Moin,
ich weiß, dass es dazu schon Themen gibt und das Thema einigen vielleicht sogar schon zum Hals raushängt, aber ich würde mich trotzdem über Rat und Hilfe freuen!
Da meine Pneus mal wieder Runter sind und ich seit einem Jahr auch Rennstrecke mit ner 125er fahre, überlege ich, ob ich mir den GP 503 anschaffe. Mich nervt es einfach, dass ich immer wieder nochmal gut 15€ pro Reifen zahlen darf, nur für dessen Montage bzw. Auswuchtung und eine gewisse Abhängigkeit von den Reifenhändlern besteht.
In meinem Freundeskreis sind einige, die sich sicherlich auch mal den ein oder anderen Reifen aufziehen lassen möchten.
Was ich kaufen würde/müsste, wäre das GP503, einen Wuchtbock und Zubehör. Hier bin ich auch für Vorschläge/Alternativen offen.
Lohnt sich sowas? Nach meiner Rechnung wäre ich nach spätestens 40 eigenen Reifen wieder raus. Also ca. 15-20 Jahre
Rechne ich Kollegen dazu sollen 5 Jahre realisierbar sein.
Mache ich das ganze evtl. noch für Bekannte oder einfach per Mundpropaganda, reicht vielleicht sogar eine Rechnung mit 2-4 Jahren.
Ist es überhaupt legal, wenn ich "fremden" Personen Reifen (nicht kommerziell bzw. ohne Gewinn) montiere? Sind Garantie sowie Haftung etc. in dem Fall ausschließbar?
Nicht das ich sowas gewissenlos machen würde, aber wenn mir jemand da an den Karren fahren will, wäre ich wahrscheinlich nachher immernoch der, der sich vor Gericht äußern darf und evtl. Schmerzensgeld etc. leisten darf... Obwohl selbst die Profis mir auch mal einen Reifen gegen Laufrichtung montiert haben "Das wäre ja nicht so wichtig."
Wie ist der Verschleiß von Monatgefuß, etc.? Ca. Nebenkosten pro Montage/Reifen?
Mir geht es dabei nur um die Amortisation, da es für mich als Stundent viel Geld wäre.
Ich bin kein Jurist und die meisten hier sicher auch nicht. Trotzdem hoffe ich, dass ich hier nicht der einzige bin, der sich über solche Dinge Gedanken gemacht hat/ macht. Schonmal Danke für Tipps und Hilfe!