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Hätte zu dem Thema hier nochmal ne kleine Frage und dachte mir, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen :-) (Hätte ich das doch tun sollen, tut s mir Leid und ich werde es das nächste mal tun)
1. Kann ich also die Zx9r 900C mit 10W40 mineralisch/teilsynthetisch bedenkenlos fahren, wenn ich das richtig verstanden habe?
2. Wie hoch ist euer Ölverbrauch bei euren Motorrädern?
Vor 3 Tagen hat mir der Freundliche aus der Werkstatt gesagt, dass meine Ninja zum einen seeeehr dünnflüssiges Öl und ein bisschen wenig drinne hat.
Alles kein Problem, am Mittwoch wollte ich das dann wechseln, allerdings hab ich heute ca 200 km weg von zu Hause ein seltsames Tickern beim fahren vernommen, und festgestellt, dass sie "trocken" lief .(bin allerdings seit der "Ansage" nur ca 300km gefahren)
Irgendwo im Outback wo ich da war, hab ich dann zufällig ne Werkstatt gefunden, die hatten allerdings nur Öl für Autos..... hab mir trotzdem nen halben Liter 10w40 Mineralisch geben lassen und eingefüllt, weil ich dachte falsches öl ist immernoch besser als kein Öl
Kann ich jetzt bedenkenlos nen Ölwechsel durchführen, oder hab ich mir wohl schon irgendein Teil mit dem falschen Öl angegriffen? (Kupplung quillt auf und was man da so alles liest....)
Grüße LocoFlasher
Zitat von LocoFlasher im Beitrag #21
Irgendwo im Outback wo ich da war, hab ich dann zufällig ne Werkstatt gefunden, die hatten allerdings nur Öl für Autos..... hab mir trotzdem nen halben Liter 10w40 Mineralisch geben lassen und eingefüllt, weil ich dachte falsches öl ist immernoch besser als kein Öl
vor 300 km sagt Dir der Freundliche, dass Du "etwas" wenig Öl drin hast..... und nun füllst Du gleich nen halben Liter PKW-Öl nach????
bin mir nicht sicher, ob Du jetzt nicht zuviel Öl drin hast..... das wäre auch nicht wirklich prikelnd, mal abgesehen davon, dass Du nun eh nen Ölwechsel machen solltest
Wie kontrollierst Du denn den Ölstand? Nur um da "die gleiche Sprache" zu sprechen...
Also wie gesagt, ich hab schon ein leichtes "tickern" gehört und als ich sie so aufrecht wie mir möglich war gestellt hab, habe ich im Ölschauglas gar nichts gesehen, also zunmindest kein Öl.
Es war nicht dreckig o.Ä. aber da war kein Ölstand, und es war auch nicht so voll, dass der Stand über dem Glas gewesen sein, könnte..... daher ging ich von einem "trockenen Lauf" aus... also seeehr wenig Öl -.-"
Danach stand sie nur auf dem Ständer, also leicht schräg und ich habe immernoch nichts gesehen.
Und auf dem Deckel stand irgendwas von über 3L Öl die da theoretisch reinpassen (also bei ner Neubefüllung) daher wusste ich nicht ob 0,5 evtl. zu wenig waren, aber es war halt auch nur PKW Öl.....
Das Tickern war auch nicht wirklich weg.... bin dann die Landstraße mit 60 im 6. Gang nach Hause gefahren
Sooooo, also ich hab heute nochmal den Ölstand kontrolliert und dabei fiel mir ein, dass die Maschine bei meiner letzen Feststellung ja grade erst ausgemacht wurde
Das ist mir auch noch nie passiert -.-" Jedenfalls ist jetzt evtl sogar ein bisschen zu viel Öl drinne (wieso hab ich dann allerdings das tickern gehört? oder sehe/höre ich Gespenster?)
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass das Öl was drinne ist, ein 0w oder 5w sein muss, da es circa so flüssig ist wie das Rapsöl aus der Küche.....
Ist das n riesen Problem, wenn ich mit ca. 200ml zuviel Öl noch 20 km fahre?
Grüße LocoFlasher
Zitat von LocoFlasher im Beitrag #32
Sooooo, also ich hab heute nochmal den Ölstand kontrolliert und dabei fiel mir ein, dass die Maschine bei meiner letzen Feststellung ja grade erst ausgemacht wurde
Das ist mir auch noch nie passiert -.-" Jedenfalls ist jetzt evtl sogar ein bisschen zu viel Öl drinne (wieso hab ich dann allerdings das tickern gehört? oder sehe/höre ich Gespenster?)
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass das Öl was drinne ist, ein 0w oder 5w sein muss, da es circa so flüssig ist wie das Rapsöl aus der Küche.....
Ist das n riesen Problem, wenn ich mit ca. 200ml zuviel Öl noch 20 km fahre?
Grüße LocoFlasher
Pauschal 0,5l nachgefüllt habe ich in diesem Fall, ja.....
Auf die 200ml komme ich, weil in dem Schauglas nur minimal zuviel war, da ich das mit dem gerade halten nicht so drauf habe....
Außerdem wusste ich nicht mehr genau was der Freundliche gesagt hatte wie viel Öl gefehlt hat.
Er hatte entweder 200-300 Milliliter gesagt oder 2/3 ..... Wusste ich nicht mehr genau, gehe aber davon aus bzw. Hab ja heute gesehen, dass es definitiv NICHT 2/3 sein könnten.....
Da also 300 ml gefehlt haben und ich 500ml nach gegossen habe, gehe ich von 200ml zuviel aus....
Tut mir Leid wegen dem Durcheinander... Wenn ich in Aufregung bin wegen meiner Ni ja vergess ich ab und an was :-(
Hoffe ich konnte meine wirren Gedanken ein wenig nachvollziehbar machen.
@TazDevil genau das ist der Plan!
Zitat von Taz Devil im Beitrag #36
Mach das so.
Warm fahren, Öl raus, Ölfilter raus, solange es warm ist.
Mit Ölfilterwechsel benötigst in etwa 3,5 L.
Zum einen werd ich sie dafür wohl auf die Ständer stellen, damit sie grade steht, zum anderen steht auf dem Deckel wo das Schauglas ist (LiMadeckel?) Auch genau drauf wieviel reinkommt mit und ohne Filter. Hab ich nur grade nicht im Kopf.
Werde also morgen mal zu Louis stiefeln und mir Öl und nen Filter besorgen.
Großes Dankeschön für die Tipps und Ratschläge
Grüße LocoFlasher
Wenn du sie auf einen Hinterradständer stellst, musst sie auch vorne aufbocken.
Und zwar so wie sie im Normalfall auch auf dem Boden steht. Sonst stimmt das was du im Schauglas siehst wieder nicht!
Und egal was an Menge irgendwo steht. Immer genau soviel einfüllen das der Stand Mitte Schauglas ist.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #39
Wenn du sie auf einen Hinterradständer stellst, musst sie auch vorne aufbocken.
Und zwar so wie sie im Normalfall auch auf dem Boden steht. Sonst stimmt das was du im Schauglas siehst wieder nicht!
Und egal was an Menge irgendwo steht. Immer genau soviel einfüllen das der Stand Mitte Schauglas ist.
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