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Zitat von AL_EX im Beitrag #5
Für was überhaupt der 70er ? Es gibt doch ausreichend moderne Reifen mit 60er Querschnitt.
Der 70er ändert die Geometrie, ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.
Zitat von Punti im Beitrag #6Zitat von AL_EX im Beitrag #5
Für was überhaupt der 70er ? Es gibt doch ausreichend moderne Reifen mit 60er Querschnitt.
Der 70er ändert die Geometrie, ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.
Du verwechselst Vorderreifen mit Hinterreifen. beim Vorderrad wird der Gewichstunterschied nicht so groß sein.
Die Frage des Frederstellers ist aber gar nicht so abwegig, den gerade bei den alten Mopeds werden die freigegebenen Reifen langsam knapp.
Habe das gleiche Problem mit einem Pipo auf einer CBR600 PC25 gehabt, die Reifenhändler montieren einfach den 70 obwohl nur der 60 zugelassen ist.
Leider hat Michelin die Herstellung dieser Reifengröße beim Pipo eingestellt und demnächst wird auch der 2CT nicht mehr in der Größe hergestellt, somit wird es langsam knapp mit Reifen.
So zumindest meine Erfahrung.
Rein physikalische mache ich mir aber keine Sorgen, ob 70 oder 60, da wird nix schleifen und auch der Tacho wird noch innerhalb der Toleranz funktionieren.
Zitat von Punti im Beitrag #8Zitat von AL_EX im Beitrag #5
... ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.
Hier hast du Vorderrad mit Hinterrad verwechselt.
Zitat von Jense im Beitrag #9Zitat von Punti im Beitrag #8Zitat von AL_EX im Beitrag #5
... ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.
Hier hast du Vorderrad mit Hinterrad verwechselt.
Alex meinte sicherlich, dass durch den größeren Querschnitt (Geometrieveränderung) mehr Gewicht aufs Hinterrad verlagert wird.
Allerdings glaube ich, dass sich die 6mm mehr Höhe nicht so dramatisch auf Geometrie und damit Radlastveränderung auswirken.
Zitat von Punti im Beitrag #10Zitat von Jense im Beitrag #9Zitat von Punti im Beitrag #8Zitat von AL_EX im Beitrag #5
... ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.
Hier hast du Vorderrad mit Hinterrad verwechselt.
Alex meinte sicherlich, dass durch den größeren Querschnitt (Geometrieveränderung) mehr Gewicht aufs Hinterrad verlagert wird.
Allerdings glaube ich, dass sich die 6mm mehr Höhe nicht so dramatisch auf Geometrie und damit Radlastveränderung auswirken.
Wenn dies wirklich gemeint war, dann müsste man noch dagegen rechnen, was der 70ger Reifen mehr wiegt, da er ja mehr Material hat.
Falls das ganze überhaupt messbar sein sollte.
Zitat von AL_EX im Beitrag #11Zitat von Punti im Beitrag #10Zitat von Jense im Beitrag #9Zitat von Punti im Beitrag #8Zitat von AL_EX im Beitrag #5
... ich glaube nicht das es bei dem Motorrad vorteilhaft ist mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.
Hier hast du Vorderrad mit Hinterrad verwechselt.
Alex meinte sicherlich, dass durch den größeren Querschnitt (Geometrieveränderung) mehr Gewicht aufs Hinterrad verlagert wird.
Allerdings glaube ich, dass sich die 6mm mehr Höhe nicht so dramatisch auf Geometrie und damit Radlastveränderung auswirken.
Wenn dies wirklich gemeint war, dann müsste man noch dagegen rechnen, was der 70ger Reifen mehr wiegt, da er ja mehr Material hat.
Falls das ganze überhaupt messbar sein sollte.
Oh Mann, wenn man von Fahrwerksabstimmung und Geometrieanpassung keine Ahnung hat dann darf man auch mal ruhig sein.
Zitat von AL_EX im Beitrag #13
Ist es so schwer vorstellbar das, dass egal ob vorne oder hinten mehr Gewicht auf dem Rad lastet wenn ein niedriegrer Querschnitt gewählt wird?
Übrigens wurde nicht nach einer Erklärung gefragt, sondern meine Beitrag als falsch hingestellt.
6mm höher vorn ändert doch die gewichtsverteilung, und auch die Geometrie, ähnlich wie beim Gabel durchstecken, oder? Aber mit dem Tacho wird das wohl weniger zu tun haben, oder hat die noch ne tachowelle?
Aber warum redet ihr über das Gewicht? Das Gewicht ist das, was man in kg wiegen kann, wenn man auf der Waage steht. Vielleicht verwechselt ihr es mit dem Anpressdruck? Wenn die Geometrie umgestellt ist,Miami man ein wenig mehr Druck auf die verschiedenen Räder geben, aber Tipp nur die Bremse etwas an, schön verändert es sich massiv. Geht es vielleicht um das Niveau?
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