Hilfe, ZX6R startet nach Winterschlaf nicht mehr!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2016 12:57
von dabe77 • Windel-Wetzer | 19 Beiträge | 38 Punkte

Hallo,
an Alle.
Ich habe im letzten Jahr eine ZX6-R (636), Bj. 2005 (26tkm) erworben. Habe sie einwandfrei nach Hause bringen können (100 km) und dann abgestellt (aufgebockt, Batterie raus, etc.).
Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge, allerdings startet sie nicht mehr. Anlasser dreht einwandfrei (bis die Batterie leer ist), manchmal zündet sie auch kurz durch, geht dann aber wieder direkt aus. Batterie, Kerzen i.O., Luftfilter, Benzinfluss Tank bis Saugbrücke auch (meines Erachtens). Habe nichts verändert, trotzdem kein Starterfolg. Mehrere Versuche bis die Batterie leer ist (mit Pausen, um den Anlasser nicht zu sehr zu fordern). Hatte bisher immer nur Vergasermaschinen, an denen ich mich halbwegs auskannte. Nun ist dies wohl nicht mehr so!?! Brauche (wirklich) dringend Hilfe von Fachleuten.
Hat es evtl. was mit der Wegfahrsperre (Batterieausbau) zu tun? Aber dann dürfte sie ja nicht manchmal kurz zünden oder?
Oder ist evtl. der Sprit im Vergaser verharzt (hatte ihn nicht leerlaufen lassen)?
Wollte jetzt die Vergaser mal abbauen und mal kräftig mit Bremsenreiniger durchspülen. Ich denke, sie kriegt, warum auch immer, keinen Sprit.
Mit der Bitte um Tipps!!!!

Danke im Voraus!

Gruß an alle Glücklichen, deren Mopped läuft! Und natürlich auch an die anderen.

nach oben springen

RE: Hilfe, ZX6R startet nach Winterschlaf nicht mehr!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2016 13:54
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Leerlaufen lassen? um gottes Willen nicht den Tank leer laufen lassen, da du ja kein vergaser mehr hast brauchst ihn auch nicht leer laufen lassen und ich denke mal auf so kurze Zeit verharzt da nichts.

Schau mal nach den Zündkerzen oder versuche es mal mit start pilot

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2016 14:15
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von dabe77 im Beitrag #1
Hallo,
an Alle.
Ich habe im letzten Jahr eine ZX6-R (636), Bj. 2005 (26tkm) erworben. Habe sie einwandfrei nach Hause bringen können (100 km) und dann abgestellt (aufgebockt, Batterie raus, etc.).
Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge, allerdings startet sie nicht mehr. Anlasser dreht einwandfrei (bis die Batterie leer ist), manchmal zündet sie auch kurz durch, geht dann aber wieder direkt aus. Batterie, Kerzen i.O., Luftfilter, Benzinfluss Tank bis Saugbrücke auch (meines Erachtens). Habe nichts verändert, trotzdem kein Starterfolg. Mehrere Versuche bis die Batterie leer ist (mit Pausen, um den Anlasser nicht zu sehr zu fordern). Hatte bisher immer nur Vergasermaschinen, an denen ich mich halbwegs auskannte. Nun ist dies wohl nicht mehr so!?! Brauche (wirklich) dringend Hilfe von Fachleuten.
Hat es evtl. was mit der Wegfahrsperre (Batterieausbau) zu tun? Aber dann dürfte sie ja nicht manchmal kurz zünden oder?
Oder ist evtl. der Sprit im Vergaser verharzt (hatte ihn nicht leerlaufen lassen)?
Wollte jetzt die Vergaser mal abbauen und mal kräftig mit Bremsenreiniger durchspülen. Ich denke, sie kriegt, warum auch immer, keinen Sprit.
Mit der Bitte um Tipps!!!!

Danke im Voraus!

Gruß an alle Glücklichen, deren Mopped läuft! Und natürlich auch an die anderen.

zum einen schreibst du, das du bisher nur vergaser hast..weißt dann ja auch das die 05er ne einsprtzung hat..in folgedessen brauchst du nun auch keine vergaser ausbauen..welche man auch nicht mit bremsenreiniger reinigen würde..
hau mal frischen sprit im tank nach..lad deine batterei..reinige vorher die kerzen nochmal..mach etwas kontaktspray in die spulenstecker..
pack die überbrückungskabel an die neue batterie..auto anlassen und dann starten..du bekommst mehr saft auf deine spulen dadurch..
dann müsste sie anspringen..
und drück den anlasser nie länger als 10 bis 15 sekunden ..nicht das du da was überhitzt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2016 14:34

