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tach jesacht
wie oft gehst DU und Dein Umfeld (wegen IHR in Deiner Frage) auf Klo?
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen
die Inspektionsintervalle sind je nach Modell vorgegeben..... und dann gibt es ja nicht DIE Wartung / Inspektion.... es gibt kleinere Durchsichten und große, bei denen das ventilspiel kontrolliert / eingestellt werden soll
Alte Karren je 6000km / halbes Jahr 12000 Grosses Service Ventiele Kühlwasser Gabel Öl Kerzen
Es gibt Tabellen wo es drin steht wie schnell man was machen sollte
Neue Karren je nach dem was gefordert vom Herrsteller prinzipiell das gleiche nur Intervalle von manchen Sachen sind Länger wie zB. Kardan Ölwechsel oder zx10r Ventile erst nach 24 000 etc.
Zitat von Kajan im Beitrag #6
Gabel sollte man so ca alle 20000 neues Öl auffüllen....
Zitat von Punti im Beitrag #8Zitat von Kajan im Beitrag #6
Gabel sollte man so ca alle 20000 neues Öl auffüllen....
Sagt Kawa, ist aber nicht nötig, wenn man 10000 km im Jahr fährt. Das Öl wird ja schlechter, wenn es Feuchtigkeit zieht und nicht wenn es nur bewegt wird.
Den Simmerringen tut aber die viele Bewegung eher gut. Nur bei Kisten die ständig stehen kleben die Ringe gerne fest und reißen dann.
Natürlich heißt es wer gut schmiert, der gut fährt, aber bei Vielfahrern ist ein Intervall von 20000 übertrieben für die Gabel.
Kann man alles lassen und schauen was passiert...
Bei mir kommt Kühlwasser,Gabelöl,Bremsflüssigkeiten, Benzinfilter jedes 2 Jahr rein
Zündkerzen nach 12 000, Luftfilter nach Bedarf
Öl Wechsel nach 6000km oder halbes Jahr mit Ölfilter , auch vom Winter und danach.
Pauschal
Egal welches Bike
Zitat von half_pig im Beitrag #10
Tatsache ist, dass die Wartung der Gabel zu oft unterschätzt ist. Ich denke, 90% aller Mopeds hätten neues Öl dringend nötig, man merkt ja deutlich den Unterschied, wenn man nach 2 Jahren wechselt.
dann geb ich auch mal meinen Senf dazu, zum Thema Gabel-Wartung
ich denke, die Gabelwartung hängt von mehreren Faktoren ab
- Cruiser, der am Weekend mal ne Runde Landstraße dreht
- Racer, der das Öl zum "Kochen" bringt
- nicht zu nunterschätzen, die Bauart der Gabel und dem unterschiedlichen Verschleiß der jeweiligen Baugruppen
was ich für mich gelernt habe: drei von drei Werkstätten bekommen eine vernünftige Wartung nicht hin
gerade bei den Upside-Down-Gabeln nützt es auch nicht immer wirklich, nur mal eben das Öl zu wechseln
da setzt sich ( wie Sepp schon schrieb) dermaßen viel Abrieb im unteren Bereich fest, dass überhaupt keine vernünftige Dämpfereinstellung, auch bei neuem Öl mehr möglich ist, weil eben nicht alles zerlegt und gereinigt wird..... und solche Service bringen dann auch nicht gerade den erwünschten Erfolg
Wer schonmal ein Shim-Paket zerlegt hat, der weis, was da an Schmodder drannhängt
Mein Fazit zu dem Thema:
und da schließe ich mich Half an.... Wartung wird meistens unterschätzt!
zur Wartung würd ich nur nen Fahrwerksspezi ranlassen..... die wissen wenigstens was sie tun, im Gegensatz zu den Werkstätten mit denen ich mich rumschlagen durfte
Ich frage mich nur wie man es schafft 200000 und mehr Kilometer auf Autos zu fahren ohne einmal die Stoßdämpfer zu wechseln, wenn es ums Moped geht gleich überempfindlich zu werden?
Klar entsteht ein Verschleiß und klar sieht das Öl nicht mehr besonders aus, aber die Gabel als überempfindliches Teil anzusehen halte ich für übertrieben.
Und wenn ich die meisten so fahren sehe und auch noch weiß wie sie ihrer Fahrwerke einstellen, dann bin ich mir zu mehr als 100% sicher, dass hier nur die Wenigsten eine Unterschied zwischen vor und nach einem Gabelservice merken würden, denn ein zugedrehtes Fahrwerk funktioniert hinterher genau so scheiße wie vorher.
Mit unbelehrbar hat das auch nix zu tun, ich schrieb ja, dass ich mal darauf achten werde, aber ich werde keinen blinden Aktionismus betreiben nur um mein Geld los zu werden und dann wie Cowy einen unzureichenden Service zu bekommen.
unbelehrbar heisst, das du gegen jede anderslautende erfahrung stumpf deine Meinung vertrittst.
und 20000 bei einem Motorrad sind wohl eher 100000bei einem PKW gleichzusetzen.
Punti, da hängst Du glaube ich gerade einem nicht vergleichbaren Irrtum an
PKW---> Feder aussen...... nur Dämpfer in geschlossenem System
Mopete---> völlig anders aufgebaut, dünnwandiger, mehr Reibungsflächen im Bereich des dämpfenden Öls, etc
ne Mopedgabel wird deutlich mehr beansprucht......
und ob hart oder weich eingestellt, spielt meines erachtens nach auch keine Bohne...... interessant für mich ist, ob die Gabel über den gesamten Federwerg arbeitet UND ob die Dämpfung wirklich einstellbar ist
ist eine der beiden Dinge nicht gegeben, wird es Zeit für ne Wartung
zerreist mich
Und warum sollte ich nicht meine Meinung vertreten, wenn ich eben meine, das 20000 km ein zu kurzer Intervall sind?
Ist man also nur belehrbar, wenn man sofort stumpf die Meinung anderer übernimmt?
Dafür ist ja auch das Internet das richtige Medium, um Meinungen sofort zu übernehmen.
Und warum sollten 20000 km bei einem Motorrad gleich zu setzen sein, wie 100000 km bei einem Auto?
Die Fertigungstoleranzen sind heute so genau, dass ein Motorrad quasi genau so lange halten muss, wie ein Auto, zumal es sicher die besseren Lebensbedingen in den meisten Fällen hat.
Beispiel Garage, Beispiel schön Wetter Fahrzeug.
Also meine Kiste wurde bei 99000 km aufgemacht und der Händler sagte mir, sie sieht aus wie neu im Motor.
Genau so waren all meine Schwingenlager, Umlenkrollenlager usw. voll intakt, ich kann gerne Bilder von den alten Lagern machen.
Somit ist die Aussage 20000km beim Moped sind = 100000km beim Auto absoluter Schwachsinn.
Zitat von cowboy im Beitrag #18
Punti, da hängst Du glaube ich gerade einem nicht vergleichbaren Irrtum an
PKW---> Feder aussen...... nur Dämpfer in geschlossenem System
Mopete---> völlig anders aufgebaut, dünnwandiger, mehr Reibungsflächen im Bereich des dämpfenden Öls, etc
ne Mopedgabel wird deutlich mehr beansprucht......
und ob hart oder weich eingestellt, spielt meines erachtens nach auch keine Bohne...... interessant für mich ist, ob die Gabel über den gesamten Federwerg arbeitet UND ob die Dämpfung wirklich einstellbar ist
ist eine der beiden Dinge nicht gegeben, wird es Zeit für ne Wartung
zerreist mich
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