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Zitat von AL_EX im Beitrag #11
Oh Mann, wenn man von Fahrwerksabstimmung und Geometrieanpassung keine Ahnung hat dann darf man auch mal ruhig sein.
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?
Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?
Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?
Zitat von half_pig im Beitrag #24Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?
Man zieht nicht 10% mehr Gummi aufs Vorderrad, man erhöht die Lauffläche um 10% zur Breite, sprich man verändert den Radius der Lauffläche. Den Unterschied merkt man deutlich beim anbremsen in eine Kurve. Das Gripverhältnis verändert sich und die Auflagefläche in Schräglage. Auch die Kurvenwilligkeit ab einer gewissen Schräglage ändert sich. Aber das spielt auf der Landstraße so gut wie keine Rolle.
Zitat von mfs im Beitrag #25Zitat von half_pig im Beitrag #24Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?
Man zieht nicht 10% mehr Gummi aufs Vorderrad, man erhöht die Lauffläche um 10% zur Breite, sprich man verändert den Radius der Lauffläche. Den Unterschied merkt man deutlich beim anbremsen in eine Kurve. Das Gripverhältnis verändert sich und die Auflagefläche in Schräglage. Auch die Kurvenwilligkeit ab einer gewissen Schräglage ändert sich. Aber das spielt auf der Landstraße so gut wie keine Rolle.
Nur das er was gschrieb hat sagt man in Franken wenn du jetzt schaffst mir zu erklärst wie man ohne Gummi Zuschlag den Durchmesser verändert
bist du heute mein Held
Zitat von Punti im Beitrag #23Zitat von mfs im Beitrag #22
Ich kann nur von meiner Frau ihrer 6er bj02 schreiben. Bei Michelin gibt es genug freigaben nur wird es unterm Fender wirklich eng, es ist zwar genug
platz das sich der reifen drehen kann aber wehe man fährt mal durch Splitt das hört sich dann nicht mehr schön an, vom Fahrgefühl war es nur etwas
anders hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. Ich habe den aber nur aufgezogen weil ich immer einen Satz zu hause liegen habe und wegen Umstellung
bei der 9er war der übrig, ansonsten sehe ich keinen Vorteil, man packt sich ja eigentlich 10% mehr Gummi aufs Vorderrad warum sollte man das machen ?
Also bei der Honda war genug Platz unterm Fender, das es bei Kawa so eng zugeht war mir nicht bekannt.
Das Problem bei mir war, dass ich eben einen Reifen mit der falschen Höhe drauf hatte und dies dann bemerkt hatte, als ich neue Reifen benötigte.
Eine Nachfrage bei dem Händler, der sie sonst immer unter der Fuchtel hatte, ergab, dass die 60 Höhe eben so selten ist, dass er gleich immer den 70ger montiert, was ich aber fraglich finde, wenn der Kunde nichts davon weiß.
Ich hatte ja die Karre auch nur vom Kollegen geliehen und wie sich das gehört nach dem Urlaub Ihm einen neuen Satz Reifen spendieren wollen, sonst wäre dies gar nicht aufgefallen.
Fahrtechnisch muss ich sagen habe ich da nicht viel unterschied gemerkt, da spürt man eine andere Höhe am Hinterrad mehr oder man wechselt mal die Marke, da sind die Unterschiede gewaltiger.
Mit der Erbsenzählerei, ist das wirklich so eine Sache, den zu alle dem Zeug kommt immer noch die Fahrwerkseinstellung und die persönlichen Vorlieben.
Ich war mit Half auf der Renne und wir haben mal das Fahrwerk so angepasst, das es sportlich hart war, mit diesem Setup komme ich aber nicht zurecht und er dafür aber super, weil sein Popometer eben ganz anders funktioniert, als meins.
Ich bin wieder der Typ, der mit super weichem Fahrwerk besser zurecht kommt und mir persönlich das bessere Feedback gibt. Daher merke ich bestimmt auch einen Reifenunterschied anders als jemand mit hartem Fahrwerk.
Falsch ist beides nicht, denn am Ende ist jeder von uns seine Runde schneller gefahren als vorher.
Das gleiche Beispiel hat mir Half auch mal in einem Buch gezeigt über das Honda Werksteam, beide Fahrer haben absolut unterschiedliche Setups.
Ich kann nur von meiner ZZR 600 berichten, wo ich für die Rennstrecke einen Racetec RR K3 in 120/70 montiert habe; original hat die Maschine einen 60er Querschnitt. Beim Fender vorne geht ein Metallbügel unter dem Plastik rüber.
Bei montiertem Rad war zwischen dem Reifen und dem Bügel 1-2mm Luft, mehr nicht. Also musste ich den Bügel bearbeiten, damit der Reifen passt.
Normal Rollen ging zwar, habe die Maschine dann aber zwecks Fotos machen aus der Garage gerollt (vor der Garage liegt Split/Sand sowas in der Art) und direkt ein hääääässliches Geräusch.
Hier ein Vergleich von 120/60 zu 120/70:
Die Messmethode
Und der Vergleich:
120/70:
120/60:
Den Fender musste ich dafür an mehreren Stellen bearbeiten. Der erwähnte metallbügel musste erhöht werden, das Plastikteil musste im Vergleich zum Metallbügel höher (also die Nieten an den Seiten aufbohren und versetzen) und dort wo das Plastikteil an die Gabel kam musste ich ordentlich was weg flexen damit der Bügel überhaupt hoch genug kam, da sich die Gabelrohre ja an der Stelle an der der Simmerring und die Staubkappe sitzt weitet.
...das alleine zum "Passt das?" wenn das Motorrad original einen 60er Querschnitt hat.
Auf die Höhe des reifens,und die Höhe des lenkkopfes, der kommt 1 cm höher, sozusagen das Gegenteil von durchstecken der Gabel.
Aber mal ganz abgesehen davon, wird sich ein 2 cm größerer Umfang eines Reifens auf die Fahrdynamik auswirken, von wegen kreiselkräfte/lenkimpuls, vllt kann das ja mal ein Mathematiker hier ausrechnen.
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