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Abend, demnächst stehen mal endlich neue Reifen an meine ZX6R 636B von '03 und ich habe leider nicht sehr viel Plan auf dem Gebiet. Fahre 95% Landstraße und 5% Rennstrecke, aber bin auch hin und wieder bei kälteren Temperaturen unterwegs (Regen eher selten, sollte aber deswegen nicht außer 8 gelassen werden falls es mich dochmal überrascht) also insgesamt etwas sportlicher unterwegs, daher wären mir vor allem ein Maximum an Grip in Schräglage und ein schnelles Aufheizen am wichtigsten, die Genauigkeit steht da an zweiter Stelle, ich will praktisch an der Straße kleben
Die Gummis sollten aber auch bei "normalem" Fahren auf der Landstraße gut gehen. Habe mich jetzt schon durch diverse Foren gelesen, mittlerweile stehen jetzt Bridgestone BT-016 R Pro, Metzeler Sportec M3 oder Racetec RR K3, aber langsam verlier ich den Überblick und vor allem welcher Reifen für was geeignet ist. Was habt ihr so für Erfahrung gemacht und welche Reifen würdet ihr für oben genannte Einsatzzwecke empfehlen?
Cheerio
"Er soll nicht alles abdecken"
okay, also "nur" auch im Kalten kleben, genauso, wie auf der Landstraße, oder bei 40Grad auf nem Kurs, wie dem Sachsenring...
nenn ich, eierlegende Wollmilchsau
zumal da keine Angeaben über dein Fahrvermögen als Abgleich zu einer Eingrenzung in Frage kommender Reifen bekannt sind....
von daher... hör mal auf die Frage von HP wirklich gut gemeint..... je genauer die Fragen, je genauer die Hilfestellung / Antwort
Der Metzeler K3 funktioniert auf der Renne sehr gut, auch oder gerade für Anfänger - und wenn man dann etwas schneller wird. Auch ohne Reifenwärmer (sind aber zu empfehlen).
Auf der Landstraße funktioniert der auch, hat ja eine Straßenzulassung. Diverse Stollenreifen für Enduros haben auch eine Straßenzulassung - heißt aber nicht, dass die Straße der perfekte Einsatzort ist. Ist zwar vom anderen Ende des Moped-Spektrums aber sollte ganz anschaulich sein.
Sobald es feucht wird taugt der nämlich nur noch um spaßbefreit nach hause zu rollen.
In welchem Foren hast du den M3 empfohlen bekommen? Das ist ein eher älterer Reifen..
Aktuell wäre der M7RR für die Straße die richtige Wahl, oder sagen wir eine der Optionen. Eben ein Straßenreifen. Hab ich auch drauf und der taugt.
HPs Frage war eher darauf bezogen wie oft du schon auf der Rennstrecke gefahren bist und ob du dort "schnell" unterwegs bist.
Generell gilt:
Straße = Straßenreifen
Rennstrecke = Rennreifen
Einen Reifen, der genau das kann was du willst und überall eine 1+ kriegt, gibt's wohl nicht.
Mit nem K3 auf der Landstraße hätte ich Sorge den vernünftig warm zu fahren und warm zu halten (weil ich nicht nur bei 30°C und Sonne fahre...) und mit einem M7RR würde ich auf der Rennstrecke nicht vernünftig fahren können, aus Angst davor, dass der Reifen versagen könnte .
Wenn du überwiegend oder fast nur auf der Straße fährst, hol dir einen Straßenreifen. Wenn du "nur" ein Instruktortraining oder sowas wie ein Getting Started machst - dafür sollte der M7RR reichen.
Ansonsten eben für die Renne die Reifen umziehen lassen. Gerade den K3 sollte man gut kriegen oder ggf. dann günstig verkaufen nach dem einen Termin (an mich z.B. ).
da stimme ich meinem Vorredner zu.
