|
|
he he, wieder so ein "ich helf mir selbst" Büchle?
SAE 10W40 ist Motoröl
Hier mal ein Auszug aus dem richtigen WHB
|addpics|5ey-d-5579.jpg|/addpics|
Zitat von half_pig im Beitrag #4
10W und Luftpolster von 96mm, besser für den gelegentlichen Einsatz auf der Renne ist 5W und 110mm Luftpolster.
Zitat von Oppa im Beitrag #7Zitat von half_pig im Beitrag #4
10W und Luftpolster von 96mm, besser für den gelegentlichen Einsatz auf der Renne ist 5W und 110mm Luftpolster.
Danke (auch den Anderen!) D. h. auf der Renne wohl 'ne "weiche" Konfiguration, wenn man dann auch noch den Luftdruck mindert, wohl "ganz weich". Mal wieder was dazu gelernt!
Allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem bekommen, gehört themenmäßig auch in diesen Bereich, aber davon morgen mehr mit Bild!
Zitat von half_pig im Beitrag #8
...5er Öl und größeres Luftpolster lässt die Gabel direkter ansprechen, man könnte sagen, sie wird schneller. In Verbindung mit etwas härteren Federn, z.b. 10NM von Öhlins oder Wilbers (99€) ist die Gabel fit für fixe Zeiten.
Nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, ist das mit den Gabelfedern auch gewichtsabhängig. Und bei Racing4fun habe ich 8,3 und 10 als Federmaß gefunden. Was stimmt und was sollte ich bei meinem Gewicht nehmen? Bin netto 65kg schwer, brutto dann vielleicht 80kg?
Wilbers kostet allerdings 139,-- €, günstigeres Angebot habe ich leider noch keins gefunden.
Zitat von Oppa im Beitrag #10
Nachdem ich jetzt mal nachgelesen habe, ist das mit den Gabelfedern auch gewichtsabhängig. Und bei Racing4fun habe ich 8,3 und 10 als Federmaß gefunden. Was stimmt und was sollte ich bei meinem Gewicht nehmen? Bin netto 65kg schwer, brutto dann vielleicht 80kg?
Wilbers kostet allerdings 139,-- €, günstigeres Angebot habe ich leider noch keins gefunden.
So, war 2 Tage beruflich weg. Weil wenig Zeit und Upside-Down noch nicht geschraubt, bei meiner Werkstatt angefragt und Termin ausgemacht. Werde die Gabeilbeine morgen hinbringen und falls die Federn kurzfristig lieferbar sind, gleich alles updaten und reparieren lassen. Preis ist ok. Hoffe nur, dass kein "Kernschaden" dran ist.
So, nun habe ich ein Einbauproblem. Beim Ausbau der Räder habe ich auf die Reifenflanke geschaut und da läuft beim 7er von Metzeler außen ein "Pfeilband" drumrum. Alles klar, dachte ich. Wenn man aber auf die andere Reifenseite schaut, dann zeigt das "Pfeilband" genau in die anderer Richtung. Sinnvolle Erfindung von Metzeler! Schau' ich auf die Felge, sind auf einer Seite auch zwei Pfeile. Die Pfeile auf der Felge sind aber wieder genau in die andere Richtung wie das "Pfeilband" auf der gleichen Seite. Vergleiche ich das Reifenprofil auf dem Vorderrad mit dem auf dem Hinterrad, und stelle den Vorderradreifen in die gleiche Richtung wie das Hinterrad, dann stimmen die Felgenpfeile nicht mehr.
Kann mir jemand aus meiner Verwirrung raushelfen? Wie rum ist das Vorderrad nun einzubauen? Gibt es eine eindeutige Markierung? Ist ein Reifen falsch montiert?
Die Pfeile auf der Felge sollten in laufrichtung zeigen, das Reifenprofil entgegengesetzt dem hinteren, da der Reifen die Kräfte Andersrum aufnimmt ( bremsen/beschleunigen.
Zitat von half_pig im Beitrag #16
Der Reifen ist wohl andersrum verbaut. Die Felge ist immer gleich, die Feile dafür da, dass du näsle aber immer gleich einbaust. Sonst müssten sich jedesmal die Bremsbeläge an die andere Scheibe gewöhnen. Bau so ein wie es war und Dreh die Felge beim nächsten Bremsbelagwechsel wieder "richtig"
Zitat von awa im Beitrag #18
Mal eine Verständnisfrage: Auf dem Foto oben, zeigt der Pfeil zwar in Fahrtrichtung, aber wenn man das Rad um 180° dreht, zeigt es entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Welche Position ist jetzt die richtige? Oben oder unten?
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |