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Hallo,
an Alle.
Ich habe im letzten Jahr eine ZX6-R (636), Bj. 2005 (26tkm) erworben. Habe sie einwandfrei nach Hause bringen können (100 km) und dann abgestellt (aufgebockt, Batterie raus, etc.).
Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge, allerdings startet sie nicht mehr. Anlasser dreht einwandfrei (bis die Batterie leer ist), manchmal zündet sie auch kurz durch, geht dann aber wieder direkt aus. Batterie, Kerzen i.O., Luftfilter, Benzinfluss Tank bis Saugbrücke auch (meines Erachtens). Habe nichts verändert, trotzdem kein Starterfolg. Mehrere Versuche bis die Batterie leer ist (mit Pausen, um den Anlasser nicht zu sehr zu fordern). Hatte bisher immer nur Vergasermaschinen, an denen ich mich halbwegs auskannte. Nun ist dies wohl nicht mehr so!?! Brauche (wirklich) dringend Hilfe von Fachleuten.
Hat es evtl. was mit der Wegfahrsperre (Batterieausbau) zu tun? Aber dann dürfte sie ja nicht manchmal kurz zünden oder?
Oder ist evtl. der Sprit im Vergaser verharzt (hatte ihn nicht leerlaufen lassen)?
Wollte jetzt die Vergaser mal abbauen und mal kräftig mit Bremsenreiniger durchspülen. Ich denke, sie kriegt, warum auch immer, keinen Sprit.
Mit der Bitte um Tipps!!!!
Danke im Voraus!
Gruß an alle Glücklichen, deren Mopped läuft! Und natürlich auch an die anderen.
Zitat von dabe77 im Beitrag #1
Hallo,
an Alle.
Ich habe im letzten Jahr eine ZX6-R (636), Bj. 2005 (26tkm) erworben. Habe sie einwandfrei nach Hause bringen können (100 km) und dann abgestellt (aufgebockt, Batterie raus, etc.).
Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge, allerdings startet sie nicht mehr. Anlasser dreht einwandfrei (bis die Batterie leer ist), manchmal zündet sie auch kurz durch, geht dann aber wieder direkt aus. Batterie, Kerzen i.O., Luftfilter, Benzinfluss Tank bis Saugbrücke auch (meines Erachtens). Habe nichts verändert, trotzdem kein Starterfolg. Mehrere Versuche bis die Batterie leer ist (mit Pausen, um den Anlasser nicht zu sehr zu fordern). Hatte bisher immer nur Vergasermaschinen, an denen ich mich halbwegs auskannte. Nun ist dies wohl nicht mehr so!?! Brauche (wirklich) dringend Hilfe von Fachleuten.
Hat es evtl. was mit der Wegfahrsperre (Batterieausbau) zu tun? Aber dann dürfte sie ja nicht manchmal kurz zünden oder?
Oder ist evtl. der Sprit im Vergaser verharzt (hatte ihn nicht leerlaufen lassen)?
Wollte jetzt die Vergaser mal abbauen und mal kräftig mit Bremsenreiniger durchspülen. Ich denke, sie kriegt, warum auch immer, keinen Sprit.
Mit der Bitte um Tipps!!!!
Danke im Voraus!
Gruß an alle Glücklichen, deren Mopped läuft! Und natürlich auch an die anderen.
Schon mal danke, toll wie fix hier Antworten kommen. Natürlich meinte ich nicht "die Vergaser" ausbauen, sondern die Einspritzdüsen, Ventile etc.! Zündkerzen waren eigentlich soweit i. O.. Zumindest eine hatte 'nen Zündfunken. Das mit dem Kontaktspray in die "Spulenstecker", meinst Du da die Zündkerzenstecker? Wie find' ich am Besten raus, dass Sprit korrekt bis zu den Zylindern kommt. da sie ja manchmal für einen kurzen Augenblick zündet!?!
Die Wegfahrsperre wird nicht durch das Batterie ausbauen beeinträchtigt? Bzw. durchs Wiedereinbauen?
Neue Sachstandsmeldung: Kerzenstecker/-spulen mit Kontaktspray gespült, Zündkerzen neu, mit ausgebauter Zusatzbatterie überbrückt, leider die gleichen Symptome. Macht den Anschein angehen zu wollen, da sie kurz läuft, geht dann aber wieder aus. Macht einfach den Eindruck, dass sie keinen Sprit bekommt bzw. nur kurzzeitig. Wo sitzt denn die Spritpumpe ungefähr, damit ich deren Funktion mit 'nem Multimeter oder nach Gehör sicherstellen kann. Könnte es auch daran hängen, dass irgendwie der Unterdruck, welcher ja generell notwendig ist, nicht anliegt. Irgendwo vielleicht 'ne Undichtigkeit o. ä.? Also das der Sprit etwas über den Winter "verklebt" hat, ist ja nach Eurer Ansicht nicht wirklich möglich.
Ich berichte auf jeden fall, was es war.
Danke im Voraus.
Hallo,
der Unterdruck ist notwendig, damit der Sprit in die Brennräume angesogen wird.
Aber alles gut. Benzinpumpe arbeitet tip top.
Während dem Betätigen des Anlassers läuft sie kurz an (läuft absolut rund), nimmt sogar stellenweise Gas an, geht aber nach dem Loslassen des Anlassers direkt wieder aus.
Zündkerzen funktionieren also, Sprit wird kurzzeitig gefördert während dem Startvorgang, das wars dann aber auch. Bin mit meinem Latein am Ende, hab ich halt bei Vergasermaschinen in 20 Jahren noch nie erlebt.
Wenn keiner einen Rat weiß, werd' ich wohl nicht um einen Werkstattbesuch herumkommen.
Werde noch ein kurzes Video und ein Bild nachher einstellen, da sieht man wie sie sich verhält.
I neeeeeeeeeeeeeeeeeed help!!!
Nach ausgiebigem Schrauber-Samstag an allen Kraftstoff- und Zündungsrelevanten Teilen, heute morgen aus Verzweiflung nochmal (mit rotem Hauptschlüssel) gestartet.....ging ohne Probleme an und blieb an. Irgendwann musste ich sie ja wieder aus machen, jetzt (mit schwarzem Schlüssel und rotem Schlüssel) kein Ton mehr!
Vermute einen Wackler oder ähnliches, da ich sie ja nur von "a" nach "b" geschoben hatte. Jetzt, wie gesagt, kein Ton mehr, als ob Notaus oder Wegfahrsperre aktiv wären. Oder vlt. ein Massefehler durch Wackler???
Wohin kann man den Notaus denn gegenmessen bzw. wo geht er hin?
Danke im Voraus!
Probier doch noch mal den roten masterschlüssel, wenns damit geht, hast du den Chip im schwarzen Schlüssel gelöscht, zB durch lagern an einem Magneten, oder womöglich durchgebohrt?
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