Ich habe viel probiert und auch von Brembo, Lucas, Braking und auch die originalen Beläge getestet und muss sagen, original ist am Besten.
Wie Sepp schon sagt meistens wechselt man die Scheiben weil sie krumm sind, aber die Sinterbeläge von Brembo fühlten sich bei langen Bremsungen so an als müsste man immer kräftiger bremsen.
Lucas/TRW Beläger waren immer Top und zuverlässig, aber man hatte sehr oft ein lautes surren auf den Bremsscheiben, wo man echt dachte die raspeln die Scheiben runter. Ob dieses Geräusch nun auch wirklich ein höherer Verschleiß ist weiß ich nicht, meine Scheiben haben 80000 gehalten und ich denke der Wert war OK.
Braking hatte auch den Effekt sich bei Hitze komisch anzufühlen, als wäre die Bremsleistung geringer geworden. Kann aber auch täuschen, sind ja nur subjektive Eindrücke.
Da ich mit Braking Bremsscheiben ,mal Ärger hatte und ich dann vom Händler an einem Tag mehrere Bremsbeläge testen konnte, hat man gemerkt, dass der höhere Grafit oder Kohlenstoffanteil in den Originalen Belägen die ganze Sache ausgewogener machen und seit dem fahre ich auch nur noch original Beläge und hatte nie wieder Probleme.