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Hallo Leute,
meine Ninja zx6r 600 in grün/schwarz (BJ 2013?!) ist umgefallen :(
Zum Glück nur langsam (ich war noch drauf) und es wurde nichts verbogen, jedoch habe ich an der schwarzen Plastikverkleidung leichte Kratzer und am Auspuff. Zusätzlich noch ganz außen am rechten Spiegel sowie am Hebel (Vorderradbremse).
Kenn mich jetzt mit Lack kein Meter aus und bin ein wenig überfordert a) zu wissen was ich alles brauch und b) herausfinden wo ich das Ganze kauf.
Der Auspuff ist kein Original (hab das Motorrad gebraucht gekauft). Es ist ein IXIL Dual Hyperlow aus Edelstahl (ixil.de/index.php?seite=produkte)
Ich will zum einem natürlich das mein Motorrad wieder schön aussieht, aber ich hab auch angst wegen Rost und so geschichten.
Hab jetzt im Internet gesucht und auch die hier genannten Seiten und Listen geprüft, bin aber nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Z.B. das hier gelistete "Metallic Diablo Black" ist ja wahrscheinlich für die komplett schwarze Ninja version oder? Und auch wenn ich bei Motorradlack.de nachschaue, gibt es da viele verschiedene Schwarztöne. Wie finde ich heraus was ich wirklich brauche? Die schwarze Verkleidung ist ja bestimmt anders als z.b. ein schwarzer Tank.
Brauche ich auch nur ein Lackstift und gut ist, oder muss ich vorher noch eine andere Schicht auftragen? Vor allem beim Auspuff hab ich da so meine Zweifel wie das geht.
Die Krazer sind nur sehr leicht, sowohl an der Verkleidung als auch am Auspuff. Bilder kann ich wenn gewünscht gerne noch hinzufügen. Wetter ist nur grad nicht so super zum Bilder machen.
Danke.
Ohne Bilder kann man dazu wenig sagen.
Aber Lackstift ist eigentlich eher für den groben Steinschlag oder den Schlüsselschlag am Tank. Aber für viele Kratzer wird es mit Lackstift allenfalls schlechter aussehen als jetzt.
Poliere die Stelle erst einmal sorgfältig. Und mache dann ein paar Bilder.
Zu den Hebeln und anderen Ersatzteilen brauchen wir auch Bilder.
Nutze für die Suche nach dem richtigen Lack die Fahrgestell Nummer. http://www.motorradlack.de/farbsuche/
Über den Lack sollte eigentlich noch Klarlack.
Ich würde es aber auch eher polieren mit Produkten von 3M
Hier findest Du die nötigen Infos; auch zum Aufarbeiten von Edelstahl: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/po...ck-aufbereiten/
Beim Edelstahl kannst mit Naßschleifpapier die Kratzer entfernen. Da nimmst am besten immer feineres und WD40.
Danke schonmal für die Tipps :)
Hab gerade mal Fotos gemacht und häng sie mit an. Die Kratzer sind meiner Meinung nach nicht tief.
Mir geht es in erster Linie darum das ich mein Motorrad nicht vernachlässige, damit ich später deswegen keine Probleme bekomme (wie z.B. Rost oder so).
Vom Aussehen her ist für mich nur das an der Verkleidung blöd, das würde ich gerne verbessern auch wenn es kein Problem wäre es so zu lassen.
Wenn ich das richtig sehe habe ich ein schwarz am Bremshebel, ein anderes schwarz für die Verkleidung, wieder ein anderes schwarz für den Ölbehälter und dann noch den Auspuff. Am Spiegel das ist so klein und wohl auch nur alles plastik, da sollte es wirklich egal sein. Hab jetzt auch kein Foto von gemacht.
Muss ich bei so kleinen Kratzern wirklich schleifen? Frag mich grad ob es für mich besser ist das machen zu lassen, statt selbst dran rumzufummeln...
Fotos:
Auspuff, Bremshebel, Ölbehälter und 3 Fotos von der Verkleidung (gleiche Kratzer, nur anderer Blickwinkel)
Ja ich hab schonmal bei google maps reingeschaut nach lackierereien. Werd da wohl demnächst mal rumfahren und schauen was mich das kosten würde.
Es muss ja auch gar nicht perfekt sein, die Kratzer sind nur sehr hell auf schwarzem Untergrund. Wenn die etwas dunkler wären würds mir schon reichen. Deshalb ja die Idee selbst einfach mit Lackstift oder so drüber zu gehen.
Weil die Menschen, die dir hier Tips geben Erfahrung haben. Jemand der keine Ahnung vom Lackieren hat macht in der Regel aus feinen Kratzern mit dem Lackstift den Grand Canyon.
Lackstift ist einfach als Rostschutz für Steinschlag beim Auto zu sehen.
Also entweder. Großflächig aufschleifen. Farbe anmischen lassen. Fein drübernebeln. Nachschleifen. Mit Klarlack versiegeln.
Oder
Neue Verkleidung bzw lackieren lassen.
Aber gerne kannst du es mit dem Lackstift probieren und Bilder der fertigen Reparatur online stellen.
Den Auspuff würde ich mit feinem Schleifpapier einmal glatt schleifen und dann mit einer Messingbürste in Richtung der bisherigen Bürstenstreifen polieren, dann einmal die Karre warm fahren und nix ist mehr zu sehen.
Die Kratzer an der Verkleidung lassen sich durch austupfen beseitigen, das kann jeder Lackierer und kostet quasi fast nix.
Hatte ich schon am Auto, da tupft der Lacker bissi Lack rein poliert später drüber und nix ist mehr zu sehen.
Am Motorseitendeckel und am Bremshebel kann man das selber machen mit einem kleinen Tropfen Schwarz.
Man kann es aber auch einfach so lassen, aber ich wäre auch so ein Pedant und würde da rumfitzeln bis alles wieder i.O. ist.
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