Jo, und diese mechanische Verstellung wird wiederum von Sensoren erfasst. Gas geben tut man ja auch in dem man "nur" mechanisch die Drosselklappen öffnet. Bei nem Vergasermoped wärs dann damit getan, der Vergaser regelt dann den Rest über Membrane. Und je mehr Luft strömt, desto mehr wird durch die Düsen mitgerissen. Bei nem Einspritzer muss dann entsprechend dem größeren (Luft)querschnitt mehr eingespritzt werden, also gibts mindestens einen Drosselklappensensor, mit dem (und anderen...) die Einspritzmenge berechnet wird.
Ich habe mittlerweile im Werkstatthandbuch gestöbert und bin da auf den "Teillastsensor" gestoßen:
Die Sensoren sitzen auf der anderen Seite der Drosselklappen als die Mechanik die mit den Zügen bearbeitet wird.
Es gibt zwei Wellen die mit Sensoren erfasst werden.
Der Teillastsensor liegt auf der Welle von den Drosselklappen die man mit dem Gaszug öffnet und schließt, Sensor D liegt auf den Drosselklappen, die über den Stellmotor gesteuert werden.
Und hier mal die andere Seite als Animation. Das was ich da mit der Hand verstelle ist "der Choke"... und man sieht dass dadurch das Ding mit der gelben Markierung bewegt wird. Aber nur ganz klein. Gaaaaaanz wenig. Deswegen hab ich das mal als GIF dargestellt, damit man den Unterschied besser erkennt:
http://i.imgur.com/aS9QKTn.gifv
Angenommen ich will bei -5°C Moped fahren. Dann muss der Choke ja funktionieren damit das Moped startet. Weil das Benzin dann an der kalten Zylinderwand direkt wieder kondensiert und anhaftet, muss eben angefettet werden. Dadurch, dass ich diesen "Choke" ziehe, verstelle ich nichts, bis auf dass ich die Drosselklappen um ein Mü öffne.
Also woher weiß das Moped dann "ich muss jetzt fett machen". Zum einen gibt's bei diesem Fakechoke nur eine minimale öffnung der Drosselklappen - deswegen die Frage nach dem Mapping, da würde man dann bei kleinen Drehzahlen und DK-Stellungen von >1% oder ähnichen Parametern eben eine Anfettung sehen.
Oder die ECU stellt das automatisch ein mit dem Temperatursensor. Aber dann wäre der Hebel auch fürn Arsch...