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Zitat von half_pig im Beitrag #18
Bodo, reden wir von der airbox? Die ist doch mit 6 Stück Schrauben fest an den ansaugtrichtern. Die erreicht man gut durch die Löcher?
Zitat von Bodo66 im Beitrag #21Zitat von half_pig im Beitrag #18
Bodo, reden wir von der airbox? Die ist doch mit 6 Stück Schrauben fest an den ansaugtrichtern. Die erreicht man gut durch die Löcher?
ja wir reden von der airbox. die ist im inneren nur mit zwei schrauben an der oberen vergaserhalterung fest. die Halterung selbst bleibt bei Demontage der airbox immer auf den vergasern. dafür sind die Löcher ja auch da.damit es in der Werkstatt fix geht. zeit ist ja bekanntermaßen Geld
Zitat von Bodo66 im Beitrag #21Zitat von half_pig im Beitrag #18
Bodo, reden wir von der airbox? Die ist doch mit 6 Stück Schrauben fest an den ansaugtrichtern. Die erreicht man gut durch die Löcher?
ja wir reden von der airbox. die ist im inneren nur mit zwei schrauben an der oberen vergaserhalterung fest. die Halterung selbst bleibt bei Demontage der airbox immer auf den vergasern. dafür sind die Löcher ja auch da.damit es in der Werkstatt fix geht. zeit ist ja bekanntermaßen Geld
das sieht doch gut aus, Martin. wenn die Hölzer links und rechts von der ablassschraube vernünftig an der ölwanne anliegen kippt nix. weder nach vorne noch nach hinten. der motor an sich steht dann wie ne eins. hatte im 9er Forum auch mal ein Foto davon eingestellt. kann ich jetzt hier gerade nicht, da ich unterwegs bin.
Also nochmal Danke für die ganzen Tipps, war alles halb so schlimm, wie erwartet. Den meisten Aufwand hat nicht das Zeug von Kawa gemacht sondern mein ganzes Funk, Navi und Audio Zeug, was verbaut war.
Der Motor steht aber echt bockenfest auf seinen Kanthölzern, hätte nicht gedacht, dass er so schwer ist und alles hält ohne zu kippen selbst als die Schwinge frei hing.
Zerlegt ist nun alles nur gereinigt werden muss alles noch
Ich hätte noch eine Frage, wie Ihr das Schwingenlager am besten entfernt und auch die Lager an der Umlenkung?
Meine Lager sind alle frei beweglich und top gefettet ich will sie aber trotzdem tauschen, da sie nun einfach schon 100tkm weg haben.
Schlagt ihr die Lager raus oder habt ihr euch was zum rausdrücken gebastelt.
Das Schwingenlager selbst scheint ja nur nach Rechts raus zu gehen oder täusche ich mich?
Ja, das schwingenlager geht nur nach rechts raus. Ich habe mir genau angesehen, wie das in meiner Werkstatt gemacht wird und mir diese Technik kopiert. Da die Lager eh immer ersetzt werden, wird jedes einzelne mit einer alten Radachse ausgeschlagen. Die nadellagerkäfige in der Umlenkung hab ich mit einer passenden Nuss + Verlängerung am Schraubstock ausgedrückt
Zitat von half_pig im Beitrag #29
Ja, das schwingenlager geht nur nach rechts raus. Ich habe mir genau angesehen, wie das in meiner Werkstatt gemacht wird und mir diese Technik kopiert. Da die Lager eh immer ersetzt werden, wird jedes einzelne mit einer alten Radachse ausgeschlagen. Die nadellagerkäfige in der Umlenkung hab ich mit einer passenden Nuss + Verlängerung am Schraubstock ausgedrückt
du treibst mit der dünnen stange das lager rundum nach außen heraus mit kleinen schlägen..immer gleichmäßig rundherum..du verwendest die stange nah am außenrand..oder eben am innenrand des lagers..muss eine gute stange sein..ich hab eine aus edelstahl..glaub die ist gerade mal 10 bis 12mm dick,
das andere bekommst du dann ja besser raus..
in den flegen sind radhülsen..kannst du erneuern..musst du aber nicht..die sind aber auch nicht teuer..rein kannst du die mit dem alten lager rundherum reintreiben..oder mit einem stück kupfer..oder messing, falls du sowas hast..
ist eigentlich keine große aktion...
vorne dasselbe..da ist auch ein kleiner rand..wo sich das fixiert..dann kannst du die radhülse wieder reinstecken..wenn die raus ist und das andere lager gegentreiben..
das lager im ruckdämpfer bekommst du auch mit nem dünnen stab raus getrieben ...ist gut erreichbar
Zum Austreiben der Radlager hab ich ne alte lange Verlängerung aus`m Ratschenkasten einseitig am Ende scharfkantig abgeflext. Die ist aus gehärteten Material.
Alles andere was ich ausprobiert hatte war einfach zu weich und hat nicht lange durchgehalten. Austreiben jeweils von der gegenüberliegenen Seite innen durch.
Eintreiben geht gut mit einem auseinander gepflücken altem Radlager. Beim äußeren Laufring einfach am Schleifbock von außen etwas Material abschleifen,
das er frei in die Radlageraufnahme der Felge passt, und den dann zum eintreiben benutzen.
Die Lager sind noch drin, habs gestern angeschaut, sollte so passen, wie beschrieben.
Problem ist jetzt der Pulverbeschichter meldet sich nicht und wenn ich keinen Preis habe und keine Info ob ich die Lager davor oder lieber nach dem Pulvern raus machen soll, komme ich nicht weiter.
Der Lackierer hat mir nun angeboten für 150 Euro alle Rahmenteile zu lackieren und das ist ein fairer Preis für die Arbeit.
Der originale Lack hat auch gut die 100000 km überstanden, somit ist Lack keine schlechte Lösung, ich mag es aber nicht, wenn ich mir Mühe gebe und detailliert mit Fotos von allen Teilen eine Anfrage stelle und dann kommt nix.
Habe hier vor Ort noch einen Pulverbeschichter und der verlangt 405 für Felgen und Rahmen.
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