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Ist doch immer hitzig unter ninjas
Um kurz abzukühlen:
Wie schraubt ihr denn Sechskant die auf Sicht sind fest.
Hab heute schon mal nach nüssen mit schoneinsatz geschaut aber nichts gefunden.
https://imgur.com/uKhbZ1a
kommt mal wieder runter. Punti und Cowy haben schön anhand von Fakten und Erfahrungen ihre Standpunkte klar gemacht. Da gibt es kein Fans oder richtig, jeder hat mit seiner Meinung recht. Aber von dir Kajan, da kam doch nun wirklich kein einziger Beitrag, der inhaltlich zur Diskussion passte. "Unbelehrbar" und ein Smiley dahinter ist Facebook-Manier und nur dazu da, einen Kommentar abzulassen. Erklär doch bitte deine Meinung, wenn Punti unrecht hat und erkläre auch detailliert, warum du etwas so oder so meinst, aber fange nicht wieder das Pissen an...
Zitat von half_pig im Beitrag #25
kommt mal wieder runter. Punti und Cowy haben schön anhand von Fakten und Erfahrungen ihre Standpunkte klar gemacht. Da gibt es kein Fans oder richtig, jeder hat mit seiner Meinung recht. Aber von dir Kajan, da kam doch nun wirklich kein einziger Beitrag, der inhaltlich zur Diskussion passte. "Unbelehrbar" und ein Smiley dahinter ist Facebook-Manier und nur dazu da, einen Kommentar abzulassen. Erklär doch bitte deine Meinung, wenn Punti unrecht hat und erkläre auch detailliert, warum du etwas so oder so meinst, aber fange nicht wieder das Pissen an...
Zitat von Heinrich im Beitrag #24
Ist doch immer hitzig unter ninjas
Um kurz abzukühlen:
Wie schraubt ihr denn Sechskant die auf Sicht sind fest.
Hab heute schon mal nach nüssen mit schoneinsatz geschaut aber nichts gefunden.
https://imgur.com/uKhbZ1a
Zitat von babalou im Beitrag #30
......
Don't touch a running system!!!!
Zitat von Sepp. im Beitrag #31Zitat von babalou im Beitrag #30
......
Don't touch a running system!!!!
Was genauso Quatsch ist. Dann brauchst auch beim Motor keinen Ölwechsel machen. Sondern erst wenn der Block im Arsch ist.
Km-bedingter Ölwechsel in der Gabel ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. Gibt sicher Leute die würden es nicht merken hätten sie statt ner Federgabel zwei Besenstiele zwischen den Gabelbrücken
Zitat von Punti im Beitrag #32Zitat von Sepp. im Beitrag #31Zitat von babalou im Beitrag #30
......
Don't touch a running system!!!!
Was genauso Quatsch ist. Dann brauchst auch beim Motor keinen Ölwechsel machen. Sondern erst wenn der Block im Arsch ist.
Km-bedingter Ölwechsel in der Gabel ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. Gibt sicher Leute die würden es nicht merken hätten sie statt ner Federgabel zwei Besenstiele zwischen den Gabelbrücken
Sepp das gesunde Mittelmaß fehlt mir da.
Bei Simon wurde ja nun schon zum 5. mal die Gabel gemacht und am Ende ist jetzt das Achsgewinde im Arsch und das Rohr musste getauscht werden.
Wenn die Gabel funktioniert und einstellbar ist, dann sehe ich nicht die Notwendigkeit mich an Intervalle zu halten. Prüfen ja, aber nicht immer alles neu machen.
Wenn zum Beispiel die Druckstufe vom Dreck dicht ist, dann merke ich das doch, dass die Gabel nicht mehr arbeiten kann oder in Kurven ein unangenehmes Aufstellmoment hat.
Mein Gabelschaukeln, was ich dir dann mal gezeigt hatte habe ich auch nur durch meine Beobachtungen erkannt, also völlig Blindlinks aufs Mopedsetzen sollte man sich nicht, das sollte wohl klar sein und gar keine Pflege ist auch Mist.
Das ist nunmal ein schleichender prozess, und die meisten bemerken das schlechter werden,bzw. das altern des Öles nicht,und genau darum sollte man da feste intervalle einhalten, macht ihr doch beim Motoröl genau so.
ich hab für den herbst ne gabelwartung bei meiner neuner mit meinem händler besprochen..ob ich hierbei auf andere federn wechsle sei hier dazu unrelevant..
beim besprechen sagte mir aber der meister vorort das sich die viskosität des gabelöles mit der zeit zu einem zustand von leitungswasser verändert..
der sprach dabei auch von einem bereich bis 50t,
bei mir ist das nötig weil die maschine vorher in 11 jahre 9t gelaufen ist..sprich mehr stand als fuhr..
ich kann mich nu in sepps spiel bringen..ich merke nu nicht das die gabel schlecht ist..aber ich denk das es gemacht werden sollte..
ich bekomm n guten kurs und von daher lass ich das machen..
Na dann sind wir ja doch schon ähnlicher Meinung.
Ich habe ja schon gesagt, dass 80000 nicht gerade erstrebenswert sind, mir aber persönlich wiederum die 20000 km zu kurz sind, da dies auch mein Händler so sieht.
Er macht diesen von Kawa vorgegebenen Intervall nur bei Maschinen, die ständig nur rumstehen, bei allen anderen eigentlich erst wenn ein Simmerring mal kommt.
Er hatte sich ja selbst gewundert, dass die bei mir 80000 gehalten haben, viele kommen viel eher.
Ich denke, wenn ich das alle 3 - 4 Jahre jetzt einfach selber mache komme ich am besten hin.
Sepp und Matze inkl Youtube Videos haben mir des Gabelservice gezeigt und ich bin super zurecht gekommen.
Aber wie gesagt, ich werde erst kontrollieren und dann erst was machen.
Bei der Bremsflüssigkeit ist es bei mir ja genau umgedreht. Da sagt Kawa alle zwei Jahre und ich mache die mindestens jährlich, seit meine Bremse mal gekocht hat und nicht mehr reagiert.
Im WHB steht ja auch alle 24Tkm oder 2 Jahre (je nachdem, was eher ist) UND abhängig von der Bewegung (Renne, Kurzstrecke, schlechte Bedingungen, ...)
Punti fährt überwiegend längere Strecken; keine Kurzstrecken, Rennen oder läßt das Mopped im Dreck und Regen stehen. Dann kann sich der Intervall auch verlängern.
Bei einer Berta wurde bei 36Tkm und weit über 10 Jahren das Gabelöl gewechselt und alles gründlich gereinigt.
Da war natürlich unten der reine Modder drin. Das war eindeutig viel zu lange und ich hatte Glück, daß dieser Dreck nicht schon die Dichtringe angegriffen hat.
Also sollte man es schon regelmäßig warten, wie auch den Rest des Moppeds. Abhängig vom Gebrauch, Fahrweise, ...
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