nicht gerade ein Premiumprodukt (<50€), daher hier wohl wieder der passende Spruch wer billig kauft, kauft doppelt.

zuletzt bearbeitet 29.03.2016 00:07 | nach oben springen

#8

RE: Selbstentladung Batterie

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.04.2016 21:14
von fireball85 • Gummibrenner | 82 Beiträge | 148 Punkte

Die Story zieht sich nun schon etwas weiter. Momentan habe ich den Laderegler im Verdacht, da die Batteriespannung bei warmen Motor und hochdrehen auf ca. 5000 u/min nicht steigt sondern bei 12,x verbleibt.
Im Reparaturhandbuch ist beschrieben wie der Regler mit einem Multimeter gemessen werden kann. Dort steht jedoch auch man solle ein "Original Kawasaki Handmessgerät" verwenden da andere abweichende Werte anzeigen würden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Multimeter zeigt abweichende Werte, weis jemand ob hierfür in der Tat ein "spezielles Kawa Messinstrument" her muss?

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#9

RE: Selbstentladung Batterie

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.04.2016 21:29
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #3
Nee Bert , er schreibt ja ausgebauter Zustand....kommt mir auch bissi viel vor. Hab meine auch noch ausgebaut, ist zwar nur Ne FließBatterie, aber ich könnte nächste Woche mal einen Referenztest machen. Würde mich selber mal interessieren.....


Nach über einer Woche keine Entladung bei meiner Exide feststellbar, im Gegenteil... Unterm Messen stieg die Spannung sogar. Bei 13 V hab ich dann aufgehört zu Messen.

...Was kamen denn für Werte beim Messen raus, bezüglich Laderegler.

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