in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
26.04.2016 19:00
von
Ichlachmichkaputt
• Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte
Hallo, da ich nun ein neues Kettenkit bekommen habe, möchte ich sie nun richtig pflegen. Man liest oft verschiedene Meinungen, der eine reinigt sie mit Diesel, der andere sagt das greift die Dichtungen an, der ander hat nen Kettenöler dran und ist lange Zeit glücklich. Werkstatt sagt Kettenöler ist Quatsch braucht man nicht. Kettenöler könnte ich mir auch vorstellen. Wie macht ihr das denn? Habt ihr nen Öler dran oder reinigt und fettet ihr die Kette in gewissen Abstände? Wenn ja welche Abstände sind sinnvoll (alle 1000km)? Danke für eure Antworten!
26.04.2016 19:26
von
Heinrich
• Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte
Ich pflege Sie nach Augenschein. Ist ja nicht jeder Tag und Kilometer gleich. Meist reicht nachfetten mit dem weißen spray aus Louis. Wenn ich dann mal, wie gerade von der Telekom getan, ständig durch Sand fahren muss, gehe ich auch mal mit dem Kärcher drüber. Für die Grundpflege nimm ich Teerreiniger, Pinsel und Lappen. Davon brauchst nur sehr sehr wenig. Vorallem verfliegt das Zeug nach ca 2-3 Minuten. Danach wird wieder brav eingefettet.
Wenn ich mal auf Prollo machen will kommt die alte Schmiere runter und es wird schick dry lube aufgelegt.
Immer mal wieder drauf schauen ob sie klebrig/dreckig/beschlagen ist.
zuletzt bearbeitet 26.04.2016 19:27 |
nach oben springen
26.04.2016 19:43
von
Bodo66 (gelöscht)
Klar wirst du dazu viele verschiedene Meinungen hören ...
Nimm HKS Extrem. Wenn die Rollen blank werden, muss nachgeschmiert werden. Kette zwischendurch reinigen ist bei ausschließlicher Verwendung von HSK nicht nötig.
26.04.2016 20:22
von
Sepp. (gelöscht)
Ich hab hks lange benutzt. Es ist nicht besser oder schlechter als jedes gute Kettenfett. Die meisten hauen nur zu viel auf die Kette und dann schleudert auch hks ab
26.04.2016 20:28
von
Gelöschtes Mitglied
hks aus dem aufträufler, mindestens praktischer für unterwegs,weils immer noch in nen Höcker passt.und immer nur wenn die Rollen blank werden ein paar tropfen drauf,hält besser als alles andere. edith; und am besten nach dem Fahren oder zwischendurch bei der Tour auf die warme kette, und 5 min ablüften lassen.
zuletzt bearbeitet 26.04.2016 20:29 |
nach oben springen
26.04.2016 21:06
von
Gelöschtes Mitglied
Gefühlt ewig und drei tage.. nee,schwer zu sagen,ich hab aber auch ne 500ml Dose zum nachfüllen des fläschchens,aber so 10000km reicht das immer,eher mehr!
26.04.2016 21:13
von
maki83
• Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte
Kettenfett macht nur die Felge dreckig!
Ich schmier auch regelmäßig nach Gefühl.
Ein Freund von mir schmiert die Kette seiner 1290 Superduke gar nicht, aus Überzeugung. Also die Kette läuft wirklich trocken. Damit hat er nun auch schon gut 15.000km (~3.000 km davon auf der Rennstrecke) gefahren und an der Kette ist kein Verschleiß zu erkennen. Es kann also nicht sooo kritisch sein, wenn man das Schnieren mal vergisst.
zuletzt bearbeitet 26.04.2016 21:14 |
nach oben springen
26.04.2016 21:21
von
Bodo66 (gelöscht)
Zitat von Kajan im Beitrag #14Gefühlt ewig und drei tage.. nee,schwer zu sagen,ich hab aber auch ne 500ml Dose zum nachfüllen des fläschchens,aber so 10000km reicht das immer,eher mehr!
Geht mir genauso. Hätte gefühlt jetzt aber eher so min. 20000 km gesagt.
Zitat von Kajan im Beitrag #14Gefühlt ewig und drei tage.. nee,schwer zu sagen,ich hab aber auch ne 500ml Dose zum nachfüllen des fläschchens,aber so 10000km reicht das immer,eher mehr!
Geht mir genauso. Hätte gefühlt jetzt aber eher so min. 20000 km gesagt.
26.04.2016 22:04
von
DiGGa
• Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Das es gut ist, will ich nicht anzweifeln! Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie es vom praktischen nutzen sein soll.
Ein klassisches Kettenspray ist schnell angewendet, aber der Aufträufler? Soll ich da jetzt auf jede einzelne Rolle 1-2 Tropfen aufträufeln, quasi in Augenarzt manier ?
zuletzt bearbeitet 26.04.2016 22:05 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.