Sehr gute Reifen für Straße und renne sind auch Pirelli Supercorsa SP V2, der geht aber im nassen so gut wie gar nicht. Auch R10 oder M7RR sind eine gute Wahl. Zwischen "Regen", "Straße" und "Renne" wirst du jeweils in einem Punkt Abstriche machen müssen. Überleg, was dir am wichtigsten ist. Du kannst auch mit einem pipo auf den Sachsenring gehen. Sei dir dann aber bewusst, wenn du etwas am Kabel ziehst, dass du einen Sturz riskierst, aber auch mit Sicherheit den Reifen danach wegwerfen kannst. Ich persönlich hab auf regenfahrten verzichtet und bin den pirelli Supercorsa gefahren, mit dem konnte ich anfängst richtig schön ballern und trotzdem auf eigener Achse anreisen.
den Pirelli Supercorsa hab ich bei mir auch aufgezogen nachdem ich mit dem Pilot Power am Ring abgeschmiert bin. Die Straße hält er allemal locker - wobei ich auf der Landstraße nicht am Limit fahre -. Da hast wohl eher noch das Problem dast ihn warm haltest solang du keine Serpetinen fahrst. Auf der Renne hat er auch gut gehalten, eigentlich sehr gut für nen Straßenreifen. Ich fahr den jetzt nach dem Ringumbau auch aufn Kringel zusammen. Mit einem Slick sicher ned zu vergleichen, aber für Anfänger allemal gut. Regen habe ich und will ich den Reifen auch ned testen. Das wäre denk ich Suizid. Lieber 3 Stunden an der Tanke warten bis Trocken is als den im Regen zu fahren.
Mal noch ein Punkt zum Überdenken:
Gerade die Fahrweise und Erfahrung auf der Renne sind ja auch gravierend entscheidend, ob der Reifen überhaupt richtig warm gefahren wird.
Da nutzen Reifenwärmer auch nichts, wenn die Temperatur beim Fahren nicht gehalten werden kann.
Genau deswegen hat HP nach gefragt, wie Du fährst.
Der Supercorsa SP V2 ist auf der Renne sicherlich sehr gut ! Aufgrund der Tatsache das er aber null Silikaanteile hat, im kalten absolut nicht zu gebrauchen, ist wie Schlittschuhlaufen.
Der brandaktuelle Bridgestone S21 sollte deine Bedürfnisse weitesgehend decken können!
Schau dir diese Video an: https://www.youtube.com/watch?v=mG6HtBd0JM4
Wie wäre es denn damit (maximal) 500€ budget einzuplanen für ein zweites paar Felgen mit Slicks drauf (evtl. gebrauchten => zum Testen). Rennstreckenbeläge fressen Straßenreifen etwas mehr weg als die von öffentlichen Straßen. Dazu kommt, dass du auf der Rennstrecke defintiv mehr angasen wirst/kannst.
Ich denke auch bei 5% Rennstrecke ist das ne Überlegung wert. Die Performance mit Slicks ist einfach ne andere und du hast im Normalfall Luft nach oben. Dein Straßenreifen kann ab nem gewissen Punkt abschmieren und das wäre ärgerlich. Einmal weil dann der Tag für dich wohl motivationsmäßig gelaufen wäre... rutschende Reifen bzw. vllt sogar noch Chattering obwohl du theoretisch mehr könntest, ist ziemlich frustrierend.
Und obendrein wäre es noch beschissener, wenn du das Rutschen nicht abfangen kannst und deine Karre ausm Kies ziehen kannst.
Slicks können sicherlich auch rutschen, aber sie sind einfach dafür ausgelegt auf der Renne zu fahren und rutschen wesentlich später, als Straßenreifen (natürlich vorausgesetzt, dass sie in ihrem Temperaturfenster gefahren werden). Ein Straßen/Rennreifen schafft es bestenfalls dir vorübergehend das Gefühl zu geben, für die Renne ausgelegt zu sein, bis du mehr und mehr Pace bekommst und ihn überstrapazierst. Ich weiß natülrich nicht, wie du fährst, aber auf der Renne ist das denke bei jedem so, dass man Runde für Runde die Strecke besser kennenlernt und sich mehr und mehr ans Limit tastet.
BTW: Den BT 016 pro hab ich grad drauf... bis jetzt auf der Straße ganz ok. Aber für die Renne würde ich ihn denke nicht nehmen.
Und das ist bei nem Straßenreifen wie gesagt wohl Frust vorprogrammiert...
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #12
Wie wäre es denn damit (maximal) 500€ budget einzuplanen für ein zweites paar Felgen mit Slicks drauf (evtl. gebrauchten => zum Testen). Rennstreckenbeläge fressen Straßenreifen etwas mehr weg als die von öffentlichen Straßen. Dazu kommt, dass du auf der Rennstrecke defintiv mehr angasen wirst/kannst.
Ich denke auch bei 5% Rennstrecke ist das ne Überlegung wert. Die Performance mit Slicks ist einfach ne andere und du hast im Normalfall Luft nach oben. Dein Straßenreifen kann ab nem gewissen Punkt abschmieren und das wäre ärgerlich. Einmal weil dann der Tag für dich wohl motivationsmäßig gelaufen wäre... rutschende Reifen bzw. vllt sogar noch Chattering obwohl du theoretisch mehr könntest, ist ziemlich frustrierend.
Und obendrein wäre es noch beschissener, wenn du das Rutschen nicht abfangen kannst und deine Karre ausm Kies ziehen kannst.
Slicks können sicherlich auch rutschen, aber sie sind einfach dafür ausgelegt auf der Renne zu fahren und rutschen wesentlich später, als Straßenreifen (natürlich vorausgesetzt, dass sie in ihrem Temperaturfenster gefahren werden). Ein Straßen/Rennreifen schafft es bestenfalls dir vorübergehend das Gefühl zu geben, für die Renne ausgelegt zu sein, bis du mehr und mehr Pace bekommst und ihn überstrapazierst. Ich weiß natülrich nicht, wie du fährst, aber auf der Renne ist das denke bei jedem so, dass man Runde für Runde die Strecke besser kennenlernt und sich mehr und mehr ans Limit tastet.
BTW: Den BT 016 pro hab ich grad drauf... bis jetzt auf der Straße ganz ok. Aber für die Renne würde ich ihn denke nicht nehmen.
Und das ist bei nem Straßenreifen wie gesagt wohl Frust vorprogrammiert...
Einem (offensichtlichen) Rennstreckenanfänger einen Slick zuzumuten, dürfte wohl eher im Abflug enden als mit einem (aktuellen) Supersportreifen.
Ich weis nicht im welchen Temp. bereich ein Slick ideal operiert, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es eine herausforderung ist diesen in dem hohen Temperaturfenster zu halten, nicht umsonst werden diese vorher aufgeheizt.
Zitat von DiGGa im Beitrag #15
Einem (offensichtlichen) Rennstreckenanfänger einen Slick zuzumuten, dürfte wohl eher im Abflug enden als mit einem (aktuellen) Supersportreifen.
Ich weis nicht im welchen Temp. bereich ein Slick ideal operiert, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es eine herausforderung ist diesen in dem hohen Temperaturfenster zu halten, nicht umsonst werden diese vorher aufgeheizt.
Zitat von wH1p im Beitrag #14
ich frag mich echt was hier für leute rumrennen? Wenn er wirklich nur 5%renne fährt kann er locker mit jedem supersportreifen seinen spass haben auf der renne und strasse! ihr tut ja so als wäre es selbstmord allein schon in der box mit "Strassenreifen" zu fahren!!!!
Zitat von Andreas_HH im Beitrag #16
Ich bin jahrelang auf der R1 den PiPo auf Strasse und Renne (NBR - Touristenfahrten) gefahren
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