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Hmm keine Ahnung was du fährst aber das ist schon ne "recht" aufwändige Geschichte:
Meistens sollte die Front runter, das Vorderrad raus, Bremssättel runter, Gabelholme raus und und und...wäre ne Geschichte wo ich nicht ohne nem vernünftigen Buch rangehen würde. Sonst kommt da schnell nen halbes Lexikon an Anleitungen + Drehmomenten raus!
Naja aufwendig ists schon. Aber so schlimm auch wieder nicht!
Wenn du Zuhause irgendwo ne Möglichkeit hast daß Motrrad vorne hochzuhängen
Dann Kannst ja die Teile alle so halbwegs abmontieren ohne daß das Teil umfällt
Wenn die Lagerschalen im Rohr einen Vorsprung haben um mit nem Rohr,Well oder ähnlichem draufschlagen zu können, gehts leicht.
Wenn nicht, kannst für den Zuhausemacher z.B. Eine Schraube oder ähnliches quer über den Lagerring schweißen und dann rausschlagen. Aber bitte echt nicht an den Rahmen schweißen!!!!!!!!!!!! Währe glaub itsch a bissal dämlitschk!
Die neuen Schalen kannst du mit einer knapp kleineren Nuß oder Rohr oder so "sanft" hinenschlagen
Die innere untere Lagerschale (wenn vorhanden) kannst du mit vorsichtigem klopfen mit einem Meißel relativ leicht runterkriegen. Dann no na zuasammenbauen und zur Einstellung.
Es gibt zwar immer Drehmomente für so was, allerdings sehr selten so schwache Drrehmomentschlüssel. Also kannst du wie folgt vorgenehn.:
1. Das Lager darf echt nie voll angezogen werden, sonst is es hin
2. Alles Fetten (Wie man ein neues Lager fettet solltest du wissen sonst bringts nix)
3. Mit Gabelschlüssel sanft anziehen, dabei sollte die Scheibe darunter sich mit einem Werkzeug noch schwer aber doch verschieben lassen (saugend bewegen nennen daß manche)
4. Dann leicht über diesen Punkt weiterdrehen um eventuell noch nicht ganz anliegende Schalen zu setzten und wieder zurück.
5. Nochmal Punkt 3
6. Fertig! Jetzt noch kontrollieren ob alles Spielfrei ist, sich dennoch leicht bewegen läßt und nicht etwa steckt. Die Unterlegscheibe sich auch nach dem Abkontern noch verschieben läßt(Fingerkraft reicht aber nicht)
Mit den Eingebauten Gabelholmen die du vorerst nur oben anziehst sollte bei leichtem Einschlag daß ganze aufgrund der Schwerkraft bis zum Anschlag "fallen".
Zusammenbauen und erst ganz am Schluß wenn das Bike wieder am Vorderreifen Steht die Untere Klemmung der Gabelholme anziehen. Das Hilft eventuelle Verspannung des Holmes zu minimieren.
(Aber darauf vergessen hilft Unfälle vorzuprogrammieren!!!!!!!!!!!)
Bei anschliesender Probefahrt rauf auf 140 Sachen (wo immer daß man das auch darf ist nicht mein Problem),
Gas wegnehmen und Lenker nur noch ganz leicht halten (Mit Daumen und Zeigefinger oda so. Wenn du bis auf 60 runter bist und nix zu wackeln oder pendeln anfängt hast du alles perfekt gemacht. Ist halt für Mutige! Sollte Sie zu Pendeln aber auch nur beginnen, dann sind die Hände logischerweise sofort Fest am Lenker zu halten.
So ich glaub des passt jetzt!!!!!!!!!!!
Also Schweißen kann ich schon mal aber ich denke das ich die Lagerschalen so auch rausbekomme.
Vielleicht hat ja irgendjemand noch irgendwelche Tips auf die ich besonders achten sollte,weil einem schon mal ein missgeschick passiert ist soll ja mal vorkommen
Und vielleicht ein paar Drehmomente für die Klemmschrauben usw.
Zitat von HFCYoko
und du denkst das mit dem fahren zum testen ist gut???
wenn man nich schweißen kann sollte man das in nähe eines alurahmens echt sein lassen...
da gibt es lagerausdrücksätze ausschlagsätze und und und für ab und an kann man sich son billigding bei westfalia kaufen
is allemal besser als schweißen!
Hey Schrauber.
Hab am Wochenende es geschafft und muss sagen es war garnicht so schlimm.
Ich hab das Moped einfach vorne an ein Motorkran gehangen und hinten ganz normal auf den Ständer gestellt.
Bei den Lagerschalen waren zwei Nuten drin, konnte ich einwandfrei raus schlagen die neuen mit den alten wieder reingehauen
und schon war es fast erledigt.Hat alles in allem perfekt geklappt hätten wir nich so ein furchtbaren Durst gehabt wären wir
wahrscheinlich schneller fertig gewesen.Haben zu zweit 5 Stunden gebraucht fand ich fürs erste mal in Ordnung.
mfg jensen
@ jensen: Wie hast du das untere Lager vom Dorn runter gekriegt ohne die Dichtung zu beschädigen? Die is nämlich beim Lenkkopflager-Satz nicht dabei. Das war das einzige was ich bei Kawa hab runter holen lassen. Die Pressen dazu den Dorn aus der unteren Gabelbrücke raus Da hab ich nicht schlecht geguckt.
ich habe erst den käfig der kegelrollen aufgetrennt alles entsorgt dann ein kleinen schrägen schnitt
mit der flex reingefräst einmal mit dem meißel in den schnitt gehauen und runter wars
alles ein bißchen mit vorsicht bei mir ist der dichtring ganz geblieben und dann ganz normal mit der presse aufgepresst
Zitat von jensen
ich habe erst den käfig der kegelrollen aufgetrennt alles entsorgt dann ein kleinen schrägen schnitt
mit der flex reingefräst einmal mit dem meißel in den schnitt gehauen und runter wars
alles ein bißchen mit vorsicht bei mir ist der dichtring ganz geblieben und dann ganz normal mit der presse aufgepresst
ich will ja nicht deine schweißkünste in frage stellen aber ein kleiner tip den die meisten falsch machen
ist ein bißchen doof zu erklären du musst nicht die schraube an die lagerschale schweissen sondern die lagerschale an die
schraube soll heißen halt zuerst auf die lagerschale.weiß nicht ob man es so versteht wie ich es meine ist halt blöd zu erklären
probier halt einfach nochmal
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