in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
29.05.2016 22:35
von
KaNiMa
• Gummibrenner | 35 Beiträge | 148 Punkte
Hallo zusammen Habe meine ZX9R C. Zum Leben eweckt und festgestellt das es im Motor rasselt. Bin mir nicht ganz sicher ob es die Ventile sind oder die Steuerkette bzw der Spanner. Meine 9ner hat jetzt 48tkm auf dem Tacho und überlege die Steuerkette direkt zu wechseln. Ich weiss ja nicht wie anfällig der Spanner bei der Neuner ist ,würde es Sinn machen nur den Spanner zu wechseln? Bei welchen tachoständen habt ihr die Kette getauscht?
Steuerkette Gleitschienen Spanner ,wo kauft ihr die Sachen ? Taugt das Zeug von eBay? Kawasaki verlangt bestimmt unreales.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.05.2016 18:21
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Rasseln ist in 99% der Fälle von defekten Führungsschienen. Die bekommst allerdings nur direkt von Kawasaki bzw. übern Kawa Händler zu bestellen. Hab Anfang des Jahres die Dinger für meine 9er bei Kawasaki pfeil bestellt. Waren innerhalb von 3 Tagen da und kosten gerade mal um die 60€. Also nicht all zu teuer. Seitdem kein Rasseln mehr
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.05.2016 20:57
von
KaNiMa
• Gummibrenner | 35 Beiträge | 148 Punkte
Bezüglich Steuerketten kenne ich mich in Sache Auto besser aus, aber ich gehe mal davon aus das bei Motorräder die steuerkette nicht als wartungsfrei Läuft wegen der enormen Belastung. Also die Steuerkette bei der 9ner muss ja ein Wechselintervall haben oder?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
31.05.2016 13:27
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Ich hab nur die Steuerkettenführungen getauscht da der Spanner noch astrein war. Danach war absolute Ruhe. Die 99% kommen durchaus hin. Hab diesebzüglich in etwa 10 Werkstätten angerufen und auch im freundes- Bekanntenkreis die Kawasaki Fahrer. Bei einem einzigen der Befragten war es der Spanner,bei allen anderen die Führungen. Meine klang ähnlich wie deine und nach dem Wechsel wie gesagt alles ruhig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
31.05.2016 14:22
von
Bodo66 (gelöscht)
Was war denn mit deinen Gleitschienen das sie für ein Rasseln verantwortlich sein sollen? Wenn sie gebrochen sind, klar. Aber sonst kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
31.05.2016 17:23
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Also für mich klingt das höchstens nach unsauber eingestellten Ventilen ..... Rasseln der Steuerkette oder Steuerkettenschienen ist erheblich lauter und auch härter zu hören.
Ich würde die Ventile mal ganz sauber einstellen und höchstens Prüfen ob der Kettenspanner OK ist oder die Feder darin inzwischen zu müde ist oder die Rastermarken zu verschlissen sind das der Spanner halt nicht exakt arbeiten kann.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
31.05.2016 17:34
von
KaNiMa
• Gummibrenner | 35 Beiträge | 148 Punkte
Hört sich gut. Werde dann auf euch hören und die steuerkette selbst drin lassen und erledige den Rest. Fange mit ventile and und Check dann den spanner. Und hoffe dann ist Ruhe.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
31.05.2016 18:13
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #15Ich hab nur die Steuerkettenführungen getauscht da der Spanner noch astrein war. Danach war absolute Ruhe. Die 99% kommen durchaus hin. Hab diesebzüglich in etwa 10 Werkstätten angerufen und auch im freundes- Bekanntenkreis die Kawasaki Fahrer. Bei einem einzigen der Befragten war es der Spanner,bei allen anderen die Führungen. Meine klang ähnlich wie deine und nach dem Wechsel wie gesagt alles ruhig
Ich Zweifel das trotzdem an, erst recht 10 Werkstätten angerufen zu haben.... Du scheinst ja eine. Seltsamen Bekanntenkreis zu haben, wenn die alle schon die Schienen gewechselt haben.
zuletzt bearbeitet 31.05.2016 18:15 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
31.05.2016 18:37
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Die Schienen selber habe ich nur ein mal gewechselt und das auch nur weil ich unvorsichtiger weise eine beim Ausbau zerbrochen habe. Im ersten Motor ist diese Schiene über 120000 km und im zweiten Motor über 168000 km drin gewesen und ist heute noch drin da der Motor hier in meinem Ort weiterhin seinen Dienst vollbringt.
Den Kettenspanner habe ich allerdings gut alle 60000 km wechseln dürfen da er dann Müde und verschlissen war .....
Auch mal an den Spruch denken "Eine ältere Kawa die nicht klappert ist kaputt .... sie muss etwas klappern"
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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