|
|
Servus Leute, ich mach mir jetzt die im anderen Post brschriebene zx10r 30th anniversary klar :)
Nun gehts natürlich darum, den hässlichen original Endtopf zu beseitigen.
Hatte bislang den akrapovic slip on ins Auge gefasst (neu für 570 zu bekommen)
Hab nun diesen Mivv gesehen und finde den eigentlich ziemlich geil. Hat jemand Erfahrungen damit?
Wichtig wäre mir, dass das fahrverhalten nicht beeinflusst wird. Daher auch nur nen slip on und keine komplettanlage. Will an dem Mapping nichts ändern müssen.
"slip on" hat doch nichts mit Einbußen in der Leistungsentfaltung zu tun..... das ist rein die Bezeichnung für den Anschluß des Topfes an das Rohr davor
von daher hat das auch nichts mit Mapping-Anpassungen zu tun, wie in Deinem anderen Fred vermutet
auf das Innenleben des Pottes und dessen Volumen kommt es hauptsächlich an, wie Jörsch auch schon schrieb
Zitat von cowboy im Beitrag #8
"slip on" hat doch nichts mit Einbußen in der Leistungsentfaltung zu tun..... das ist rein die Bezeichnung für den Anschluß des Topfes an das Rohr davor
von daher hat das auch nichts mit Mapping-Anpassungen zu tun, wie in Deinem anderen Fred vermutet
auf das Innenleben des Pottes und dessen Volumen kommt es hauptsächlich an, wie Jörsch auch schon schrieb
Zitat von cowboy im Beitrag #10
verstehe deine Denkweise nicht.... auch was du da schilderst, "negatives Auswirken auf ein Mapping" hat nicht im geringsten mit "slip on" zu tun, sondern mit dem, was da verbaut wurde
Na siehste Bert, wieder was dazu gelernt
Tschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen. cowboy weiß durchaus wie das funktioniert.
Es geht wohl eher um die Begrifflichkeiten ...
jupp, denke auch, dass wir da einfach ein wenig aneinander vorbei reden
ich versuchs mal anders..... Barracuda, Acra, Leo und wie sie alle heissen sind Hersteller von Auspuffen..... und jeder dieser Auspuffe verändert ein wenig die Leistungsabgabe, was wiederum durch ein geeignetes Mapping anpassbar wäre...
hat aber immer noch nichts mit dem Begriff "slip on" zu tun, denn dieser Begriff beschreibt nur, dass die Endtöpfe auf ein Rohr davor aufgeschoben (befestigt) werden.....
im Gegensatz zu "bold on", wobei der Endtopf stumpf mit einem Flansch an das Rohr davor angeschraubt werden...
von daher ist die Begrifflichkeit "slip on" für irgendwelche Anpassungen, was Gedanken in Richtung Mapping anpassen angeht..... eher weniger Ziel führend
Ok jetzt verstehe ich das Problem. Sorry. Es ist beim mototcross so, dass automatisch jeder endschalddämpfer aus dem Zubehör, welcher auf dem originalen Krümmer gefahren wird, als slip on bezeichnet wird da es diese nur zum Aufstecken gibt, nicht mit Flansch zum schrauben.
Zu deiner Frage cowboy. Es gibt von GET beispielsweise komplette Steuergeräte, welche verschiedene Mappings speichern. Am lenker kannst du dann mit nem switch Schalter i.dR zwischen 3 Mappings wählen.
Meine sxf hat ein ähnliches Steuergerät schon serienmäßig. Dort kann das Gerät 10 mappings speichern. Am Lenker kann ich zwischen 2 mappings wählen. Welche 2 das sind, muss ich im Bereich des Ansaugtraktes voreinstellen.
Zurück zum Thema. Bleibt also dabei, dass ich bei der Verwendung eines akra oder mivv endschalddämpfers keine Änderungen des mappings befürchten muss, da sich der Wechsel von lediglich dem ESD in keinster Weise auf das Fahrverhalten auswirkt, richtig.?
jeder geänderte zum Original Auspuff wird einen individuell geänderten Einfluss auf die Leistungsentfaltung haben....... mehr oder weniger .... kann man nur auf dem Prüfstand real... oder durch ausprobieren subjektiv ermitteln
Die Steuergeräte, sammt Software und zusätzlicher Optionen von GET werden gerne im Cross-Bereich eingesetzt..... da sprechen wir dann aber von Einzylindern.......einem Aufwand, wenn sinnvoll umgesetzt von gut 1000 Euronen..... also eher etwas für den Profibereich .....
denke für nen simplen Auspufftauschwunsch eines normalsterblichen Bikers im öffentlichen Straßenverkehr.... fast.... zu vernachlässigen...
der wird einen Leistungsunterschied von 5PS weniger bei nem Vierzylinder mit 180 Pferdchen auch eher weniger wirklich merken
Ja das ist richtig. Im crossbereich bin ich das Get zusammen mit GPA (traktionskontrolle) selbst gefahren.ganz nett.
Bei meiner zx10r geht es mir eher weniger darum, dass ich anstatt der 200ps event. Nur noch 195 habe. Es geht mir eher darum, dass ich nicht will dass es auf dauer für dad Bike ungesund ist, wenn ich nen anderen endschalddämpfer mit der original Software fahre. Diese Angst ist aber unbegründet oder?
« Hilfe, ZX6R startet nach Winterschlaf nicht mehr! | ZX7R braucht Bedenkzeit nach Start (nimmt kein Gas an) » |
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |