in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.06.2016 21:24
von
Kreanky
• Gummibrenner | 62 Beiträge | 100 Punkte
Hilfe!!!
Ich bin mit zu wenig Oel gefahren ;-( Nun geht meine Schaltung so schwer, bleibt hängen. Muss sie mit dem Fuss zurückziehen ;-(
Gänge gehen nun auch schwer rein... Im stand lässt sich der Fusshebel auch schwer mit der Hand bewegen. Habe nun auch eine "art" rasseln bei der Fahrt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.06.2016 22:31
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Welches Bauj. ist deine 9R ????
Bei der "B" weiß ich es nicht genau ....
Bei der "C/D" also Bauj 98/99 wird es kompliziert da das Getriebe eh sehr anfällig ist .... eine Reparatur würde wohl den Wert der Maschine übersteigen.
Bei der ab EE1 also ab Bauj 00 bis 03 lohnt es sich das Getriebe zu öffnen und es könnte schon reichen alles mal zu reinigen und neue Lager zu setzen. Ist viel Arbeit den Motor von unten zu öffnen .... aber machbar.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.06.2016 23:09
von
Kreanky
• Gummibrenner | 62 Beiträge | 100 Punkte
Ja habe ich. Minimal besser, Problem besteht leider nach paar km Landfahrt und Autobahn mit 290 immernoch ;-( Kann das gefährlich werden für mich wenn mir z.b das Getriebe um die Ohren fliegt-Hinterrad blockiert? Schiebe jetzt total die Filme -.-
Und ja, es ist die 99iger
zuletzt bearbeitet 05.06.2016 23:09 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.06.2016 00:14
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Wenn das Getriebe .... besonders bei Topspeed fest schlägt und Platzt dann GUTE NACHT ...... der Abflug ist dann zu 99,9% sicher wie das Armen in der Kirche .....
Mach dir die Arbeit und nimm den Motor raus ..... umdrehen und zu mindestens die Ölwanne runter nehmen ... dann sieht man schon einige Bauteile und kann sie Überprüfen ob es da Veränderungen bzw Verschleiß zu entdecken gibt. Wenn das nichts bringt halt die untere Gehäusehälfte runter nehmen ...... zerlegen und prüfen warum das Getriebe nun so schwer dreht. Dann kann man abschätzen was es kosten wird. Ich gehe aber davon aus das es sich erledigt hat ...... es wird zu teuer bei einer "C/D" und gebrauchte Teile sind schwer zu bekommen da das Getriebe der "C/D" recht anfällig ist. Dazu solltest du aber ein WHB haben und auch ein bisschen Ahnung vom schrauben haben ...... die Arbeit ist für reine Laien absolut nix ......
Ein gebrauchter Motor wird billiger und den der EE1 bis EF2 (bauj 00 bis 03) kann man auch einbauen ..... dann muss nur halt auch ein bisschen anderes mit umgebaut werden wie kompletter Kabelbaum, CDI auf jeden Fall. Wenn möglich auch Krümmer, Vergaser und Luftfilterkasten. Schalter und Tachoeinheit kann man Umpinnen ....
Das war ein teures vergnügen nicht auf den Ölstand zu achten .....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.06.2016 01:31
von
Hunter18180
• Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte
Beachtlicher finde ich das Du mit einer vermeindlich schadhaften Maschine noch Topspeed fährst. Irgendein Schaden muss ja da sein. Wenn dir das Getriebe bei 260 oder mehr blockiert.....VIEL SPAß
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.06.2016 07:43
von
Kreanky
• Gummibrenner | 62 Beiträge | 100 Punkte
Iht lieben... Eure sicherlich gut gemeinten Ratschläge weiß ich zu schätzen! Davon mal ab das ich wusste das sie kommen werden.... Deswegen hab ich aber nicht geschrieben. Ich wollte nur wissen was ich nun tun kann-ob jemand vllt weiß was es ist... Rückhollager? Und was ist das rasseln auf der linken Seite? Könnte heulen!
Naja, oelauge war leer, troz Schräglage kaum nichts zu sehen. Merkwürdig auch, als ich sie abstellte war nichts. Dann fuhr ich am anderen Tag los und es gleich gemerkt. Bin dann auch nur höchstens 3.5km gefahren damit. Getriebe fühlt sich gut an, außer das rasseln-schleifen nun :-( Gestänge fühlt sich laut Handprobe tatsächlich fest an...
zuletzt bearbeitet 06.06.2016 07:48 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.06.2016 12:39
von
StevieO
• Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte
Wieviel haste nachgefüllt? Prüf dennoch das Schaltgestänge mal.....vllt liegt es wirklich nur daran. Das Rasseln und Schleifen kommt bestimmt von detail Steuerte und den Schienen.Wenn die Kette da trocken drübergerutscht ist, solltest du auf Fall auch die Schienen mal überprüfen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.06.2016 22:32
von
Kreanky
• Gummibrenner | 62 Beiträge | 100 Punkte
Hallo ihr lieben... Entwarnung, es war das Gestänge! Das rasseln kam von der Getriebehöhe, ca direkt vom Gestänge-könnte ich während der Fahrt nicht genau lokalisieren... Im stand alles ruhig genau so wie mit gezogener Kupplung. Oel vllt 1,5L nachgefüllt Nunja, Gestänge demontiert und gereinigt-schaltet sauber und leicht nun alles wie noch nie!!! Und achja, trotz angeblichen Getriebeschaden hatte ich nun meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekort aufgestellt! An die Pessimisten, trotzdem vielen Dank!
Und an den anderen hilfreichen Leuten, Gott segne euch!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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