#1

Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2016 19:46
von Outlaw1988 • Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte

Servus Leute, ich mach mir jetzt die im anderen Post brschriebene zx10r 30th anniversary klar :)
Nun gehts natürlich darum, den hässlichen original Endtopf zu beseitigen.

Hatte bislang den akrapovic slip on ins Auge gefasst (neu für 570 zu bekommen)
Hab nun diesen Mivv gesehen und finde den eigentlich ziemlich geil. Hat jemand Erfahrungen damit?
Wichtig wäre mir, dass das fahrverhalten nicht beeinflusst wird. Daher auch nur nen slip on und keine komplettanlage. Will an dem Mapping nichts ändern müssen.

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#2

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2016 19:49
von Outlaw1988 • Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte

[[File:Screenshot_20160423-194730.png|none|auto]]

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#3

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 02:22
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

MIVV ist so in die Kategorie "naja" einzuordnen. Es gibt deutlich bessere, aber deutlich schlechtere Töpfe. Die Optik gefällt mir allerdings sehr gut.

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#4

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 08:09
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

In Verbindung mit dem Vorschalldämpfer ist der MIVV sicherlich brauchbar. Ich bevorzuge wegen Volumen und dumpfem Sound größere Töpfe.

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 08:09 | nach oben springen

#5

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 09:13
von Outlaw1988 • Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte

Dann denkt ihr dass die akrapovic slip on nen dumpferen sound haben dürfte?

Am fahrverhalten dürften die slip on ja beider null Änderung bewirken, sodass definitiv nichts am mapping getan werden muss?

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#6

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 09:47
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Wenn du das letzte Quentchen Leistung rauskitzeln willst, stellst du die Maschine auf den Prüfstand und stimmst die auf die geänderte "Hardware" ab. Bei dem "kleinen" Umbau lohnt sich das aber in meinen Augen nicht für dich.

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#7

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 10:00
von Outlaw1988 • Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte

Wie schon gesagt, an der Leistung soll überhaupt nichts getan werden. Für mich hat der slip on nur optische und Soundtechnische Gründe.
Daher hoffe ich dass sie nicht in irgend einem Drehzahlbereich einbußen durch den slip on haben wird

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#8

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 11:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

"slip on" hat doch nichts mit Einbußen in der Leistungsentfaltung zu tun..... das ist rein die Bezeichnung für den Anschluß des Topfes an das Rohr davor
von daher hat das auch nichts mit Mapping-Anpassungen zu tun, wie in Deinem anderen Fred vermutet

auf das Innenleben des Pottes und dessen Volumen kommt es hauptsächlich an, wie Jörsch auch schon schrieb

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 11:03 | nach oben springen

#9

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 13:33
von Outlaw1988 • Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #8
"slip on" hat doch nichts mit Einbußen in der Leistungsentfaltung zu tun..... das ist rein die Bezeichnung für den Anschluß des Topfes an das Rohr davor
von daher hat das auch nichts mit Mapping-Anpassungen zu tun, wie in Deinem anderen Fred vermutet

auf das Innenleben des Pottes und dessen Volumen kommt es hauptsächlich an, wie Jörsch auch schon schrieb


Ich weiß natürlich was ein slip on ist ;) meine Frage kommt daher,weil wir es im offroad Bereich durchaus schon erlebt haben,dass sich selbst ein slip on bei Beibehaltung des original Krümmers und Zwischenstückes ohne Anpassung des Mappings negativ ausgewirkt hat. Ist zwar selten, da sich normalerweise nur komplettanlagen auswirken, kam aber eben schon vor. Dies will ich hier beim Straßenbike eben vermeiden ;)

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#10

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 15:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

verstehe deine Denkweise nicht.... auch was du da schilderst, "negatives Auswirken auf ein Mapping" hat nicht im geringsten mit "slip on" zu tun, sondern mit dem, was da verbaut wurde

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#11

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 20:14
von Outlaw1988 • Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #10
verstehe deine Denkweise nicht.... auch was du da schilderst, "negatives Auswirken auf ein Mapping" hat nicht im geringsten mit "slip on" zu tun, sondern mit dem, was da verbaut wurde


Dass du mich nicht verstehst wundert mich nicht da du schon wieder was von mir zitierst,was ich so nirgends geschrieben hab. Erkläre es dir aber gern nochmal.

Also,das Bike hat ein Steuergerät auf welchem ein bestimmtes (bzw. Unterschiedliche) mappings gespeichert sind. Darin sind steuerzeiten,kraftstoff-luftgemisch usw hinterlegt. Diese Parameter wurden in Abhängigkeit der original verbauten Hardware wie Auspuff,Ansaugtrakt usw erstellt. Wenn wir nun einen anderen Auspuff anbringen,ändern wir die Hardware für welche das Mapping geschrieben wurde. Beim Anbringen einer Komplettanlage mehr,beim Slip on natürlich weniger stark.
Meine Frage kommt nun daher: ich fahre recht ambitioniert Motocross. Dort haben wir auf meinen Bikes bei Saisonvorbereitung diverse Auspuffkomplettanlagen sowie aucheinzelne slip ons getestet.
Dabei hat sivh gezeigt,dass z.b der FMF slip on im mittleren Drehzahlbereich ein kleines Leistungsloch erzeugt hat und somit schlechter als der originale Esd war. Das hätte nur überein angepasstes mapping behoben werden können.
Und genau das will ich bei meiner zx10r eben vermeiden. Ich betone nochmals dass mir klar ist,dass ein slip on nur eine marginale Änderun ist,die kaum einer Änderung des mappings bedarf. Aber es kann ja dennoch sein,dass irgendwer mit der Anbringung eines slip ons negative Erfahrungen gemacht haben könnte,auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Ausführlicher kann ich dir meine Denkweise nicht schilder,sorry.
Ps: was ich oben über die fmf an meinem crossmoped geschildert habe sind Aussagen des Prüfstandes und keine subjektiven Empfindungen meinserseits,um unnötigen Diskussionen vorzubeugen ;)

