in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.06.2016 21:41
von
adhome
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Hallo,
Es geht um eine ZX10R mit 4er Reihenzylinder. Ich hab nach nen Zündkerzenwechsel (Werkstatt) ein etwas anderes Soundverhalten und hab mal mit nen Pyrometer die Krümmertemperaturen gemessen. Ist es normal, dass die äußeren Zylinder kälter sind? Also inneren z.B: 100C° Äußere 70C°
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Block innen weniger gekühlt werden kann. Aber hat das solche Auswirkungen auf die Krümmer?
Noch ne Frage: Wenn z.B: zwei Zylinder gar nicht zünden, sollte es dann Knaller geben vom unverbrannten Spritt?
23.06.2016 21:44
von
Cuulong
• Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte
Also 30 Grad Unterschied kommt mir schon viel vor, aber wissen tu ich das ned
Wenn sie gar nichts zünden und der Krümmer ist heiß genug kommt es zur Zündung im Abgastrakt und das ergibt Knaller ja, meisten wenn man vom Gas geht. Bei Original Auspuffanlagen eher nicht so laut zu hören als bei Zubehörtöpfen.
zuletzt bearbeitet 23.06.2016 21:45 |
nach oben springen
23.06.2016 21:48
von
Cuulong
• Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte
Zitat von cowboy im Beitrag #3Gegenfrage: was bringt Dich denn dazu die Krümmertemperaturen nach einem Werkstattaufenthalt (wechseln der Zündkerzen) zu überprüfen?
und wenn Du das schon machst.... hast das auch vor dem Werkstattaufenthalt gemacht? und wenn nein, warum nicht?
auf die "Knaller" lässt sich auf Grund Deiner Angaben eher weniger konkretes sagen
Weil sich der Sound geändert hat? Bei meiner R6 dachte ich auch, dass der Arrow den Sound verändert, dabei hat eine Kerze nicht gezündet. Und das findet man leicht raus wenn man die Temperatur misst. Braucht ja nur draufspucken Bzw wenn 2 gar nicht zünden läuft der Hobel ja nichtmal richtig, weder im Stand noch wenn man Gas gibt.
zuletzt bearbeitet 23.06.2016 21:48 |
nach oben springen
23.06.2016 22:57
von
adhome
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Ich hatte auch vorher gemessen. Da war der Unterschied glaube etwas geringer. So 10C° Knaller gibts jetzt nicht vermehrt. Deshalb glaub ich auch noch nicht an ein echtes Problem. Baujahr: 2004
Ich hab in diesem Forum auch nichts gefunden wo mal jemand nachgemessen hat. Immer nur Spucke Trick oder Bremsenreiniger. Deshalb glaube ich, dass einfach die Erfahrungswerte fehlen.
23.06.2016 23:11
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
ACHTUNG! Du musst an allen vier Rohren an der gleichen Stelle messen! Der Krümmer ist (paradoxerweise) am Block am kältesten und wird wärmer, je weiter du vom Block weg bist. Das liegt daran, dass der Block aktiv gekühlt wird, durch das viele Metall eine große Wärmekapazität hat und so für den Krümmer als Wärmesenke (Kühlkörper) wirkt. Da machen ein paar cm Unterschied schon ein paar Grad aus. Da du an die beiden inneren Krümmerrohre durch den Kühler nicht rankommst, glaube ich, dass deine Messwerte durch unterschiedliche Messstellen verfälscht sind.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.