#1

Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2016 18:18
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum, und auch im Bereich der Motorisierten Zweiräder :-)
Aufgrund eben dieser Neuheit bin ich eben auch nur mit maximal 48 Ps unterwegs.
Bei meinem Motorrad handelt es sich um eine Kawasaki Zx-9r (ZX900C) Bj. 1999
Allerdings war die Drossel von Alpha-Technik nicht mehr lieferbar und das Drosselkit hatte sowieso nur 34Ps statt der maximal möglichen 48 Ps.


Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe bei 3P (Pedalo Power Parts) eine 48 Ps Sonderanfertigung als Drossel bestellen können, diese funktioniert über einen Gasanschlag im Gasgriff.

Als ich diese allerdings verbauen wollte, stand ich vor dem Problem, dass die Drehbewegung durch die Drossel natürlich seeeehr stark reduziert werden muss, wonach diese (von 360° bei einer vollen theoretischen Umdrehung) ca. 270° "Blockade"
bestimmt auch sehr gut tut :)

Allerdings passt sie nich um den Gaszug, wo sie eigentlich eingesetzt werden muss, da ich schon bei der Ausgangsstellung des Drehgriffes bei ca der Hälfte der Länge der Drossel an der Gummiführung des Gaszuges anstoßen würde?!?


Meine Fragen dazu:

1. Warum hat das Motorrad denn überhaupt 2 Gaszüge? (Kenne vom Auto nur einen, da die Drosselklappe über eine Feder automatisch "zurück in die Ausgangsstellung gedreht wird)

2. Kann ich die Führung evtl. einach ein Stück zurückschneiden? und den gesamten Drehgriff nach vorne Verdrehen, damit weiterhin die beiden Gaszüge nach unten weggehen?

3. Da ich davon ausgehe, dass geprüft wurde, ob diese Drossel überhaupt verbaubar ist, Was mache ich falsch?!?

Bilder von der "Drossel und der Situation" hab ich mal versucht bestmöglich dabei zu packen
Sollten weitere Fragen auftauchen oder die Beschreibung der Situation nicht ausreichend genau sein, werde ich mein Bestes geben dies zu Verbessern....


Grüße Diego


Ps: Bitte um Nachsicht, für evtl. überlesene Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler.


|addpics|8ww-1-7cac.jpg,8ww-2-41bc.jpg,8ww-3-8272.jpg,8ww-4-bd23.jpg|/addpics|

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#2

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 14:35
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Hat denn niemand eine Ahnung, was ich da jetzt machen kann?

Oder hab ich das Problem nur unzureichend beschrieben?

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#3

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 15:49
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Die neueren Maschinen haben alle einen Öffner- und Schließerzug für die Vergaser. Kleinere Motoren haben häufig nur einen, weil da eben nur ein oder zwei Vergaser betätigt werden müssen, da reicht die Feder. Bei vier Drosselklappen sieht das mit der Schließung nur über eine Feder schon schwieriger aus.

Und ... du versuchst den Gaswegbegrenzer an der falschen Stelle einzubauen. Der Begrenzer wird nicht oben beim Gasgriff eingesetzt, sondern unten an den Vergasern, da wo die Gaszüge eingehängt werden.

zuletzt bearbeitet 07.07.2016 15:50 | nach oben springen

#4

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 16:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ne Jense, wird tatsächlich oben verbaut..... kannte ich auch noch nicht... von daher kann ich da auch nichts beitragen, wie das genau verbaut wird
leider funzt der download der Montageanleitung nicht bei mir

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#5

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 17:17
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Ich kenne dieses system leider auch nicht. In das Gehäuse oben am Griff passt maximal ein 2,5mm dicker Ring, hatte ich bei der C als Gaswegverkürzung.

zuletzt bearbeitet 07.07.2016 17:19 | nach oben springen

#6

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 17:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

[[File:image.png|none|auto]]

So wird es eingebaut. Das passt aber niemals ins Gehäuse. Gab es ein anderes Gehäuse dazu?

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#7

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 18:39
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Soooo,

Also erstmal ein riesiges Dankeschön für die doch jetzt rege Beteiligung an meiner Frage :-)
Und nochmal ein Dankeschön, dass das Bild nochmal rein gepostet wurde.... nachdem ich es verzweifelt vergrößert hab, ist mir aufgefallen, dass der Seilzug ja gar nicht komplett unter dem Limiter liegt, sondern nur durch die Aussparung durchläuft ........

Nun, jedenfalls ist er jetzt drinne :)
Allerdings wollt ich meine Ninja dann starten, und mit offenem Choke lag die Leerlaufdrehzahl nun bei ein bisschen über 1000 U/min, ist das nicht ein bisschen zu wenig?
Und das eigentlich Problem daran, dass sie sofort ausging sobald ich am Gashahn gezogen habe......
Vor 1-2 Monaten auf der Fahrt zum Tüv ging noch alles einwandfrei......

Kann es einfach sein, dass sie n bisschen mehr warmlaufen gelassen werden will?(Charakter :D), oder ist da irgendwas anderes faul?

MfG und nochmals Danke :)

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#8

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 18:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ggfs. sollte das Spiel der Gaszüge neu eingestellt werden.... da gehe ich fast von aus
danach kannst ja immer noch über die Rändelschraube auf der linken Seite die Leerlaufdrehzahl anpassen
dann sollte das auch wieder funzen

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#9

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 18:57
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #4
ne Jense, wird tatsächlich oben verbaut.....

auch gut, wieder was gelernt.

Kannte bisher nur die anderen Weg-Begrenzer.

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#10

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 19:08
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

So, hab den Leerlauf minimal angepasst
Schnurrt wie ein Kätzchen, naja eher wie n Löwe ;-)

Sollte jemand nochmal Fragen zu diesem Drosselungssystem von 3P haben stehe ich gerne für Fragen beireit, kenne mich damit jetzt ganz gut aus :P

Danke nochmal vielmals und wünsche euch allen gute Fahrt :)


Grüße
Diego

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#11

RE: Probleme beim Einbau von Drosselkit von 3P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2016 19:09
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
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