in Ninja's oder Watt Ihr Volt
07.06.2016 12:01
von
Tychi
• Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 64 Punkte
auf dann, an alle Elektrikfreaks: vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wenn ich in einem beliebigen Gang aufziehe, geht das Licht aus. So ab 10000 U/min. Es geht wieder an wenn ich die Kupplung ziehe und die Drehzahl auf Leerlaufniveau sinkt. Komisch.
Ich fahre Autobahn fast nur noch mit Fernlicht weil ich an Hand der Fernlichtkontrolle sehen kann ob ich mit oder ohne Licht fahre. Ein anderes Steuergerät war schon mal probeweise dran - hilft nix.... Diese Marotte hat mein Mopped so seit 60000 Km. Oder besser, ab da ist es mir aufgefallen. Meine Werkstatt ist ratlos, und ich bin dankbar das nur das Licht ausgeht und nicht die Zündung.
Es gab schon lustige Diskussionen mit der Polizei: Wir haben sie angehalten weil Sie ohne Licht fahren. Die Lampe ist kaputt.
Ok kucken wir mal: da bitte geht doch.
Sie haben hier doch einen Schalter verbaut mit dem Sie das Licht extra ein und ausschalten können. Das ist nicht original. Das ist verboten. Zeigen Sie mir diesen Schalter.
Hab ich nicht, hier ist nirgens ein Schalter. - Es wurde noch zehn Minuten ergebnislos nach einem Schalter gesucht dann durfte ich weiterfahren.
Hat jemand von einem solchen Fehler schon mal gehört?
Eine zweite Frage gleich hinterher: wie kann ich prüfen ob die Wasserpumpe geht also Strom bekommt. Mir hat's blöderweise den Kühler zerschossen.
07.06.2016 14:07
von
Tychi
Hab ich auch gedacht. Habe gestern mit einem Bekannten geredet der mir sagte, bei seinem Auto allerdings wäre die elektrisch. Deswegen meine Zusatzfrage. Ist aber Quatsch oder?
07.06.2016 14:08
von
Tychi
Hab ich auch gedacht. Habe gestern mit einem Bekannten geredet der mir sagte, bei seinem Auto allerdings wäre die elektrisch. Deswegen meine Zusatzfrage.
07.06.2016 14:28
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Die Wapu ist mechanisch angetrieben und sitzt hinter der Lima, unter dem Schaltgstänge in etwa. Würde die Pumpe nicht pumpen würde das Wasser überkochen, der Kühler an sich kann kein Schaden nehmen der der Kühlerdeckel bei 1.1Bar sowieso öffnet und das Wasser in den Ausgleichsbehälter läuft.
07.06.2016 16:36
von
Tychi
@AL_EX danke für die Antwort. Dafür wollte ich eigentlich in einem anderen Forumsbereich eine Frage stellen, aber genau das was sagst Du ist passiert. Nur das bei mir der Kühler an sich beschädigt wurde. Mein Ausgleichsbehälter war randvoll und stand unter Druck (vielleicht der Überlauf verstopft), nur das sich bei mir dummerweise der Deckel nicht geöffnet hat. Ich habe Wasser in den Kühler nachgekippt, und das lief wie bei einer Gießkanne quasi aus den Lamellen wieder raus. Dat Ding ist hin.
[[File:kuehler.jpeg|none|auto]]
Mein Kumpel war dabei und meinte das die Wapu keinen Strom bekommt. Oder kaputt ist. Kaputt macht Sinn, aber angetrieben mechanisch.
07.06.2016 16:44
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
HM, der Ausgleichsbehälter hat doch auch ein Überlaufschlauch der ins Freie führt noch dazu kann der Gummideckel des AGB überhaupt keinem Druck stand halten und wäre rausgesprungen.
Vielleicht hast du ein Stein in den Kühler bekommen, das die Wasserpumpe kaputt geht ist schon extrem selten, korrigiert mich, wenn es bei dem Modell ein Schwachpunkt ist.
Da müsste schon viel zusammen kommen, das die Pumpe defekt ist und auch der Druck im Kühler nicht entweichen kann aufgrund eines zweiten Problems. Glaub ich nicht dran.
07.06.2016 18:11
von
Tychi
Gehört habe davon auch noch nichts das es Probs mit der WAP geben soll.