Schon mal danke, toll wie fix hier Antworten kommen. Natürlich meinte ich nicht "die Vergaser" ausbauen, sondern die Einspritzdüsen, Ventile etc.! Zündkerzen waren eigentlich soweit i. O.. Zumindest eine hatte 'nen Zündfunken. Das mit dem Kontaktspray in die "Spulenstecker", meinst Du da die Zündkerzenstecker? Wie find' ich am Besten raus, dass Sprit korrekt bis zu den Zylindern kommt. da sie ja manchmal für einen kurzen Augenblick zündet!?!
Die Wegfahrsperre wird nicht durch das Batterie ausbauen beeinträchtigt? Bzw. durchs Wiedereinbauen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2016 14:39
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

ja..ich mein die spulenstecker..zieh sie ab und mach was rein..guck nach den kerzen..evtl nimmste auch neue..oder reinigst die alten..du müsstest die spritpumpe eigentlich hören ..also ob sie pumpt...

und starte mit überbrückung..das bringt eine höhere spannung beim starten...

zuletzt bearbeitet 19.04.2016 14:40 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2016 12:37
von Pirx • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

Jupp, mal mit Starthilfe von einem Auto starten. Wobei ich dachte, daß die Einspritzer nicht mehr solche Probleme haben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2016 13:11

Neue Sachstandsmeldung: Kerzenstecker/-spulen mit Kontaktspray gespült, Zündkerzen neu, mit ausgebauter Zusatzbatterie überbrückt, leider die gleichen Symptome. Macht den Anschein angehen zu wollen, da sie kurz läuft, geht dann aber wieder aus. Macht einfach den Eindruck, dass sie keinen Sprit bekommt bzw. nur kurzzeitig. Wo sitzt denn die Spritpumpe ungefähr, damit ich deren Funktion mit 'nem Multimeter oder nach Gehör sicherstellen kann. Könnte es auch daran hängen, dass irgendwie der Unterdruck, welcher ja generell notwendig ist, nicht anliegt. Irgendwo vielleicht 'ne Undichtigkeit o. ä.? Also das der Sprit etwas über den Winter "verklebt" hat, ist ja nach Eurer Ansicht nicht wirklich möglich.
Ich berichte auf jeden fall, was es war.

Danke im Voraus.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2016 20:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wo soll denn da irgendwo ein Unterdruck notwendig sein?
Zündung an, dann solltest du die Spritpumpe hören

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2016 14:11

Hallo,
der Unterdruck ist notwendig, damit der Sprit in die Brennräume angesogen wird.
Aber alles gut. Benzinpumpe arbeitet tip top.
Während dem Betätigen des Anlassers läuft sie kurz an (läuft absolut rund), nimmt sogar stellenweise Gas an, geht aber nach dem Loslassen des Anlassers direkt wieder aus.
Zündkerzen funktionieren also, Sprit wird kurzzeitig gefördert während dem Startvorgang, das wars dann aber auch. Bin mit meinem Latein am Ende, hab ich halt bei Vergasermaschinen in 20 Jahren noch nie erlebt.
Wenn keiner einen Rat weiß, werd' ich wohl nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen.
Werde noch ein kurzes Video und ein Bild nachher einstellen, da sieht man wie sie sich verhält.
I neeeeeeeeeeeeeeeeeed help!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2016 14:13

Video ist immer gut lässt sich eventuell mehr erkennen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2016 14:59

Hier das Video der Startversuche, zusätzlich noch ein elektronisches Bauteil, welches ich nicht wirklich identifizieren kann!?!

Danke im Voraus für Eure Bemühungen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2016 15:14

sorry, nichts für ungut, aber eine zip-Datei um ein Video anzusehen, werde ich mit Sicherheit nicht machen

keine Ahnung, was das für ein Teil ist.... jedenfalls ist da ein Stecker nicht verbunden

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 13:14

Das mit der Zip-Datei kann ich nachvollziehen, ist mir erst später gekommen. Man kann aber anscheinend keine Videos in mp4 hochladen, nur untergeordnet als Zip.
Trotzdem Ratschläge?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2016 08:28

Nach ausgiebigem Schrauber-Samstag an allen Kraftstoff- und Zündungsrelevanten Teilen, heute morgen aus Verzweiflung nochmal (mit rotem Hauptschlüssel) gestartet.....ging ohne Probleme an und blieb an. Irgendwann musste ich sie ja wieder aus machen, jetzt (mit schwarzem Schlüssel und rotem Schlüssel) kein Ton mehr!
Vermute einen Wackler oder ähnliches, da ich sie ja nur von "a" nach "b" geschoben hatte. Jetzt, wie gesagt, kein Ton mehr, als ob Notaus oder Wegfahrsperre aktiv wären. Oder vlt. ein Massefehler durch Wackler???
Wohin kann man den Notaus denn gegenmessen bzw. wo geht er hin?

Danke im Voraus!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2016 09:39
von Bodo66 (gelöscht)

Gib mir mal deine eMail Adresse per PN.
Dann schick ich dir den Schaltplan zu.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2016 09:45
von Gelöschtes Mitglied

Probier doch noch mal den roten masterschlüssel, wenns damit geht, hast du den Chip im schwarzen Schlüssel gelöscht, zB durch lagern an einem Magneten, oder womöglich durchgebohrt?

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 230 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen