Rauch am Krümmer ZX600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2016 20:16
von sTag3 (gelöscht)

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner 08er ZX6R. Mir ist aufgefallen, dass vorne am Krümmer Rauch entsteht sobald die Maschine läuft. Mir ist dies letztens schonmal an der Ampel aufgefallen und ich habe es eben nochmal in der Garage getestet. Das Motorrad stand jetzt gut eine Woche und direkt nach dem Start entsteht Rauch vom Motorauslass, also dort am Krümmer. Meine Werkstatt sagte mir schonmal, dass der Krümmer oben an den vier Auslässen leicht Öl verschmiert sei, was davon kommen könnte dass ich sie nicht warm fahre oder zuviel Öl drin hatte. Warmfahren tue ich die Maschine immer weshalb für mich nur das zweite die Erklärung war. Ich hatte vermutlich schonmal zuviel Öl drin, zumindest hatte ich mal Öl nachgefüllt weil es mir zuwenig erschien, was scheinbar aber nicht nötig war. Danach hat sie aber einen Ölwechsel durch eine Fachwerkstatt bekommen weshalb der Ölstand definitiv stimmt. Mir wurde dann gesagt ich soll vorne mal die Ausgänge mit Bremsenreiniger sauber machen damit das überschüssige Öl was da raus kam verschwindet. Habe ich auch alles gemacht.

Hat von euch jemand eine Idee was es sein könnte und woher der Rauch kommt?

Vielen Dank im Voraus

nach oben springen

RE: Rauch am Krümmer ZX600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2016 20:27
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ventildeckeldichtung undicht, Öl läuft runter, trifft auf heißen Krümmer und verdampft.

zuletzt bearbeitet 02.06.2016 20:28 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2016 21:10
von sTag3 (gelöscht)

Wäre das auch die Erklärung wieso es unmittelbar nach dem Start auftritt?

Ich wollte die Tage mal die Verkleidung abbauen um genau zu sehen wo es her kommt, bringt das was? Sehe ich dann mehr?

Die letzte Frage wäre dann ob ich die Dichtung selbst tauschen kann. Bin schraubertechnisch einigermaßen fit und habe das Werkstatthandbuch zu Hand. Hier ist die Rede von der Zylinderkopfdeckel-Dichtung, ist das die richtige?

Danke schonmal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2016 21:20
von SiRe • Kurvenräuber | 95 Beiträge | 152 Punkte

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, eine Schlauchverbindung vom Kühler war undicht, sobald der Motor lief fing es an dort rauszudrücken und auf dem warmen Krümmer zu tropfen = Dampf
nehm mal die verkleidung ab, schau ob es irgendwo stellen gibt die feucht aussehen, wenn nicht, versuch nochmal den motor anzuwerfen und schau obs irgendwo raus kommt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2016 21:42
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Wenn du die Verkleidung runter machst, siehst du schon ein bischen mehr, wenn du es richtig gut sehen willst, muss der Kühler ab.

Aber du hast das doch alles sauber gemacht, da musst du doch gesehen haben, wo das Öl herkommt.

Mach die Verkleidung ab und lass die Karre laufen, dann siehste schon wo es dampft und warum.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2016 15:13
von sTag3 (gelöscht)

Der Rauch entweicht zwischen den Zylinderausgaengen und dem kruemmer

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 02:28
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Krümmer fest oder lose?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2016 12:23
von LetsFlight • Windel-Wetzer | 18 Beiträge | 27 Punkte

Ich würde einfach mal schauen nach was der Rauch riecht.
Wenn der eklig stinkt und er Dunkel ist, ist es Öl.
Wenn er weiß ist und auch keinen wirklichen Geruch von sich gibt wird es Wasser sein, damit würde sich ja schonmal viel ausschließen lassen.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 232 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen