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Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin nahezu am Verzweifeln und hoffe auf einige Hinweise erfahrener Schrauber. Ich fange mal Problem für Problem an:
Vor kurzem habe ich mir mein Traummotorrad, eine Ninja ZX9R, BJ 1993 gekauft.
Als ich die Ninja gekauft hatte (von einem älteren Herren), war der Mangel dass sich nach der Winterpause die Gasschieber vom zweiten und dritten Zylinder nicht mehr nach oben bewegt haben. Vorm Einwintern lief sie lt. Vorbesitzer einwandfrei, was ich ihm auch glaube.
Also alles abgebaut, die Vergasermembrane kontrolliert (sind noch super) und die Vergaser zerlegt (aber nicht getrennt wegen der Synchronisation) und gereinigt und ausgeblasen. Anschließend fand ich raus dass die Ninja Fremdluft gezogen hat. Alles behoben, Gasschieber gehen wieder. Dann hab ich die Ninja endlich starten können, wo wir zu meinem Hauptproblem kommen:
Sie springt stellenweise sehr schlecht an (dann brauch ich den Startpilot). Wenn sie läuft dann nur mit gezogenem Choke (so war es anfangs....). Hab ich den Choke raus genommen ist sie sofort ausgegangen. Nachdem ich sie dann eine Weile laufen habe lassen und das Standgas etwas erhöht habe, ist sie am laufen geblieben. Auch ohne Choke. Allerdings hab ich jetzt grad aktuell das Problem dass sie im Leerlauf ca. 3000-4000 U/min hat...(ohne Choke). Wenn ich die Standgasschraube nur ein klein wenig runter drehe, geht sie aus, als wenn ich ihr die Benzinzufuhr sofort abdrehen würden. Ich werde da echt nicht schlau draus und bin am Ende mit meinem Latein. Ach ja: Fahren und Beschleunigen tut sie wirklich einwandfrei, Gasannahme ist auch super, nur der Leerlauf.....
Dann kommen wir zu meinem zweiten Problem:
Bei der Probefahrt ist mir die Kette um die Ohren geflogen. Leider finde ich für die Ninja (zumindest vom Baujahr her) keinen Kettensatz. Wo finde ich da etwas und was empfiehlt ihr mir?
So erstmal gut mit schreiben und ich hoffe ihr helft mir aus meiner Verzwickten Lage, sonst muss ich sie echt zum Händler bringen
Vielen Dank schonmal für eure Mühe
Gruß Ben
Vergaser neu synchronisieren, Kettensatz kann eigentlich kein problem sein...und neue Kerzen rein!
Vergaser müssen halt richtig gereinigt und komplett neu eingestellt werden. Die Leerlaufdüsen werden komplett verstopft sein und die Gemischschrauben werden auch nicht stimmen.
Wenn du das nicht selber kannst oder willst lasse es machen ..... Kawa ist da recht teuer mit .... ich empfehle http://www.vergaser-cleaner.de/index.html .... der macht sau gute Arbeit und vom Preis her ist er ebenfalls recht annehmbar. (dauert halt nur ein paar Tage da du sie per Post versenden musst. Die Vergaser kommen dann aber Tip Top zurück und sind dann auch in der Grundeinstellung so das man sie so benutzen kann. Syncronisieren kommt dann noch aber das ist dann schnell gemacht.
Wenn du sie zum Reinigen dort hin gibst kannst einen schönen Gruß vom zx9r-treiber bestellen ..... dann stimmt auch der Preis.
Kettensatz schaust du nach dem Bauj 94-97 .... das 93 Bauj. wird bei den meisten Händlern nicht aufgelistet .... braucht auch nicht da die Kettensätze gleich sind.
Du brauchst eigentlich eine = 530 ger mit 15/44 (Ritzel/Kettenrad) und 112 Glieder.
Einmal neue Kerzen ist nicht schlecht ....
.... und Kajan .... Sätze wie "Kettensatz sollte eigentlich kein Problem sein" sind absolut sau hilfreich ....
Oh SORRY ... mein Fehler ....
schau hier = http://kettenmax.de/900ccm-did-kettensat...90_105_745.html
und die würde ich dir Empfehlen = http://kettenmax.de/did-kettensatz-kawas...el-p-33634.html
bestelle sie als offene Kette mit Nietschloss sonst musst du die Schwinge ausbauen .....
Und Kauf das entsprechende Niet Werkzeug dazu und das passende 530 er schloss dazu
http://kettenmax.de/kettennietwerkzeug-v...50-p-60940.html
https://m.louis.de/artikel/craft-meyer-k...-d-i-d/10002556
es gibt verschiedene Vernietungsarten, von daher immer ein Nietwerkzeug benutzen, was zum Niettyp passt (Hohlniet, oder Vollniet)
oder Du nimmst eine Kette von Enuma, da gibts ein Schloss, das man mit einem einfachen Maulschlüssel vernieten kann (Schraubschloss) kostet aber mehr, meine so um die 15 Euronen
hab ich schon oft verwendet, weil ich mir kein teures Nietwerkzeug anschaffen wollte
Das von Louis nutz ich Seit Jahren
Ich hab mindestens 15 Sätze damit vernietet
Immer noch top
Die Kette flex ich allerdings am Kettenrad ab bzw Schleif da die nietköpfe ab
Wenn du das alles wechselt !!!machst du das erst nach dem ritzel lösen
Vierkant durchs Hinterrad sodass es unter der Schwinge blockiert
2 m Rohr als Verlängerung für die Knarre
Einer sitzt aufm Bock und zieht die vordere Bremse
Und der andere gibt alles am ritzel
Ritzelsicherung nicht vergessen
Ich habe es alleine gemacht
Drauf gesessen und nach vorne geschoben vom Sitz her
Kleine Verlängerung an der Ratsche
Ging auch
Dann kannste die Kette aufmachen
Ich denk das die Frage eh kommen könnte
Daher haste gleich die Info mit dem 2 m Rohr was du brauchst
Zitat von Kajan im Beitrag #13
Wenn du ein Kantholz durch die schwinge hast, brauchs du aber nicht die vordere Bremse ziehen
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