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#12

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 20:24
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Na siehste Bert, wieder was dazu gelernt

Tschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen. cowboy weiß durchaus wie das funktioniert.
Es geht wohl eher um die Begrifflichkeiten ...

zuletzt bearbeitet 24.04.2016 20:25 | nach oben springen

#13

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 20:51
von Outlaw1988 • Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte

Dann ist ja gut. Ich behaupte jetzt einfach mal dass ich die Begrifflichkeiten eben korrekt verwendet habe,oder seht ihr das anders?
Vielleicht haben wir weiter oben nur aneinander vorbei geredet?

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#14

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 21:00
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp, denke auch, dass wir da einfach ein wenig aneinander vorbei reden

ich versuchs mal anders..... Barracuda, Acra, Leo und wie sie alle heissen sind Hersteller von Auspuffen..... und jeder dieser Auspuffe verändert ein wenig die Leistungsabgabe, was wiederum durch ein geeignetes Mapping anpassbar wäre...

hat aber immer noch nichts mit dem Begriff "slip on" zu tun, denn dieser Begriff beschreibt nur, dass die Endtöpfe auf ein Rohr davor aufgeschoben (befestigt) werden.....
im Gegensatz zu "bold on", wobei der Endtopf stumpf mit einem Flansch an das Rohr davor angeschraubt werden...

von daher ist die Begrifflichkeit "slip on" für irgendwelche Anpassungen, was Gedanken in Richtung Mapping anpassen angeht..... eher weniger Ziel führend

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#15

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 21:01
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Ich sehe es anders der Begriff 'Slip-on' bezeichnet nur einen Anschlusstyp einer Auspuffanlage. Übersetzt heist das ja nichts anderes als 'Zum Aufstecken'

Treffender wäre wenn Du den Begriff 'Endschalldämpfer' gewählt hättest, hätte für weniger verwirrung gesorgt.


Nichts für ungut

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#16

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 21:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

aber Du machst mich neugierig..... ich lerne ja auch immer gerne dazu.....
bei welchem Steuergerät können denn mehrere Mappings (quasi auf Abruf) angespeichert werden..... und wie funktioniert dann die Umschaltung auf das jeweils gewünschte Mapping?

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#17

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 21:11
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

möööönsch....beim slip on im motocross wackeln die dinger auf der bahn etwas mehr ....

*ironie off *

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#18

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 21:30
von Outlaw1988 • Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte

Ok jetzt verstehe ich das Problem. Sorry. Es ist beim mototcross so, dass automatisch jeder endschalddämpfer aus dem Zubehör, welcher auf dem originalen Krümmer gefahren wird, als slip on bezeichnet wird da es diese nur zum Aufstecken gibt, nicht mit Flansch zum schrauben.

Zu deiner Frage cowboy. Es gibt von GET beispielsweise komplette Steuergeräte, welche verschiedene Mappings speichern. Am lenker kannst du dann mit nem switch Schalter i.dR zwischen 3 Mappings wählen.
Meine sxf hat ein ähnliches Steuergerät schon serienmäßig. Dort kann das Gerät 10 mappings speichern. Am Lenker kann ich zwischen 2 mappings wählen. Welche 2 das sind, muss ich im Bereich des Ansaugtraktes voreinstellen.

Zurück zum Thema. Bleibt also dabei, dass ich bei der Verwendung eines akra oder mivv endschalddämpfers keine Änderungen des mappings befürchten muss, da sich der Wechsel von lediglich dem ESD in keinster Weise auf das Fahrverhalten auswirkt, richtig.?

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#19

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 21:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jeder geänderte zum Original Auspuff wird einen individuell geänderten Einfluss auf die Leistungsentfaltung haben....... mehr oder weniger .... kann man nur auf dem Prüfstand real... oder durch ausprobieren subjektiv ermitteln

Die Steuergeräte, sammt Software und zusätzlicher Optionen von GET werden gerne im Cross-Bereich eingesetzt..... da sprechen wir dann aber von Einzylindern.......einem Aufwand, wenn sinnvoll umgesetzt von gut 1000 Euronen..... also eher etwas für den Profibereich .....

denke für nen simplen Auspufftauschwunsch eines normalsterblichen Bikers im öffentlichen Straßenverkehr.... fast.... zu vernachlässigen...

der wird einen Leistungsunterschied von 5PS weniger bei nem Vierzylinder mit 180 Pferdchen auch eher weniger wirklich merken

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#20

RE: Erfahrungen mit MIVV ESD ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2016 22:06
von Outlaw1988 • Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte

Ja das ist richtig. Im crossbereich bin ich das Get zusammen mit GPA (traktionskontrolle) selbst gefahren.ganz nett.

Bei meiner zx10r geht es mir eher weniger darum, dass ich anstatt der 200ps event. Nur noch 195 habe. Es geht mir eher darum, dass ich nicht will dass es auf dauer für dad Bike ungesund ist, wenn ich nen anderen endschalddämpfer mit der original Software fahre. Diese Angst ist aber unbegründet oder?

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