Als mein Mopped so dastand und qualmte und zischte hab ich zuerst auf den AGB geschaut ob noch was drin ist. Der sah leer aus. Dann hab ich den schwarzen Deckel abgeschraubt und ne, der war nicht leer, der so voller Wasser das man keinen Wasserstand von außen erkennen konnte, und mit einem riesigen Schwubs hat es bestimmt einen viertel Liter rausgepresst. Mit Druck. Das ist mir über die Hand gelaufen. Die Wassertemperaturanzeige stand bei 118° und das Wasser aus dem AGB war handwarm. In keinem Fall heiß. Das ist sehr merkwürdig.
07.06.2016 18:18
von
x39
• Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte
Ein wichtiger Tip noch.
Falls Du die WaPu ausbaust, nimm sie nicht auseinander / öffne sie nicht!!! Es gibt dafür keine einzelnen Ersatzteile, nichtmal den O-Ring der vorne unter dem Deckel ist!!!
Hatte das Problem im letzten Jahr, habe nach dem O-Ring gesucht wie blöd, überall, selbst bei Kawa Deutschland, hatte ich die Auskunft bekommen: Pumpe für die 04/05 gibt es nur komlett, und die kostet um die 300.-€. Selbst mit Dirko und anderen Mittelchen habe ich sie nicht mehr dicht bekommen. Hatte dann Glück, bei einer Werkstattauflösung ne neue Pumpe für 160.-€ bekommen.
07.06.2016 20:34
von
Tychi
So, da hab ich ja völlig ein Topic umgekrempelt. Ursprüngliche Frage nach Elektrik, und bekomme wirklich gute Antworten zu meinem Kühlkreislauf. Weiß jemand wie ich rausbekomme ob es die Wapu noch macht? Irgendwie Schlauch ab Motor an und kucken ob es spritzt?
@ half_pig wenn meine Wapu hin ist würde ich gerne auf Dich zurückkommen.
Es wäre ja blöd wenn ich einen nagelneuen Kühler einbaue und 100km weiter ist der auch tot.
08.06.2016 11:33
von
Tychi
Dankeschön für die Antworten, also es ist die dritte Batterie in 11 Jahren. Die erste war drin, die zweite 2011 das weiß genau, ich weil so etwas passiert natürlich wenn man unterwegs ist. In dem Fall Isle of Man. Und die dritte jetzt vor kurzem. Meine Werkstatt schwört hoch und heilig das der Lima Regler mit dem Licht nix zu tun haben kann. Ich habe da keinen Plan. Aber hohe Drehzahl usw... Wäre ja toll wenn es so einfach ist. Getauscht wurde der Lima Regler jedenfalls nicht.
08.06.2016 16:45
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Bei der 10R wird das Licht über ein Relais gesteuert. Es ist möglich das dieses Abfällt wenn die Zündung ab 10000 U/min so richtig viel Strom aus der Leitung zieht. An dieser Hauptleitung sitzt die Benzinpumpe die Zündung, die CDI und wie gesagt das Licht.
Wenn das Relais eine Macke hat ist es durchaus möglich das es abfällt .....
Zum Limaregler sei gesagt das auch der eine Macke haben kann und nicht die geforderte Spannung hält bei hoher Drehzahl und dann ebenfalls runter regelt und somit wieder die Spannung in den Keller geht und das Relais abfällt. (und somit das Licht aus macht)
Besorge dir eine Voltmeter den du mal für eine Testfahrt ans Mopi setzt. Beobachte die Volt Anzeige und wie sie sich verhält wenn du über die besagten 10000 U/min gehst. Sie sollte eigentlich ab ca 5000 U/min sich nicht mehr verändern und konstant bei 13,4 bis 13,8V sein.
Falls deine Karre bereits ABS verbaut hat kannst du es NUR bei einer Probefahrt genau feststellen denn im Stand verbraucht das ABS kaum Strom .....
Wenn es aber deutlich schwankt ist entweder die Lima nicht OK oder (was ich vermute) der Limaregler defekt.
Das Relais für das Licht kann man meines Wissens nach nicht einzeln tauschen ..... das ist wohl ein Block von Relais die auch andere Verbraucher steuern .....
zuletzt bearbeitet 08.06.2016 16:48 |
nach oben springen
08.06.2016 17:51
von
Tychi
Ok. Dankeschön für die Erklärung.
Checkliste: Multimeter habich, Kabel habich, Panzerband habich. Sobald der Kühler wieder kühlt und die Wasserpumpe hoffentlich wasserpumpt werde ich mir mal ein Voltmeter auf den Tank pappen. ABS hat meine noch nicht. Das Phänomen tritt auch nur auf wenn ich tatsächlich fahre.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.