in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.05.2016 12:01
von
Outlaw1988
• Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte
Hallo zusammen. Auch auf die Gefahr hin dass dies wieder ordentlich Diskussionen lostritt, wie handhabt ihr das Einfahren eines neuen Motors bzw.was sagt ihr zu dem Vorgaben des Handbuches?
Also ich fahr generell meine Motoren immer ein und warm. Aber 800km bis 4000umdr. Und dann bis 1600km bis 6000umdr.ist doch recht lange finde ich.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.05.2016 12:40
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Die Drehzahl ist weniger wichtig, die erste etwappe nicht über 1/3 Gasgriffstellung, die zweite 1/2. willst du das Moped lange fahren, wird es dir die schonende Einfahrzeit danken. Nimm dir ein Wochenende Zeit und fahr schonend Langstrecke.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.05.2016 13:03
von
Outlaw1988
• Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte
Danke für deine Antwort. Also würdest dich an die Herstellerempfehlung halten? In wiefern ist die Gasstellumg entscheidender? Wobei das ja eh korreliert. Ich kann das Gas gar nicht weiter als 1/3 öffnen, ohne dass ich über 4000umdr. Käme
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.05.2016 13:19
von
Outlaw1988
• Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte
Zitat von graufuchs im Beitrag #4Wichtig ist in der Einfahrzeit viel schalten und nicht nur im 6. Gang rollen
Ja ich schalte sehr viel von 1 bis 6 durch. Beim schalten ruckelt es teilweise etwas bzw. Hört es sich etwas unangenehm an. Legt sich das noch?im Moment ist das Getriebe echt sehr straff
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.05.2016 14:05
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Ich habe mich exakt an die Herstellervorgaben zum Einfahren gehalten, war wohl okay so, Der Motor hat jetzt - 18 Jahre später - 91.000km auf der Uhr und läuft immer noch.
Wichtig ist, wie schon gesagt, Schalten, Lastwechsel und nicht übertreiben am Anfang.
Und: Viel Spaß mit dem Hobel, die Einfahrzeit kriegst du ruck-zu runter!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.05.2016 14:29
von
Outlaw1988
• Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte
Vielen Dank euch. Werd mich auch dran halten. Nur 1600km mit max 6000umdr.ist echt ne lange zeit :D Hoffe dass das Getriebe nich etwas geschmeidiger wird. Regelmäßiges "krachen" beim schalten kann ich nicht brauchen. Das tut mir richtig weh :)
Aber im wiefern die Gasstellumg wichtiger ist, wüsst ich noch gerne, habe beim Motoren einfahren bislang immernur auf die Drehzahl, viel Schalten,und möglichst unter Last fahren,geachtet ;) wobei die Gasstellung ja wie gesagt maßgeblich Einfluss auf die Drehzahl nimmt.
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11.05.2016 15:41
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Öffnest du das Gas voll, spritzt viel Benzin/Luft-Gemisch ein und die Verbrennung ist vom Volumen größer, also auch heißer. Auch, wenn du das nur ganz kurz bei 1000U/min machst. Öffnest du aber nur bis 1/3, dann spritzt weniger Gemisch ein und der Motor dreht schonender und nicht ganz so heiß und von den größeren Explosionen belastet hoch. Das sollte man beim einfahren, warmfahren und auch bei Autos mit Turbolader beachten, das erhöht die Standfestigkeit und Lebensdauer
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.05.2016 16:10
von
Outlaw1988
• Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #9Öffnest du das Gas voll, spritzt viel Benzin/Luft-Gemisch ein und die Verbrennung ist vom Volumen größer, also auch heißer. Auch, wenn du das nur ganz kurz bei 1000U/min machst. Öffnest du aber nur bis 1/3, dann spritzt weniger Gemisch ein und der Motor dreht schonender und nicht ganz so heiß und von den größeren Explosionen belastet hoch. Das sollte man beim einfahren, warmfahren und auch bei Autos mit Turbolader beachten, das erhöht die Standfestigkeit und Lebensdauer
Ah ok,das klingt plausibel. Hab ich aus dieser Sicht nich nicht gesehen. Werde ich die nächsten 1500 km berücksichtigen :)
Dann müssen sich nur die teilweise "krachgeräucshe" beim schalten nich legen,dann is alles super. Danke
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.05.2016 16:28
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Zitat von Kajan im Beitrag #10Das regelt doch die Elektronik, oder?
Ja,maber um so offener die drosselklappen, desto mehr Füllung in den brennräumen, sonst könnte man ja nicht beschleunigen. Und eben das sollte man sehr sanft machen. Das hat mir ein Freund so erklärt, er programmiert die AMG-Aggregate. Für ausführlichere Erklärungen kann ich ihn gerne fragen und dann zitieren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.05.2016 18:11
von
Outlaw1988
• Speed-Junkie | 45 Beiträge | 235 Punkte
Danke soweit. Zum Motoröl, auf jedenfall mineralisches und kein synthetisches oder?mache während der Garantiezeit zwar keinen Wechsel selbst, aber interessiert mich trotzdem ob es bei den neuen Modellen immernoch wie bei den 9er ist, dass synthetisches zum Kupplungsrutschen führt. Von Herstellerseite wird auch mineralisch vorgeschrieben oder?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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