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Hallo zusammen,
auf Grund eines Neuaufbaus muss ich meine Maschine bis auf die Grundmauern zerlegen.
Die Front ist schon ab, und der Bock steht aktuell nur auf dem Motor.
Wie ich die Maschine zerlegen muss, sehe ich ja eigentlich von allein.
Allerdings suche ich hier Tipps, die mir helfen evtl. Arbeitsschritte zu sparen.
Beispielsweise am Federbein, dass ich dort nicht alles zerlege sondern nur die Schrauben löse, die unbedingt nötig sind.
Das Gleiche am Motor, was muss unbedingt abgeschraubt werden und was kann dran bleiben?
Mein Ziel ist es schnell alle Rahmenteile zum Pulverbeschichten parat zu haben und möglichst wenig zerlegen zu müssen.
Danke im Voraus für eure Hilfe und Tipps.
Gruß
Martin
Zitat von Taz Devil im Beitrag #2
dann kannst den Dämpfer von oben rausziehen.
Wenn es ums Pulvern geht, stell sie woher auf den Motor und Stütze sie ab. Der Kühler muss ab. Dann entferne alle Stecker am Lenker und Tacho und schieb die Kabel durch den Rahmen und leg sie auf den Motor, das gleiche am Heck, Heckrahmen ab und alle Kabel nach vorne legen. Vergiss das Massekabel am Rahmen unten am Getriebe nicht. Da kommst du von oben dran, an der vordersten Schraube der Heckunterverkleidung. Den hauptstrang des kabelbaumes am Rahmen lösen. Die Kette vom ritzen abgeben oder öffnen, alle bowdenzüge ab machen. Die obere Gabelbrücke ab und die Gabel samt aller Anbauteile nach unten rausziehen. Das Federbein am Rahmen lösen, an der Schwinge alle Schrauben der Umlenkung ab. Dann fussrastenanlage und hintere Bremsanlage ab, Schwingenachse ziehen. Dann alle motorschrauben lösen und den Rahmen nach oben abnehmen.
Verbindungen zum Kühler sind weg, da der Kühler unfreiwillig den Geist aufgegeben hat.
Meine Hoffung ist, dass ich nur die Kabel zurück ziehen muss und dann den Rahmen nach Oben abnehmen kann.
Mit dem Federbein kucke ich heute Abend. Ich hab da freie Hand, egal ob nach oben oder nach unten raus.
Alles zerlegen tue ich dann, bevor ich alles zusammen baue, ich will aber aktuell auch nicht 1000 Schrauben rumfliegen haben, da ich aktuell 4 Mopeds in der Garage habe.
Zitat von half_pig im Beitrag #8
Wenn es ums Pulvern geht, stell sie woher auf den Motor und Stütze sie ab. Der Kühler muss ab. Dann entferne alle Stecker am Lenker und Tacho und schieb die Kabel durch den Rahmen und leg sie auf den Motor, das gleiche am Heck, Heckrahmen ab und alle Kabel nach vorne legen. Vergiss das Massekabel am Rahmen unten am Getriebe nicht. Da kommst du von oben dran, an der vordersten Schraube der Heckunterverkleidung. Den hauptstrang des kabelbaumes am Rahmen lösen. Die Kette vom ritzen abgeben oder öffnen, alle bowdenzüge ab machen. Die obere Gabelbrücke ab und die Gabel samt aller Anbauteile nach unten rausziehen. Das Federbein am Rahmen lösen, an der Schwinge alle Schrauben der Umlenkung ab. Dann fussrastenanlage und hintere Bremsanlage ab, Schwingenachse ziehen. Dann alle motorschrauben lösen und den Rahmen nach oben abnehmen.
Zitat von ayran im Beitrag #11
die airbox hast du doch in fünf minuten runter und inner viertel stunde ganz ab..das ist keine akt..schrauben rund um den deckel lösen filter raus und innen die schrauben lösen. hinten und vorne die schläuche ab..kannste dann wieder locker verschrauben und beiseite stellen
Zitat von ayran im Beitrag #11
die airbox hast du doch in fünf minuten runter und inner viertel stunde ganz ab..das ist keine akt..schrauben rund um den deckel lösen filter raus und innen die schrauben lösen. hinten und vorne die schläuche ab..kannste dann wieder locker verschrauben und beiseite stellen
Zitat von Bodo66 im Beitrag #14Zitat von ayran im Beitrag #11
die airbox hast du doch in fünf minuten runter und inner viertel stunde ganz ab..das ist keine akt..schrauben rund um den deckel lösen filter raus und innen die schrauben lösen. hinten und vorne die schläuche ab..kannste dann wieder locker verschrauben und beiseite stellen
Deckel brauchst gar nicht lösen.
die beiden gummipröppel raus und schon kommst an die inneren schrauben.
Zitat von half_pig im Beitrag #15Zitat von Bodo66 im Beitrag #14Zitat von ayran im Beitrag #11
die airbox hast du doch in fünf minuten runter und inner viertel stunde ganz ab..das ist keine akt..schrauben rund um den deckel lösen filter raus und innen die schrauben lösen. hinten und vorne die schläuche ab..kannste dann wieder locker verschrauben und beiseite stellen
Deckel brauchst gar nicht lösen.
die beiden gummipröppel raus und schon kommst an die inneren schrauben.
Das ist aber elendes gefummel da man nichts sieht
Zitat von Punti im Beitrag #16
Ich fang heute mal an, mit schrauben, mal sehen wo Probleme auftauchen.
Hoffe der Motor kippt nicht nach vorne um, ich habe den jetzt auf Kanthölzer gestellt.
Zitat von Punti im Beitrag #16
Ich fang heute mal an, mit schrauben, mal sehen wo Probleme auftauchen.
Hoffe der Motor kippt nicht nach vorne um, ich habe den jetzt auf Kanthölzer gestellt.
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